php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 00:47
coellefornia
 Newbie
Links : Onlinestatus : coellefornia ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 7
coellefornia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Export Encoding Problem

Hallo
habe folgendes Problem, ich habe eine Datenbank UTF-8
die Einträge kommen primär von Usern aus dem osteuropäischen Raum, aber auch Deutschland.
Es sind also die unterschiedlichsten Sprachen vertreten. Ich möchte
jetzt eine dieser Datenbank-Tabellen mit Excel öffnen. Ich erzeuge mir einen CSV-Eport doch leider gehen nach dem öffne alle Sonderzeichen/ Buchstaben aus den osteuropäischen Sprachen kaputt.
Gibt es eine andere alterntive zu CSV. Das Format muss nur mit Excel kompatibel sein. Oder hat Excell ein Problem mit UTF-8?
Danke für eure Hilfe

coellefornia
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 00:54
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

afaik kann man bei Excel einstellen in welchem Zeichensatz die CSV vorliegt.
Du musst also nur als UTF8 exportieren und als UTF8 importieren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 01:18
coellefornia
 Newbie
Links : Onlinestatus : coellefornia ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 7
coellefornia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Krieg das Problem nicht gelöst, hätte vielleicht einer von Euch Interesse sich dem Problem, natürlich entgeltlich, anzunehmen. Damit wäre mir sehr geholfen.
Bei Interesse bitte Email oder PM, dann würde ich die erforderlichen Daten schicken.
Danke
coellefornia
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 11:51
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
afaik kann man bei Excel einstellen in welchem Zeichensatz die CSV vorliegt.
Du musst also nur als UTF8 exportieren und als UTF8 importieren.
Gehört natürlich nicht in diese Forum, aber es würde mich trotzdem interessieren, wo du das einstellst und wie du UTF8-Dateien importierst.
Hab das nicht mal bei OO gefunden, aber dort ist wird der Zeichensatz automatisch richtig erkannt.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 15:35
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn ich mich recht erinnere muss man die CVS auswählen und danach kommt der Dialog, wo man auch die Trennzeichen auswählen kann, und da kann man afaik auch den Zeichensatz ändern.

Und ansonsten -> ? -> Hilfe ^^,
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 17:51
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ähh ich würd mich gern nochmal hier einklinken ... erklärt wurde ja schon dass, dass phänomen existiert aber nicht warum?

ich erhalte utf8 daten aus eine datenbank mit utf8 verbindung und mache on the fly ein csv export. die daten konvertier ich mit utf8_decode(). wenn ich die daten einfach mal in eine textdatei mit fwrite schreibe ist alles korrekt mit dem umlauten. will ich aber die daten an den browser zum download ausgeben erhalte ich eine csv in der die umlaute encoded sind wie durch htmlentities() .. also ü ist ein uuml; usw. ich hab keinen plan wie das möglich ist? woher kommt die umlaut konvertierung?

PHP-Code:
            /*$fp = fopen('test.log',"a+");
            foreach($this->aData as $v)
            {
               fwrite($fp,$v."\r\n");
            }*/
            
header('Pragma: no-cache');
            
header('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate');
            
header('Cache-Control: pre-check=0, post-check=0, max-age=0'); 
            
header('Expires: 0'); 
            
header("Content-Length: ".strlen(implode('',$this->aData))."");
            
header('Content-Type: application/vnd.ms-excel;'); 
            
header("Content-type: application/x-msexcel");
            
header("Content-Disposition: attachment; filename=export.csv");
            
header("Content-Transfer-Encoding: ascii");
            
set_time_limit(0);
            foreach(
$this->aData as $v)
            {
                echo 
$v."\r\n";
            }
            exit; 
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.