Frage - Datenbankserver?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage - Datenbankserver?

    Hallo Freunde,

    ich bin ein ziemlicher Laie auf dem PHP/Servergebiet - daher möchte ich gerne etwas fragen! Das hört sich für Euch bestimmt dusslig an .....

    Ich habe gerade einen Artikel über eine Singlebörse gelesen!

    Dort wurde beschrieben, dass das Singlebörsenscript auf 3 verschiedene Server aufgeteilt wurde.

    1. Datenbankserver
    2. Bilderserver
    3. Server der alles verarbeitet

    Jetzt die Frage zu Server 1 + 2 !

    Wenn man hier von einem "Datenbankserver" spricht - heißt das, dass nur die MYSQL/SQL-Datenbank auf einem eigenen Server läuft und der Bilderserver dient zum speichern/abrufen der Bilder oder?

    Ist für einen "Datenbankserver" eine spezielle Software nötig oder reicht dafür jedes beliebeige "Hosting Package" mit PHP + SQL?

    z.B. man nimmt 3 verschiedene Hostingpakete von 3 verschiedenen Anbietern - bei einem kommt die Datenbank rauf - auf einem die Bilder - auf einem läuft das script welches die Daten "zusammensetzt"

    ist das so simple oder braucht man dazu spezielle Software/Anforderungen?

    Ich würde mich freuen wenn dazu jemand etwas sagen könnte!

    Ihr würdet mir sehr helfen!

    Danke schonmal im Voraus!

    Gruß Matthias
    Zuletzt geändert von Mattes; 10.02.2007, 01:30.

  • #2
    Wenn man hier von einem "Datenbankserver" spricht - heißt das, dass nur die MYSQL/SQL-Datenbank auf einem eigenen Server läuft und der Bilderserver dient zum speichern/abrufen der Bilder oder?
    wenn das nicht in dem artikel erwähnt wurde, kann das niemand wissen. aber ich tippe auf "ja".
    Ist für einen "Datenbankserver" eine spezielle Software nötig oder reicht dafür jedes beliebeige "Hosting Package" mit PHP + SQL?
    wie der name schon verrät, reicht eine datenbank aus, php ist eher auf dem
    3. Server der alles verarbeitet
    ist das so simple oder braucht man dazu spezielle Software/Anforderungen?
    das kommt drauf an, ob der anbieter des datenbank-servers es zulässt, die datenbank von "draußen", sprich, über das internet (statt wie üblich über das intranet) anzusprechen.

    und (wenn auch eher zweitrangig) darauf, ob der anbieter für den dateiserver damit einverstanden ist, dass sein hosting nur dafür verwendet wird, dateien zu lagern.

    aber eine viel wichtigere frage ist: warum sollte man sich den kopfschmerz leisten, die anbieter zu verteilen? gibt es nicht genügend angebote, alles aus einer hand zu bekommen?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für Deine Antwort!

      Du hast Recht - man könnte das natürlich "aus einer Hand bekommen" ....

      Es ist so - ich habe einen Managed Server - ich bin am überlegen ob ich mir ein hochwertiges Singlebörsenscript neu programmieren lassen will!

      Man kann das Script + Datenbank etc. natürlich komplett auf diesem Server laufen lassen - es besteht aber die Gefahr, dass irgendwann - bei zu vielen Zugriffen - der Server in die Knie geht bzw. immer langsamer wird.

      Man kann natürlich 2 weitere Managed Server beim selben Anbieter nachkaufen - einer für die Datenbank und einer für die Bilder! Das wird dann aber recht teuer!

      Es gibt einige Hosting-Anbieter die Webpakete (keine Server) mit "unlimed Traffic" anbieten - das ist sogar recht günstig (9 Euro pro Monat)

      Nun habe ich überlegt - man könnte sich zusätzlich doch 2 solcher Webpakete bei einem anderen Anbieter holen - auf einem läuft die Datenbank und auf einem werden die Bilder gespeichert/Abgerufen!

