Datumsformat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wenn ich eine Query für MySQL schreibe, muss ich natürlich der MySQL-Syntax folgen. Also irgendwo in deiner Applikation mußt du spezifischen Code schreiben.
    Was nicht heißt, dass du nur MySQL unterstützen mußt. Du könntest eine DB-Abstraktion haben, die abhängig vom darunterliegenden DBMS selbständig korrektes SQL erzeugt.

    Außerdem könntest du einen Konverter schreiben, dem man alles mögliche an Zeiteingaben hinwerfen kann und er bringt es in ein einheitliches Format. War das jetzt die Frage?

    Kommentar


    • #17
      Sinn macht da ganz bestimmt eine abstrakte Zwischenschicht zu definieren und entsprechend für dieses Modell Import- und Exportklassen zu schreiben. So hast du für auf jeden Fall einen Haufen Flexibilität, da Import- und Exportformat unabhängig voneinander sind.

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von onemorenerd
        Außerdem könntest du einen Konverter schreiben, dem man alles mögliche an Zeiteingaben hinwerfen kann und er bringt es in ein einheitliches Format. War das jetzt die Frage?
        Ja fast, der Konverter soll aber in beide Richtungen funktionieren. Also:
        Datum deutsch <--> Datum englisch, Datum MYSQL <--> Datum englisch, Datum MySQL <--> Datum deutsch ...

        Das macht in Summe acht Vorschriften für die Überführung von einem Format in das jeweilig Andere.

        Jetzt macht der Zwischenschritt der Überführung in ein Konverter-"ein einheitliches" Format Sinn, wenn Du das meintest:

        Datum deutsch <->[Konverter-Format], Datum englisch <->[Konverter-Format], Datum MySQL <->[Konverter-Format] ...

        Die selbe Funktionalität erhält man jetzt mit nur sechs Konvertierungsmethoden (wenn es noch mehr Vorschriften werden, sinkt die Einsparung exponentiell). Das Ganze natürlich zu Lasten der Performance.


        Ich dachte, das meintest Du ursprünglich mit "elegant".
        Sorry, so habe ich einfach mal nur "schriftlich" gedacht.

        @PHP-Desaster - Das meinte ich. Habe Deine Antwort erst jetzt gesehen.
        Zuletzt geändert von phpguru42; 24.11.2008, 21:12.

        Kommentar

        Lädt...
        X