php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 15:01
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Bringt das Arbeiten mit mehreren Datenbanken was?

Hallo!

Bringt das was, bei einem größeren Projekt Teile auf unterschiedliche Datenbanken (Server) auszulagern? Z.B. eine Datenbank (Server) für Private Nachrichten, eine Datenbank für das Forum, ...?

Oder gibt es dadurch keine Vorteile, sondern eher nur Nachteile? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke schonmal...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 15:58
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dein Projekt muss aber schon wirklich sehr groß sein. Wenn nur Forumsoftware und/oder StandardCMS sind, dann lohnt sich das bestimmt nicht, es sei denn du hast viel Geld für Server und IT-Personal eingeplant und du musst es sinnlos verpulvern
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 16:13
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, es geht halt darum dass ich mein CMS darauf zugeschnitten hab und nun am überlegen bin ob ich diese Möglichkeit nicht wieder rausnehm und dafür lieber ein, zwei SQL Querys spar...

Besonders für die Suchfunktion wäre das sicher besser hmmm...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 19:35
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Besonders für die Suchfunktion wäre das sicher besser hmmm...
Glaube ich nicht, du baust dann auch immer mehrer Verbindungen auf usw. ... kommt natürlich auf die Dimensionen an wie asp schon sagt.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 21:54
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tontechniker
Glaube ich nicht, du baust dann auch immer mehrer Verbindungen auf usw. ... kommt natürlich auf die Dimensionen an wie asp schon sagt.
Warum bau ich da mehrere Verbindungen auf? Wenn ich sagen wir mal Content Direkt erstelle, dazu dann die News (Modul) und Forum (Modul ) erstelle (das wären theoretisch ja 3 Verbindungen), wenn ich daraus 3 Subquerys mach, diese mit Union zusammenfüge (so der Alternativgedanke), dann hätte ich da eine Verbindung oder seh ich da gerade was falsch?

Wenn die Datenbanken auf unterschiedlichen Servern liegen geht das natürlich nicht mehr, da müsste ich jede einzelne Datenbank extra ansprechen. Aber auf einem Server?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 22:47
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Wenn die Datenbanken auf unterschiedlichen Servern liegen geht das natürlich nicht mehr, da müsste ich jede einzelne Datenbank extra ansprechen. Aber auf einem Server?
Welchen Sinn hat es dann noch mehrere Datenbank zu benutzen? Meinst du der MySQL Server kommt nicht mit so vielen Abfragen klar deswegen legt man einfach mal mehrere Datenbanken / Server an oder was?
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 23:04
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ne gar nich, der Gedanke war mehr der dass man einzelne Teile auf unterschiedliche Server auslagern kann so dass falls mal einer ausfällt nicht gleich die gesamte Seite flöten geht. Irgendwann meinte mal einer dann (der auch mit Datenbanken arbeitet) es würd nicht viel Sinn machen aus welchen Gründen auch immer (die wies ich so nu nicht mehr). Nun habe ich spätestens als ich bei der Suche angelangt bin angefangen mir darüber gedanken zu machen. Daher halt die Frage...

Andernfalls hat man oftmals bei Hostern für jede Datenbank eigene Zugangsdaten (auch wenn diese auf ein und dem selben Server liegen), da kann man dann auch nicht eben mal ne andere DB anzapfen. Daher hatte ich mir halt ne Klasse gebastelt, die mit mehreren Datenbanken auf unterschiedlichen Servern hantieren kann. Nun mach ich mir halt die Gedanken ob das ganze überhaupt etwas bringt...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-02-2008, 10:14
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Nun mach ich mir halt die Gedanken ob das ganze überhaupt etwas bringt...
Kurz gesagt, nein.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.