Autoindex auf 0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autoindex auf 0

    Wie bringe ich in MySQL den Autoindex wieder auf 0?

    Ich habe unter Google einige Zeit danach gesucht, aber was ich da gefunden habe hat irgendwie nicht funktioniert.

    MfG

    JMC

  • #2
    SET INSERT_ID=xxx oder
    ALTER TABLE tblname AUTO_INCREMENT=xxx

    Randbedingungen bitte unter http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/alter-table.html nachlesen

    Kommentar


    • #3
      Eine andere Variante gibt es nicht, oder?

      Diese zwei Varianten habe ich schon unter Google gefunden, aber sie haben nicht funktioniert, auch wenn kein Fehler ausgegeben wird.
      Autoindex hat bis zum nächsten Eintrag keinen Wert bzw. ist NULL und nach einem Eintrag zählt es von da weiter wo es aufgehört hat.

      Vielen Dank für die Antwort es muss also wohl irgend ein Systemfehler sein.

      Kommentar


      • #4
        ist die Tabelle auch leer?

        Kommentar


        • #5
          Ja, Die Tabelle ist vollkommen leer.

          Kommentar


          • #6
            kleiner workaround, (all zu oft wirst du den wert ja nicht auf 0 setzen wollen)

            drop Table
            create table

            my myadmin sollte das schnell erledigt sein. einfach nen export der struktur, checkbox bei drop tabel checken und darauf achten, dass der auto-increment im dump auf null steht.

            Kommentar


            • #7
              Man kann doch auch TRUNCATE TABLE tabelle machen. Macht phpMyAdmin auch, wenn man auf "Leeren" klickt. Und danach ist auch der auto_increment wert 1, wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube auf 0 setzen kann man den gar nicht.
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                Genau das was du vorgeschlagen hast habe ich unterdessen auch gmeacht Hopka .

                Vielen Dank für die Hilfe!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Hopka
                  Und danach ist auch der auto_increment wert 1, wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube auf 0 setzen kann man den gar nicht.
                  was wohl auch der Grund dafür ist das vorige Versuche fehlgeschlagen sind

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Doch. Man kann ihn auf 0 setzen und dann heisst es nächster Autoindex 1. Dies ist sogar Standard.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X