php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #16 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:25
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also noch einmal

Ich habe 3 "Kästen" alle 3 sehen so aus


Newstitel
Newstext

Newstitel
Newstext

Newstitel
Newstext


Ich habe eine Tabelle mit den Rubriken id, newstitel, newstext und datum

Ziel:
die ersten 3 Datenreihen der Tabelle auf der Seite home.php ausgeben.
Neuste News in das erste Kästchen , etc.

Nun werden die Daten zwar richtig ausgegen aber leider auf diese Art

Neue Homepage Neue Homepage Neue Homepage
Ab 1. Juni 2007 online Ab 1. Juni 2007 onlien Ab 1. Juni online

Neuer Chef neuer Chef Neuer Chef
Herr Meier übernimmt Herr Meier übernimmt Herr Meyer übernimmt

Öffnungszeiten Neue Öffnungszeiten Neue Öffnungszeiten
Am Samstag bis 16.00 Ab Samstag bis 16.00 Ab Samstag bis 16.00


richtig wäre:

Neue Homepage
Ab 1. Juni 2007 online

Neuer Chef
Herr Meier übernimmt

Öffnungszeiten
Am Samstag bis 16.00

Hoffe ich habe es so nachvollziehbar erklärt...?
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:28
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dann gibts du wohl die daten dreifach aus. mehr kann man dir dazu nicht sagen, außer, dass es so falsch ist, und dich auf tut.php-q.net verweisen, wo ein ähnliches skript schrittweise erklärt wird.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:30
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.729
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. SELECT ... WHERE ... ORDER BY ... LIMIT
2. solange dieser müll noch in deinem code steht, brauchst du dich nicht zu wundern: $titel[0]
3. LESEN und zwar PRONTO

solange du nicht mal die elementarsten grundlagen beherrschst, ist ab sofort von meiner seite schluss!

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:31
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiss, ich bin kein einfacher Forumbenützer :-)

ich habe die Daten nun einmal für einen Text so ausgegeben:

$result = mysql_query("SELECT newstitel, newstext FROM news ORDER BY id DESC");

while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $row["newstitel"];
echo $row["newstext"];
}

mysql_free_result($result);
?>

Nun werden diese korrekt ausgegeben. Nur einmal aber halt alles an einem Stück.
Ich muss somit trotzdem ein Array einbauen, mit welchem ich anschliessend die Daten beispielsweise so ausgeben kann.

$newstitel[0];
$newstext[0];

$newstitel[1];
$newstext[1];

$newstitel[2];
$newstext[2];
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:33
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nein, die gestaltung und die ausgabe kann bereits in der while-schleife statt finden.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:35
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ach so. Und wie stell ich das an?
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:36
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

genau, wie mit dem array. denn genau das ist $row ja schon.
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:38
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja aber ich muss der $row doch einen variablen Wert verpassen können, welcher dann je nach dem den richtigen Datensatz ausliest oder?

Könntest du mir nicht kurz ein beispiel posten?
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:39
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du wurdest schon zig mal auf zwei sehr gute seiten mit sehr guten beispielen verwiesen.
Zitat:
Ja aber ich muss der $row doch einen variablen Wert verpassen können, welcher dann je nach dem den richtigen Datensatz ausliest oder?
was willst du wem verpassen? wer soll dann was tun?
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:42
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich weiss und ich bin diese Seiten gerade am durchlesen.

Ich meine, wie ich es anstellen kann, dass ich anschiessend unten im div-tag immer der erste datensatz ausgegeben wird.

Beispielsweise:
$newstext[$i] oder so was
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:44
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

lies die beiden seiten erst mal _komplett_ durch.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:48
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schade kannst du mir nicht einfach ein kleines Beispiel mit der korrekten Abfrage posten.

Vielen Dank für deine Bemühungen aber leider warst du mir auf diese Weise keine Hilfe. Schade, dass ein Forum für Anfänger keine Hilfestellung bieten will und du mit deinem grossen Kow-how andere nicht fördern willst.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:56
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.729
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hier bekommst du keinen fertigen code, sondern nur hilfe zur selbsthilfe. viele von uns haben sehr viel zeit investiert, um sich dieses wissen anzueigenen. warum du nicht auch? wenn du keine lust hast, es zu lernen, lass es zur projekthilfe verschieben oder bleiben.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:59
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Weisst du, machmal hilft einem eine praktische Übung mehr. Sozusagen learning by doing.

Ich hoffe du gibst mir recht, dass ich schon längst nicht mehr dich belästigen müsste, wenn du mir mittels einem Code geholfen hättest. Jetzt haben wir beide nichts davon. Du bist genervt und ich habe immer noch keine Lösung und werde wohl einige Stunden damit verbringen, deine Seiten zu lesen.
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 21:02
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.729
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hier nennt man das code schnorren. geh auf meine seite, arbeite dich durch die tutorials und dann komm wieder.

btw: wenn wir dir jetzt den fertigen code liefern, stehst du beim nächsten problem wieder auf der matte und willst eine fertige lösung. so lernst du es nie!
Zitat:
und werde wohl einige Stunden damit verbringen
und glaubst du ich nicht? wenn du es lernen willst, benötigst du dafür mehr als ein paar stunden.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

EJS TreeGrid ansehen EJS TreeGrid

EJS TreeGrid is DHTML component written in pure JavaScript to display and edit data in table, grid, tree view or grid with tree on HTML page

09.04.2019 coqsoft@ | Kategorie: JAVASCRIPT/ Components
Suchmaschine redaktionell, Branchenportal zum Geld verdienen

Programmbeschreibung Die Bezahl-Suchmaschine ist in Perl und PHP programmiert (eigenes CGI-Verzeichnis notwendig), benötigt PHP aber keine MySQL-Datenbank. Webmaster haben mit dieser Suchmaschine neben der normalen kostenlosen Registrierung von Lin

06.04.2019 skripte@ | Kategorie: PHP/ Suchmaschinen
Oog Photo-Video-Gallery

Mit Oog Photo-Gallery können Sie einfach und stilvoll Bilder (auch Video & Audio) auf Ihrem PHP5-Webserver veröffentlichen und verwalten. Lizenz: GNU GPL v2

06.04.2019 trottbrand@ | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.