php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-07-2007, 23:02
AdamP
 Newbie
Links : Onlinestatus : AdamP ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 9
AdamP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Referentielle Integrität unter MySQL 5.0

Ich habe eine Frage zu MySQL 5.0. Und zwar habe ich eine Datenbank mit mehreren Tabellen.
Jetzt möchte ich, wenn ich in einer Tabelle einen neuen Datensatz anlege, dass automatisch auch in anderen Tabellen ein Eintrag erstellt wird.

Natürlich könnte ich beim Erstellen des Datensatzes auch selbst per Hand den oder die anderen Datensätze erstellen. Aber geht das auch automatisch?

Vielleicht mal ein Beispiel:

PHP-Code:
Tabelle 'user'                                        Tabelle 'daten'
+-------+---------------+-----------+       +-------+---------------+-----------+
|  
ID   |   username    passwort  |       |  ID   |   adresse     telefon   |
+-------+---------------+-----------+       +-------+---------------+-----------+
|  
0    |   user1       abcd      |  -->  |  0    bahnstr3    012-456   |
+-------+---------------+-----------+       +-------+---------------+-----------+

ID Primärschlüssel 
Wird jetzt in 'user' ein neuer Datensatz angelegt, soll in 'daten' mit der gleichen ID ein Leereintrag (oder mit Defaultwerten) angelegt werden.
Wenn ich in der Tabelle 'user' den User lösche, soll dann auch in der Tabelle 'daten' die entsprechende Zeile entfernt werden.
Ist dies in MySQL möglich oder muss ich die Einträge per Hand vornehmen?

Wäre für einen Hinweis oder Hilfe dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-07-2007, 23:21
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das mußt von Hand machen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-07-2007, 00:13
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...e-trigger.html
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-07-2007, 13:34
AdamP
 Newbie
Links : Onlinestatus : AdamP ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 9
AdamP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für den Hinweis mit den Triggern. Ist ja eine ganz neue Entwicklung.
Hoffentlich hat mein Provider schon MySQL 5.0.2

Geändert von AdamP (09-07-2007 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-07-2007, 14:08
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von AdamP
Vielen Dank für den Hinweis mit den Triggern. Ist ja eine ganz neue Entwicklung.
Hoffentlich hat mein Provider schon MySQL 5.0.2
Hoffentlich gibt er dir das benötigte SUPER-Recht was man dafür braucht - all-inkl gibt das nicht heraus und 5.1 wollen sie nicht installieren weil es Beta ist
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-07-2007, 14:17
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn man schon komplizierte Sachen macht, dann ist IMHO ein eigener Server ohnehin besser. Rootserver kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-07-2007, 12:00
AdamP
 Newbie
Links : Onlinestatus : AdamP ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 9
AdamP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
wenn man schon komplizierte Sachen macht, dann ist IMHO ein eigener Server ohnehin besser. Rootserver kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt.
Ein Projekt ist ja nicht unbedingt kompliziert, nur weil man mehrere Tabellen gleichzeitig editieren möchte um die Daten konsitent zu halten.
Außerdem muss ich mich bei einem Root-Server selbst um die Sicherheit, Patches, Updates etc. kümmern.
Solange ich mit dem Projekt nicht meinen Lebensunterhalt verdiene, ist es mir das nicht wert, da noch extra Arbeit reinzustecken.
Und ein managed Rootserver ist auch nicht gerade günstig, wenn man bedenkt, dass man jede menge Webspace mit PHP, MySQL-Datenbanken und sehr viel bis unlimited Traffic schon für knap 5 Euro bekommt.

Dann mache ich es doch lieber "per Hand". So kompliziert ist es ja nicht, nur halt immer ein paar Zeilen mehr Code.

Danke für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-07-2007, 12:47
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Trigger gehören nur bei mysql zu der Ecke "kompliziert" - und die Implementation mit dem SUPER-Recht war ja mal wieder typisch ... manchmal hasse ich mysql

Mit "eigener Server" kann auch ein eigener VServer gemeint sein - da bietet z.B. server4you.de für 9€/Monat einen an - und das ist eventuell zwar mehr Arbeit, aber ggf. billiger als ein Webspace-Paket mit allen möglichen Zusätzen (die natürlich alle Aufschlag auf den Preis bedeuten...)

Bei kleinen Projekten oder Neuprogrammierungen kann man DB-Features idT emulieren, aber irgendwann erreicht man den Punkt wo das eine sinnlose Idee ist und dann blickt man auf postgresql und wünscht sich, dass das in irgendeinem seiner Projekte nutzbar wäre *_*
Oder auch irgendeine andere Datenbank, in Sachen Features suckt mysql echt vom feinsten... _-_
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.