php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 03-07-2007, 12:23
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Frag einfach die Eigenschaften ab mit Left Join auf das Auto - oder eben Right Join, wie ich bereits geschrieben habe.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 03-07-2007, 15:24
thebrain
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thebrain ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 527
thebrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich kann leider die Struktur der Datenbank nicht verändert, deswegen hab ich es jetzt erstmal so gemacht:

PHP-Code:
SELECT autoname FROM autotabelle 
WHERE 
(SELECT count(eigenschafttabelle.auto_idFROM eigenschafttabelle 
      WHERE autotabelle
.auto_id eigenschafttabelle.auto_id 
               
AND (eigenschaft OR eigenschaft 4GROUP BY auto_id) = 
Dadurch werden zwar zunächst alle abgefragt die eine der Eigenschaft haben, aber wird dann die den Mutterselect aussortiert. Bei 730.000 Datensätzen find ich es mit 1.0 Sekunden noch recht schnell Ich werd dann mal optimieren....
__________________
nein?
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 03-07-2007, 16:07
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hab auch nicht behauptet, dass du was umändern sollst...

PHP-Code:
SELECT autoname
FROM eigenschaftstabelle
LEFT JOIN autotabelle
USING 
auto_id )
WHERE eigenschaft 3
OR eigenschaft 4
GROUP BY auto_id 
Edit: Sorry, dein Problem lag beim AND, glaube ich, oder? Mh, ich würde dann die Tabelle tatsächlich zweimal joinen.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 03-07-2007, 16:12
thebrain
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thebrain ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 527
thebrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ministry
[B]Ich hab auch nicht behauptet, dass du was umändern sollst...
Sorry, ghostgambler sprach davon.
__________________
nein?
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 03-07-2007, 16:13
thebrain
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thebrain ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 527
thebrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ministry
Edit: Sorry, dein Problem lag beim AND, glaube ich, oder? Mh, ich würde dann die Tabelle tatsächlich zweimal joinen. [/B]
Ich müsste ja für jede Eigenschaft eine Tabelle mit 730.000 Einträgen joinen...
__________________
nein?
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 03-07-2007, 16:25
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, du hast Recht - ich hab das Problem zu spät kapiert. Sorry für den Unsinn. Dann scheint deine Lösung doch recht passabel zu sein.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 04-07-2007, 01:54
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard


dependend subqueries sind für gewöhnlich der Tod für jeden DB-Server (zumindest in mysql)

probier mal sowas

SELECT autoname, COUNT(b.auto_id) anz FROM autotabelle a LEFT JOIN eigenschafttabelle b ON a.auto_id = b.auto_id AND b.eigenschaft IN (3, 4) WHERE anz = 2 GROUP BY a.auto_id

Wenn das nicht geht

SELECT autoname, COUNT(b.auto_id) anz FROM autotabelle a LEFT JOIN eigenschafttabelle b ON a.auto_id = b.auto_id AND b.eigenschaft IN (3, 4) GROUP BY a.auto_id HAVING anz = 2
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 04-07-2007, 14:33
thebrain
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thebrain ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 527
thebrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
dependend subqueries sind für gewöhnlich der Tod für jeden DB-Server (zumindest in mysql)
Ich habs jetzt mit Join versucht, allerdings scheint es durch die größere der Eigenschafttabelle ca. 4 mal langsamer als Subquery.

Zitat:
b.eigenschaft IN (3, 4)
Das hab ich jetzt übernommen und konnte damit auf die Hälfte der Zeit kommen. Zusätzlich hab ich die Abfrage der Zahl mit in den Subquery genommen und außen nur mit IS NOT NULL gegen getestet. Die Performance ist jetzt noch recht überzeugend, mal gucken wie es bei noch mehr Benutzern aussieht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
__________________
nein?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.