php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-08-2007, 16:26
tracer23
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tracer23 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 19
tracer23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard User-Defined Variables

Hallo,

ich möchte Updates auf bestimmte Datensätze protokollieren, das ist mit Hilfe von Stored Procedures und Trigger realisiert.
Lediglich zwei Werte benötige ich von außerhalb: User-IP und User-ID.

Mein Gedanke war der, die beiden Werte nach Aufbau der Verbindung zu setzen, damit diese dann im Rahmen dieser Verbindung durchgehend zur Verfügung stehen.

Leider liefert bereits folgendes Beispiel nur NULL-Values beim Insert, satt der zuvor definierten Werte. Was mache ich falsch ?

SET @uID = 1;
SET @uIP = '127.0.0.1';
INSERT INTO change_history (chUserID,chIP,chTime) VALUES (@uID,@uIP,UNIX_TIMESTAMP());

MySQL 5.0.XX im Einsatz, keine Fehlermeldung bei den Zeilen oben.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...variables.html hat mir leider auch nicht weitergeholfen

mfg
tracer

Geändert von tracer23 (08-08-2007 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-08-2007, 17:05
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

funktioniert.
Code:
mysql> CREATE TABLE `test` (
    -> `id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
    -> `val` VARCHAR( 255 ) NOT NULL
    -> ) ENGINE = MYISAM ;
Query OK, 0 rows affected (0.19 sec)

mysql>
mysql> SET @uID = 1;
Query OK, 0 rows affected (0.01 sec)

mysql> SET @uIP = '127.0.0.1';
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)

mysql>
mysql> INSERT INTO test VALUES (@uID, @uIP);
Query OK, 1 row affected (0.00 sec)

mysql>
mysql> SELECT * FROM test;
+----+-----------+
| id | val       |
+----+-----------+
|  1 | 127.0.0.1 |
+----+-----------+
1 row in set (0.00 sec)

mysql> drop table test;
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-08-2007, 17:11
tracer23
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tracer23 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 19
tracer23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi ghostgambler,

danke für die Antwort. Stimmt, in der Konsole funktionierts, mit dem MySQL Query Browser nicht... mal sehen ob es in Verbindung mit PHP geht...

Versteh das aber nicht, der wird doch wohl nicht nach jedem Delimiter ne neue DB-Verbindung aufbauen...

Danke soweit,
Gruß tracer
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-08-2007, 17:13
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tracer23
Versteh das aber nicht, der wird doch wohl nicht nach jedem Delimiter ne neue DB-Verbindung aufbauen...
Wenn das timeout niedrig genug ist und der Query Browser auf automatisch Reconnecten steht kann das schon sein - ob das Teil das aber überhaupt kann weiß ich nicht.
In der Konsole funktioniert es genau nach dem Prinzip, nur dass man da einen Hinweis erhält wenn die Verbindung zwischenzeitlich gekappt wurde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.