richtige SQL-Abfragen bei fehlender ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richtige SQL-Abfragen bei fehlender ID

    Also ich habe eine MySQL-Tabelle mit mehreren Datensätzen in dennen wiederum mehrere Felder sind.
    Diese Felder will ich Auslesen,
    das Problem ist nur das ich die Anzahl der Datenzätze durch sql_fetch_row feststelle
    und die ausgabe über eine Schleife laufen lasse in der die auszugebende ID hochgezählt wird.
    Das funzt auch wunder bar. Bis, ja bis ich auf die Idee kam mal einfachso nen Datensatz in der MySQL-Tabelle zu löschen.
    Aufeinmal wurde mir der letzte Datensatz nicht mehr angezeigt.

    Nach etwas überlegen viel mir dann auf das er zwar mit sql_fetch_row alle Zeilen zählt aber die ID ja noch immer drüber lag.

    Also vor dem löschen: 8 Reihen, 8 Datensätze, ID 1-8
    Schleife läuft alle ab.

    Nach dem löschen: 7 Reihen, 7 Datensätze, ID 1-8 aber 4 fehlt.
    Schleife läuft nur bis zum 7.

    Wie kann ich das Problem umgehen?
    z.B. die höchste vorhandene ID oder so.
    [FONT=courier new]
    . . ._______ . ___ .___ . ________ . ___
    . . / .____/ ./ ./ /. / ./ .__ . / ./. /
    . ./ ./ . . ./ ./_/. / ./ ./ /. / ./. /
    . / ./____ ./ .__ . / ./ ./_/. / ./. /
    ./_______/ /__/ /__/ ./_______/ ./__/
    [/FONT]

  • #2
    hmm,

    isses MySQL ? Dann arbeite mit LIMIT in deinem SQL Statement, dadurch wird immer die richtige Anzahl von Zeilen eingelesen. Also soviele wie du angibst ab der ID die du haben willst.

    Kommentar


    • #3
      kannst du mir das bitte etwas genauer erklären weil in diese richtung bin ich noch eher unerfahren
      [FONT=courier new]
      . . ._______ . ___ .___ . ________ . ___
      . . / .____/ ./ ./ /. / ./ .__ . / ./. /
      . ./ ./ . . ./ ./_/. / ./ ./ /. / ./. /
      . / ./____ ./ .__ . / ./ ./_/. / ./. /
      ./_______/ /__/ /__/ ./_______/ ./__/
      [/FONT]

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich dich richtig verstanden hab willst du alle Datensätze der Tabelle holen.
        Dann machs doch einfach so:

        $result = mysql_query("SELECT * from tabelle");
        while ($inhalt= mysql_fetch_row($result))
        {
        //Verarbeitung z.B:
        echo"Datensatz $inhalt <br>";
        }

        Dann gibt er dir eh alle aus in der Schleife gehst alle durch

        Hmmmm!
        ASP SuXs

        Kommentar

        Lädt...
        X