php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 15:30
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard Straßen- und Ortsdatenbank trennen?

Hallo,

aktuell besteht eine Ortsdatenbank nach dem Schema:

ort_id;plz;ortname
1;10115;berlin
2;10117;berlin
3;10119;berlin
4;14467;potsdam
5;14469;potsdam
6;14471;potsdam
7;14473;potsdam
8;14478;potsdam
9;14480;potsdam
...

Gelistet sind also alle PLZ von Berlin + Potsdam.

Nun sollen zu jeder PLZ auch noch die dazugehören Straßen erfasst werden.

Variante 1 (extra Tabelle):

strassen_id ; ort_id ; strasse
1;2;Hauptmarkt
...

Das wäre also z.B. dann der "Hauptmarkt" in 10117 Berlin.

Variante 2 (alles in einer Tabelle):

strassen_id ; plz ; ort ; strasse
1;10115;Berlin;Brunnengasse
2;10115;Berlin;Frankstraße
3;10115;Berlin;Kanarienweg
4;10117;Berlin;Hauptmarkt
...

Zwei getrennte Tabellen machen die Abfragen für mich schwieriger dank JOINS

Eine Tabelle ist aus Normalisierungssicht natürlich unpassend, aber die erfassen Daten werden eigentlich nicht mehr erweitert. Ich würde daher zu dieser Variante tendieren. Seht ihr da irgendwelche Nachteile?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 15:33
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Von welchem Umfang reden wir? Wenn weniger als 1000 DS dann Sch**ß auf die Normalisierung. Alles in einer Tabelle, ist schneller
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 15:36
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Sagen wir mal knapp 5000 Datensätze. Okay es fallen natürlich paar Bytes mehr in der DB an, aber ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 15:42
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Truncate
Sagen wir mal knapp 5000 Datensätze. Okay es fallen natürlich paar Bytes mehr in der DB an, aber ...
Das ist schon wieder zu viel. Denn der Pflegeaufwand ist zwischen 1000 und 5000 schon gewaltig
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 15:48
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Wiegesagt geändert wird an den Daten eher nichts mehr... es sei denn eine Straße kommt hinzu oder sonstwas ändert sich. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich dachte bei Problemen eher nur an eventuelle Abfrageprobleme die diese einzige Tabelle mit sich bringen könnte.... sprich das sie ev. unflexibel ist.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 20:25
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde die normalisierte Variante nehmen, hier sind flexiblere Abfragen möglich. Außerdem gibt es die Normalisierung nicht umsonst und bei dieser Menge an Datensätzen kann man sogar noch Speicherplatz sparen.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.