php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-10-2007, 09:00
web4free
 Newbie
Links : Onlinestatus : web4free ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 108
web4free ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Match & Against - Zusammenführung zweier Spalten

Hallo Forum,

Seit gestern versuche ich über die Volltextsuche folgendes zu realisieren.
Die Suche soll über 6 Spalten einer Tabelle laufen.
Soweit so gut funktioniert das ganze ja auch.

Worann ich jetzt scheitere ist, dass der suchende zb. nach "hersteller modell" sucht. In diesem Falle soll die genaue Wortgruppe gefunden werden - also innerhalb von Anführungszeichen.
Jetzt hab ich das Problem, dass in der Tabelle der Hersteller in Spalte A ist und das Modell in Spalte B ist.

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit Spalte A und B so zusammenzuführen, dass er genau nach dieser Wortgruppe was finden kann?

Also mein SQL-Statement schaut im Moment folgenderweise aus:
PHP-Code:
SELECT count(*) 
FROM anzeigen 
WHERE 
MATCH 
(Hersteller,Modell,modellfreitext,Text,Ausstattung,Komfort
AGAINST ('"Hersteller Modell"' IN BOOLEAN MODE
AND 
aktiv=
AND fart='PKW'
__________________
bidgo - Benzin im Blut
Wir wollen Dich und Deine Karre
Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-10-2007, 10:42
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wieso brauchst du für Hersteller und Modell überhaupt eine Volltextsuche?
Reicht da nicht ein 'LIKE "%<string>%"'?

Ansonsten, wenn du einen eigenen Server hast, könntest du was externes wie Lucene (http://lucene.apache.org/) benutzen - damit wäre das bestimmt möglich.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-10-2007, 10:52
web4free
 Newbie
Links : Onlinestatus : web4free ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 108
web4free ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, ich habe schon einen eigenen Server.
Warum nicht die LIKE?

Ich muß für die Seite eine umfangreiche Suche realisieren welche über mehrere Tables geht.

Mein Erster Table ist der in denen Fahrzeuginserate drinnen stehen und zur Zeit über 600.000 Einträge hat.

Ich hatte es gestern mit dem Statement
PHP-Code:
SELECT count(*) 
FROM anzeigen 
WHERE 
(Hersteller LIKE '%suchwort%'
OR Modell LIKE '%suchwort%'
OR modellfreitext LIKE '%suchwort%'
OR Text LIKE '%suchwort%'
OR Ausstattung LIKE '%suchwort%'
OR Komfort LIKE '%suchwort%')
AND 
aktiv=
AND fart='PKW'
probiert und er hat sage und schreibe serverseitig 40 Sekunden benötigt, obwohl ich über diese 6 Spalten auch einen index gelegt hatte.

Und jetzt würden dann noch ca. 8 weitere Tables abgefragt werden, was die Gesamtzeit beträchtlich in die Höhe schnellen lassen würde.

Mit der Volltextsuche liege ich grad mal bei der Ersten Abfrage bei 0,009 Sekunden serverseitig.
Da stellt sich für mich dann eigendlich gar nimmer die Frage warum nicht mit LIKE - ausser ich habe etwas wesendliches übersehen.

Ausserdem würde ich dann auf der 2. Seite das ganze nach Relevanz brauchen, und ich glaub das geht ja nur mittels der Volltextsuche.
__________________
bidgo - Benzin im Blut
Wir wollen Dich und Deine Karre
Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-10-2007, 11:01
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Geht der Fulltext-Index auch über alle Spalten oder sind das mehrere Fulltext-Indizes?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-10-2007, 11:17
web4free
 Newbie
Links : Onlinestatus : web4free ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 108
web4free ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nö der Fulltext-Index geht über alle 6 Spalten.
Da hab ich keine einzel Fulltext-Indexe gesetzt.
__________________
bidgo - Benzin im Blut
Wir wollen Dich und Deine Karre
Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-10-2007, 12:21
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann fürchte ich wirst du das Problem wie von dir gewünscht nicht lösen können.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-10-2007, 12:29
web4free
 Newbie
Links : Onlinestatus : web4free ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 108
web4free ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmmmm? Das ist blöd.
Schade, ich dachte es gäbe hier eine Lösung um das ganze effizienter zu machen.

Naja, dennoch vielen Dank für die Mühe!
__________________
bidgo - Benzin im Blut
Wir wollen Dich und Deine Karre
Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.