php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-06-2008, 00:03
abyss
 Newbie
Links : Onlinestatus : abyss ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 8
abyss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard INNER JOIN, GROUP BY und ... schwer zu erklären

Hallo,

ich habe zwei Tabellen eine mit Filmen und eine mit Buchungen ( falls einer dieser Filme gekauft wurde gibt es jeweils pro Kauf einenEintrag ). Nun habe ich folgende Abfrage.

SELECT t1.id, t1.film_bestellnr, t1.film_titel, COUNT( t2.film_id ) AS verkaeufe, SUM( t2.buchungen_betrag /100 * t2.buchungen_ratio ) AS umsatz FROM film t1 INNER JOIN buchungen t2 ON t1.id = t2.film_id WHERE t1.film_label = 14 GROUP BY t2.film_id ORDER BY t1.film_titel ASC

Diese gibt mir die Bestellnr, Titel, Umsatz komplett für alle Einträge je Film und Anzahl der Buchungen je Titel zurück. Das klappt auch alles Super.

Nun ist es so das es auch Filme gibt für die noch keine Einträge in Buchungen existieren und diese sollten trotzdem angezeigt werden natürlich mit Umsatz 0 und Buchungen 0. Ich würde das ganz gerne weiterhin über eine Abfrage lösen und nicht im Script über eine weitere SQL Abfrage.

Meiner Meinung nach müsste da eine Abfrage rein in den Query nach dem Schema WEnn Buchungen dann Umsatz und Anzahl ansonsten Felder nullen.

Gibt es da Möglichkeiten und hat einer einen Denkanstoss bzw. eine Lösung ;-)

Vielen Dank schonmal!

Alex
Beitrag bearbeiten/löschen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-06-2008, 00:39
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eigentlich nicht schwer. Und außerdem auch bereits ausführlich beschrieben:
JOINS - das leidige Thema (mehrere Tabellen abfragen)

(Der Abschnitt "alle zahlen auslesen und das quadrat dazu, sofern vorhanden" sollte passen.)

PS: Schön dass du den Beitrag aus irgend nem anderen Forum kopiert hast (Cross-Posting) und dir nichtmal die Mühe gemacht hast das zu entfernen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-06-2008, 00:46
abyss
 Newbie
Links : Onlinestatus : abyss ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 8
abyss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry, aber ich dachte zu dieser späten Uhrzeit werden nicht mehr so viele wach sein, da bringt es mehr in verschiedenen Foren zu posten ;-)
Und jedes mal neu schreiben macht wohl nicht so viel sinn oder?

Habe mir den Beitrag mal angesehen. Werde aber nicht so wirklich schlau daraus muss ich ehrlich gestehen. In meinen konkreten Beispiel wie wäre denn da der Ansatz ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-06-2008, 01:13
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Habe mir den Beitrag mal angesehen. Werde aber nicht so wirklich schlau daraus muss ich ehrlich gestehen. In meinen konkreten Beispiel wie wäre denn da der Ansatz ?
Man merkt, dass es zu so später Stunde keine Sinn mehr macht zu arbeitet, denn der von TobiaZ gepostete Tipp kann eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein. Es gibt drei verschiedene Arten von JOINs - LEFT, RIGHT und INNER - die Funktionsweise ist im verlinkten Thread ausführlich beschrieben. Du verwendest einen INNER JOIN:
Code:
 SELECT ... FROM film t1 INNER JOIN buchungen t2 ON t1.id = t2.film_id WHERE ...
Die MySQL Manual meint dazu:Den Rest findest du jetzt selber raus.
OffTopic:
Zitat:
Sorry, aber ich dachte zu dieser späten Uhrzeit werden nicht mehr so viele wach sein, da bringt es mehr in verschiedenen Foren zu posten ;-)
Auch zu später Stunde nicht gern gesehen und bei so einem Problem völlig überflüssig.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-06-2008, 13:18
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Sorry, aber ich dachte zu dieser späten Uhrzeit werden nicht mehr so viele wach sein, da bringt es mehr in verschiedenen Foren zu posten ;-)
Und wenn die Leute das dann erst am nächsten Tag lesen und sich ihren Kopf zerbrechen, obwohl das Problem woanders längst gelöst wurde, das findest du dann sinnvoll?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

EJS TreeGrid ansehen EJS TreeGrid

EJS TreeGrid is DHTML component written in pure JavaScript to display and edit data in table, grid, tree view or grid with tree on HTML page

09.04.2019 coqsoft@ | Kategorie: JAVASCRIPT/ Components
Suchmaschine redaktionell, Branchenportal zum Geld verdienen

Programmbeschreibung Die Bezahl-Suchmaschine ist in Perl und PHP programmiert (eigenes CGI-Verzeichnis notwendig), benötigt PHP aber keine MySQL-Datenbank. Webmaster haben mit dieser Suchmaschine neben der normalen kostenlosen Registrierung von Lin

06.04.2019 skripte@ | Kategorie: PHP/ Suchmaschinen
Oog Photo-Video-Gallery

Mit Oog Photo-Gallery können Sie einfach und stilvoll Bilder (auch Video & Audio) auf Ihrem PHP5-Webserver veröffentlichen und verwalten. Lizenz: GNU GPL v2

06.04.2019 trottbrand@ | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.