PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   SQL / Datenbanken (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/)
-   -   Nach Datum gruppieren (UNIX Timestamp) (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/94702-nach-datum-gruppieren-unix-timestamp.html)

carapau 27-11-2008 02:31

Nach Datum gruppieren (UNIX Timestamp)
 
Hallo!

Hier mein Problem:

Tabelle
- id (int)
- wert1 (varchar)
- wert2 (varchar)
- wert3 (varchar)
- datum (int) [unix timestamp]

Ich brauche 3 verschiedene Ausgaben:

Wert1-3 der
- letzten 30 Tage
- letzten 30 Wochen
- letzten 30 Monate

Die letzten 30 Tage auszugeben ist kein Problem, bei den letzten 30 Wochen müssen aber erst die Werte der 7 Tage einer Woche addiert werden.

Wie mach ich das? Also BETWEEN ist mir klar, aber ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich jeweils für eine Woche (nicht mehr, nicht weniger) addiere. :(

Bsp Ausgabe:
Tage: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 | 1, 2, 1, 2, 1, 2, 3 | ...
Wochen: 28 | 12 | ...
Monate: 40 | ...

Bitte um Hilfe, danke!
:confused:

onemorenerd 27-11-2008 05:13

Für 30 Tage hast du es schon hinbekommen, ja? Wie denn?
Meinst du mit 30 Wochen einfach 210 Tage bzw. mit 30 Monaten 912 Tage? Dann könntest du deine 30-Tage-Lösung wieder verwenden.

asp2php 27-11-2008 10:23

Kaufmännisches Monat/Jahr oder real?

carapau 27-11-2008 18:27

Zitat:

Original geschrieben von onemorenerd
Für 30 Tage hast du es schon hinbekommen, ja? Wie denn?
Meinst du mit 30 Wochen einfach 210 Tage bzw. mit 30 Monaten 912 Tage? Dann könntest du deine 30-Tage-Lösung wieder verwenden.

Für die letzten 30 Tage:
PHP-Code:

SELECT ... FROM ... WHERE datum BETWEEN $jetzt AND $jetzt-30tage 

Natürlich könnte ich jetzt die Zeitspanne ganz einfach vergrößern, aber da ist dann noch nichts gruppiert und addiert.

Ich brauche die Daten eines Zeitraums wöchentlich zusammengefasst. Es würde ja reichen, wenn für die jeweilige Kalenderwoche zusammengefasst wird. Ich weiss leider nicht wie...

Zitat:

Original geschrieben von asp2php
Kaufmännisches Monat/Jahr oder real?
Ich weiss leider nicht was du meinst.. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG