wie funktioniert das mit mysql?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie funktioniert das mit mysql?

    hallo!

    ich bin schon schier am verzweifeln. html kann ich perfekt, php war schnell gelernt, aber durch datenbanken steig ich noch nicht durch. wie erstell ich die? kann ich die einfach so offline erstellen und dann hochladen? oder wie geht das? wie frag ich datensätze ab? und wie muss ich überhaupt anfangen?

    gibts da mal nen anfänger-tutorial, um den sinn überhaupt zu verstehen?

    moe152

  • #2
    Servus,

    besorg dir am Besten erstmal phpmyadmin als Tool. Damit kannst du prima bei dir lokal eine Datenbank erstellen und designen. Und auch schon mit Daten füllen. Dann ein Dump mit phpmyadmin machen als File -> auf den Server schieben, dort mit mysql direkt einlesen ("mysql -uroot meine_datenbank < mein_dump_file.sql"). Dafür brauchst du einen Zugriff auf den Server.
    Oder kopiere dir einfach das phpmyadmin auf den Server und erstelle dort die DB direkt.

    Datensätze kannst du abfragen mit select:

    // connect herstellen (mit Fehlermeldung bei kein connect)
    $daten = mysql_connect("localhost","username","passwort") or die("Konnte keine Verbindung herstellen");
    mysql_select_db("datenbank_name",$daten);

    // Select durchführen
    $abfrage= mysql_query("select * from tabellenname where feldname="Bedingung");

    // Anzahl der Treffer feststellen
    $anzahl_treffer= mysql_numrows($abfrage);

    // Auslesen der selektierten Daten
    for ($i=0;$i<$anzahl_treffer;$i++) {
    $daten= mysql_result($abfrage,$i,"feldname");
    echo $daten;
    }

    // oder bei vielen Daten
    for ($i=0;$i<$anzahl_treffer;$i++) {
    $daten= mysql_fetch_array($abfrage);
    echo $daten[feldname1];
    echo $daten[feldname2];
    ...
    ...
    }

    ansonsten schau dir doch hier mal einige Themen durch...

    Kommentar

    Lädt...
    X