Abfrage - Alle datensätze aus bestimmten zeitraum + ausnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage - Alle datensätze aus bestimmten zeitraum + ausnahme

    Hi, ich hab hier eine Abfrage - er soll mir alle datensätze die im jahr 2008 eingertagen sind anzeigen, und zusätzlich den datensatz "v_id" -> 63 aus der tabelle "verkauf" aus dem Jahr 2007.

    macht er aber nicht. stattdessen zeigt er mir alle datensätze - alle infos gleich, nur produkte und kunde ändern sich und wiederholen sich in einer schleife.

    schreibe ich das ganze in eine Klammer, und setze das jahr zurück, findet er mir genau diesen datensatz...

    wahrscheinlich einfach ein flüchtigkeitsfehler - aber ich überseh ihn einfach...

    oder gibts eine andere möglichkeit, eine abfrage zu gestalten:
    alle aus dem zeitraum ab 1.1.08 plus zusätzlich id XX?!

    PHP-Code:
    $query "SELECT v_id , v_pr_id , v_k_id , v_datum , v_menge , v_preispertonne , pr_produkt , k_firmenname FROM verkauefe , produkte , kunden WHERE (pr_id = v_pr_id AND k_id = v_k_id AND v_datum > '2008-01-01') OR (v_id = 63)"

  • #2
    Hi,

    am besten erstmal den Threads über JOINS lesen
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292
    und das ganze vernünftig verküpfen.

    Wenns dann noch nicht klappt, gucken wir uns das noch mal an.

    Kommentar


    • #3
      Und den Code vernünftig formatieren. Ich scrolle grundsätzlich nicht horizontal, um Code zu lesen.
      Gruss
      H2O

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mal sagen, durch Deine Klammer erzeugst Du ein kartesisches produkt, da Du die joins ein klammerst, die Joins gelten aber auch für Deine Ausnahme, daher nur die Bedingungen klammern... und hier das or einschliessen...
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar

        Lädt...
        X