      Das Script selbst läuft weiterhin auf dem Managed Server und holt sich alle Daten von den beiden Webpaketen!

      Das wäre doch eine günstige Möglichkeit solch in Script zu händeln oder sehe ich das falsch?

      Freue mich auf eine Antwort!

      Gruß Matthias

      Kommentar


      • #4
        ... es besteht aber die Gefahr, dass irgendwann - bei zu vielen Zugriffen - der Server in die Knie geht ...
        (1) warum? auf welcher überlegung basiert diese abschätzung?
        Das Script selbst läuft weiterhin auf dem Managed Server und holt sich alle Daten von den beiden Webpaketen!
        datenbank interaktion übers internet... ob das nicht irgendwann zum schlimmeren flaschenhals wird?
        Das wäre doch eine günstige Möglichkeit solch in Script zu händeln oder sehe ich das falsch?
        untersuchen statt raten. wenn du schon mit einer solchen unmenge an verzweifelten herzen rechnest, überlege dir, ob sich nicht doch ein teuererer anbieter lohnt, der das zusammenspiel der 3 server immerhin in _einem_ intranetz anbietet. aber wie gesagt, siehe frage (1).

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich bin SEO - hab im Moment ein Webprojekt welches ca. 3000 reinen Single/Flirt-Traffic pro Tag generiert (könnte man auch auf 5000/6000 pro Tag erhöhen). Den verkaufe ich momentan per PP an einen externen Partner (Singlebörse)!

          Ich will den Traffic jetzt aber langsam mal komplett selbst verwerten - daher will ich mir eine richtig gute hochwertige Singlebörse coden lassen - das Problem dabei ist - weil die Conversion sehr gut ist - dass die Singlebörse sehr schnell sehr viele Mitlgieder haben wird und wenn ich nun das Script + Datenbank etc. auf dem selben Server laufen lasse, kann es schon nach kurzer Zeit passieren, dass die Zugriffzeiten immer langsamer werden weil die Last stetig ansteigt.

          Das will ich natürlich von vornherein verhindern weil das Coden des Scriptes ziemlich teuer wird! Daher suche ich eine Lösung damit ich nicht was falsches Coden lasse was nach 2 Monaten überhaupt nicht mehr in der Lage ist den Traffic zu händeln!

          Leider habe ich vom Coden, Datenbanken etc. überhaupt keinen Plan!

          Was meinst Du?

          Gruß Matthias
          Zuletzt geändert von Mattes; 10.02.2007, 02:14.

          Kommentar


          • #6
            zum einen sollte dir selbst klar sein, dass eine aussage wie
            ca. 3000 reinen Single/Flirt-Traffic pro Tag
            in etwa so aussagekräftig ist wie "es dauert 10 bis 100 zeiteinheiten".
            OffTopic:
            du bist seo. und deutschland.
            ... kann es schon nach kurzer Zeit passieren, dass die Zugriffzeiten immer langsamer werden weil die Last stetig ansteigt.
            5 bis 6 tsd. zugriffe am tag sollte jede vernünftige applikation auf einem server locker aushalten. außerdem ist eine single börse kein geldinstitut, die transaktionen haben keine kritische bedeutung.
            Daher suche ich eine Lösung damit ich nicht was falsches Coden lasse was nach 2 Monaten überhaupt nicht mehr in der Lage ist den Traffic zu händeln!
            eine "gute lösung" ist eine skalierbare anwendung. zum einen in bezug darauf, dass die datenbank jederzeit auf einen anderen rechner ausgelager werden kann (ob es sinnvoll ist, muss man empirisch überprüfen), zum anderen darauf, dass bei hoher last ein weiterer server zugeschaltet werden kann (ohne, dass man etwas an der anwendung verändert).

            weiter in diesem sinne:
            http://www.google.com/search?q=load+balancing

            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=76239

            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=37370

            Kommentar

            Lädt...
            X