php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 11:35
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Keine Fehlermeldung aber auch kein Resultat

hallo leute! brauche dringend eure hilfe und bin sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes Problem:
wenn ich nur die Spalte newstitel ausgeben will, bekomme ich keine Fehlermeldung aber auch kein Resultat.

Script:

<?PHP

$host = "localhost"; // Adresse des Datenbankservers, meistens localhost
$user = "root"; // Ihr MySQL Benutzername
$pass = ""; // Ihr MySQL Passwort
$db = "slkk"; // Name der Datenbank


$link = mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.");
mysql_select_db("slkk") or die(mysql_error());
$result = mysql_query("SELECT newstitel FROM news")
or die(mysql_error());

?>

Später im HTML-Code soll nun das PHP-Script eingebaut werden:

<td height="11" align="left" valign="top"><div class="arttitel" id="newstitel1"><?PHP echo $_POST["result"]; ?></div></td>


Wieso wird die Seite gestartet (Layout und alles tiptop) aber der Eintrag "Newstitel" wird nicht angezeigt.

Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 11:40
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
<td height="11" align="left" valign="top"><div class="arttitel" id="newstitel1"><?PHP echo $_POST["result"]; ?></div></td>
Wie kommst du drauf, dass das Resultat der MySql Query in $_POST stehen würde ? Und wie kommst du überhaupt drauf, dass $result ein druckbares Resultat sein sollte ? Im Manual steht, dass mysql_query() eine Resultat Ressrource zurückgibt und diese musst du erst auslesen.
Schau bitte mal ins Manual zum Thema mysql_query() und mysql_fetch_array()

Gruss

tobi
EDIT:

dein Titel stimmt aber nur bedingt--> ein error_reporting(E_ALL) hätte garantiert mit Warnings reagiert

__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

Geändert von jahlives (07-05-2007 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 13:57
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy Danke für deine Antwort

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort

Ich dachte, da ich ja nur 1 Datensatz in dieser Zeile habe (sprich nur einen einzigen Eintrag, welcher sich durch newstitel, newstext und datum zusammensetzt) kann ich den Newstitel so ausgeben.

Aber das klappt wahrscheinlich so nicht
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 13:57
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie müsste die Abfrage denn sein, wenn ich nur den Newstitel ausgeben will?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 14:01
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Abfrage ist korrekt, deine Art das Ergebnis zu verwenden nicht. Lies das Manual zu mysql_query und mysql_fetch_array!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 14:12
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ach so, ich glaube, ich hab es geschnallt :-)

Angenommen ich füge nun noch mehrere News in meine Tabelle.
Dann müsste ich die Abfrage wohl genauer definieren oder?

Das heisst:
Ich habe auf meiner home.php seite 3 zur verfügung stehende "Newskästchen" mittels div erzeugt.

Also sollte nur die neusten 3 Newstitel zur Auswahl stehen und diese möchte ich dann jeweils verwenden.

Sprich:
In Div-Kästen Nr. 1 den neusten Newseintrag
In Div-Kästen Nr. 2 den Zweitneusten
In Div-Kästen Nr. 3 den Drittneusten

Wie kann ich die Daten aus der Tabelle dem richtigen DIV-Tag zuordnen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 14:15
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

antwort:

PHP-Code:

while($daten=mysql_fetch_array("müll"))
{
echo 
$daten['sonstwas'];

vieleicht hilft dir das ja auf die sprünge vieleicht auch nicht ^^v

wie meine vorredner schon sagten. und ich betone das nochmal
lies dir im Manual zu PHP ganz genau durch was mysql_fetch_array macht.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 14:18
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
$result mysql_query('... ORDER BY <spalte> LIMIT 3') or die(mysql_error());

$news = array();
while (
$row mysql_fetch_array($result)) {
    
$news[] = $row;

Jetzt kannst du $news[0], $news[1] usw. an den Stellen ausgeben, wo du es brauchst.

Lies mal ein ordentliches Grundlagentutorial!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 14:22
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
[...]
$result mysql_query("SELECT newstitel FROM news GROUP BY newstitel") or die(mysql_error()); 
$titel = array();
while(
$re=mysql_fetch_array($result)){
    
$titel[] = $re['newstitel'];
}
for(
$i=0;$i<count($titel);$i+=1){
  echo 
'<td height="11" align="left" valign="top"><div class="arttitel" id="newstitel'.$i.'">'.$titel[$i].'</div></td>';

__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 14:29
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.