leere spalten nicht mit auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leere spalten nicht mit auslesen

    Hallo,

    Ich habe ein problem und zwar habe ich in meiner DB Spalten die keinen inhalt enthalten. Diese werden mit dem gleich folgenden befehl ja mit ausgelesen, ich möcte aber das er die spalte "XY" überprüft ob diese leer ist und wenn ja njicht ausliest oder das generell überprüft wird ob eine leer ist und nicht ausgelesen wird.

    weiss jemand wie ich das machen kann?


    Hier meine abfrage :


    PHP-Code:
    $abfrage1 "SELECT  `mvns`,`vmns`,`nick`,`scor` FROM data WHERE `mvns` = `vmns` ORDER BY `scor`";
      
    $ergebnis1 mysql_query($abfrage1);
      while(
    $row1 mysql_fetch_object($ergebnis1))

    {
    echo 
    $row1->nick;

    danke euch schonmal

    mFG

  • #2
    Wenn ich mich nicht ganz täusche (und ich Dich richtig verstehe), sollte es schon reichen, wenn Du Deine Abfrage um eine AND-Abfrage ergänzt:

    PHP-Code:
    SELECT  ... FROM ... WHERE ... AND ('spalteXY' != ''ORDER BY ... 
    Hinter dem != stehen zwei Hochkommata, und dazwischen steht nichts. Übersetzt also: wo in der SpalteXY nicht "nichts" steht.

    Kommentar


    • #3
      Wenn die Spalte einen NULL-Wert besitzt:

      AND bla IS NOT NULL
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        erstmal danke für die antworten was ich aber meine sit nich in der spalte XY nach leeren inhalt suchen sondern das die gesammte abfrage keine werte ausliest die keinen wert oder null haben.

        Also nicht speziell eine spalte sondern die gesammte abfrage.
        wisst ihr auch wie das geht
        ?


        MFG

        Kommentar


        • #5
          das macht die Abfrage doch..oder versteh ich dich falsch?Du möchtest doch, dass die Abfrage nur Datansätze zurückliefert in der die Spalte XY nicht leer ist, richtig? dann macht diese Abfrage genau das was du haben willst, ansonsten formulier bitte deine Frage neu(vielleicht mit Beispiel)

          mfg

          Kommentar


          • #6
            hallo,



            nein ich möchte das er es auf allle spalten ausführt nicht nuzr auf XY das ist nur ein beispiel gewesen,

            ich möchte also dass er alle spalten überprüft und die leeren auslesst und nicht mit nimmt.

            Kommentar


            • #7
              dann eben:

              PHP-Code:
              SELECT  ... FROM ... WHERE ... AND ('spalteXY' != '' AND 'spalteXZ' != '' AND ...) ORDER BY ... 
              machst das einfach auf jede Spalte und gut ist...
              ich möchte also dass er alle spalten überprüft und die leeren auslesst und nicht mit nimmt.
              ja was denn jetzt??

              mfg
              Zuletzt geändert von krel; 03.03.2007, 23:45.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von krel
                dann eben:

                PHP-Code:
                SELECT  ... FROM ... WHERE ... AND ('spalteXY' != '' AND 'spalteXZ' != '' AND ...) ORDER BY ... 
                machst das einfach auf jede Spalte und gut ist...

                ja was denn jetzt??

                mfg
                das sind ca 60 spalten soll ich die jetzt alle da eintragen ??
                es muss doch möglich sein alle mit einem befehl zu kontrollieren.

                Kommentar


                • #9
                  mmh, in dem Fall ist das natürlich nicht so toll..SQL-mäßig fällt mir da nichts ein..
                  da hilft dann wohl nur ne php-Lösung, aber bei vielen Datensätzen ist das natürlich recht aufwendig..

                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von DarksoldierXX
                    das sind ca 60 spalten soll ich die jetzt alle da eintragen ??
                    es muss doch möglich sein alle mit einem befehl zu kontrollieren.
                    60 Spalten zu prüfen? Dann wird langsam Zeit über dein DB-Design nachzudenken!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X