php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-10-2007, 20:43
Dr.Speck
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dr.Speck ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Dr.Speck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question [SQL allgemein] Lokale SQL-DB?

Hallo,

ich suche eine SQL-fähige Datenbank, die jedoch nur einen Benutzer "bedienen" muss und in einer lokalen Datei verfügbar sein soll.

Bislang habe ich SQLITE gefunden, welches von PHP unterstützt wird. Es fehlen jedoch einige SQL-Spezifische Kommandos und ist nicht völlig kompatibel zu SQL. (MySql?).

Kennt jemand gute Alternativen? Die zu speichernde Datenmenge ist recht überschaubar und die Performance unkritisch, daher könnte ich mir auch Text (CSV) Dateien als Backend vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 00:04
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was fehlt dir bei sqlite im gegensatz zu CSV Dateien?
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 01:33
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@tontechniker
Zitat:
als Backend
Attention to Detail sollte ich vielleicht doch mit mehr als 5% werten xD

@Dr.Speck
MySQL ist sicherlich eine gute Wahl, auch wenn es für deinen Zweck dann schon reichlich überdimensioniert ist.

Eine Alternative wäre evtl. Firebird. (firebirdsql.org, ibphoenix.com)
Ist ein OpenSource Port von interbase. Die PHP Funktionen der Gruppe ibase_ funktionieren

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 17:18
Dr.Speck
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dr.Speck ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Dr.Speck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tontechniker
Was fehlt dir bei sqlite im gegensatz zu CSV Dateien?
Äh, nix. SQLite ist schon okay. Wollte eigentlich nur wissen ob es dazu noch weitere Alternativen gibt? SQLite kennt z.b. kein "list tables", es benutzt dazu eine art Master-Datenbank. Ich hatte gedacht das es sowas wie ein "Local MySQL" gibt, sprich die gleiche Syntax, jedoch keinen Daemon-Modus.

Letztlich möchte ich zwar die "normale" SQL Syntax verwenden, aber dafür eben kein schwerlastiges SQL-System herumschleppen. An SQLite gefällt mir, das es direkt von PHP unterstützt wird.

Ich habe mir schon einige Klassen angeschaut die versuchen (mehr oder weniger gut) eine SQL-Fähige Datenbank auf Basis von Flatfiles, also einfachen Textdateien, zu bilden. Die meisten davon sind jedoch noch im Beta-Stadium und bilden die Kommandos mit Methoden ab, anstelle einer universellen Syntax. Bevor ich jetzt aber anfange einen SQL-Parser zu schreiben nehm ich doch lieber gleich eine SQL-Fähige Lösung, oder?! ;-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 18:11
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

btw: list tables ist kein standard-sql!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 19:22
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

An deiner Stelle würde ich versuchen mich mit sqlite zu arangieren, an der ein oder anderen Stelle vielleicht auch mal von "hab ich mit MySQL schon immer so gemacht" abzuweichen.
Zitat:
Attention to Detail sollte ich vielleicht doch mit mehr als 5% werten xD
Und du schreibst den SQL Parser dafür? Dann ist das natürlich alles kein Problem.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.