php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 09:32
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard time exceeded

Hi,
kurze Frage.
Da unser Server manchmal etwas lahmt, dauert eine Abfrage sehr sehr lange und überschreitet die timeout grenze und es wird der fatal error angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, explizit dieser Fehlermeldung abzufangen und eine eigene Ausgabe zu machen?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 12:47
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

error_reporting()
set_error_handler()
register_shutdown_function()
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 12:52
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd

set_error_handler()
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 13:31
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Die folgenden Fehlertypen können nicht von einer benutzerdefinierten Funktion behandelt werden: E_ERROR, E_PARSE, E_CORE_ERROR, E_CORE_WARNING, E_COMPILE_ERROR, E_COMPILE_WARNING und die meisten E_STRICT, die in der Datei ausgelöst werden, in der set_error_handler() aufgerufen wird.
Bist du sicher, dass der errorhandler bzw. die shutdownfunction überhaupt aufgerufen wird?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 13:52
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Bist du sicher, dass der errorhandler bzw. die shutdownfunction überhaupt aufgerufen wird?
FatalError
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 15:00
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
FatalError
lol, heißt das jetzt nein? Also ein Fatal Error ist afaik ein E_ERROR, wird also laut Doku nicht zu fangen sein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 17:27
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Scheitern einer Abfrage erzeugt aber niemals alleine einen fatal-error, höchstens wenn man dann versucht darauf zuzugreifen. Und da kann man mit einer wrapper-Funktion um mysql_query herum ansetzen.
set_error_handler ist idT nutzlos.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 18:03
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So wie ich phpMorpheus2 verstehe, läuft das Skript auf das max_execution_limit. Und das ist nicht mit diesen Mitteln abzufangen. Sollte ein anderer Timeout gemeint sein, korrigiert mich.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 09:08
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Fehlermeldung:
PHP-Code:
Fatal errorMaximum execution time of 30 seconds exceeded 
Die ini darf ich leider nicht temporär höher setzen, sodass der Server mehr Zeit hat.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 09:10
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab ich mir schon gedacht, dass es der Timeout vom PHP ist. Was für eine Abfrage machst du denn da? Wenn du nur 30 Sekunden zur Verfügung hast, musst du halt zusehen, dass dir diese reichen
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 09:22
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Hab ich mir schon gedacht, dass es der Timeout vom PHP ist. Was für eine Abfrage machst du denn da? Wenn du nur 30 Sekunden zur Verfügung hast, musst du halt zusehen, dass dir diese reichen

Der Server ist bei uns in der Firma nicht wirklich schnell und bei so vielen mitarbeitern die das meist Minutengenau gleichzeitig nutzen wird schonmal keine Antwort geschickt bzw. dauert sie zu lange.
Der Server arbeitet mit reichlich anderen Programmen und wird daher sehr lahm.
Bis dato haben wir keine Rechte einen der Hautrechner nutzen zu dürfen.
Fazit: Anpassen mit eigener Fehlermeldung
Grund: Mitarbeiter die keine Programmierer sind (gibt es hier ein haufen von) kriegen total schiss bei einer Fehlermeldung das sie was geschrottet hätten etc.
Die Emails dazu sind immer sehr Amüsant ^^
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 09:44
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du könntest Ticks nutzen, um zu schauen, wie viel Zeit du noch hast. Ticks sind aber zum einen relativ unzuverlässig in großen Abständen, in kleinen fressen sie enorm an Performance.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 11:40
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Denke auch, dass du deinen Algorithmus dann etwas umstricken musst, so dass du auf das timelimit reagieren kannst. Dazu reicht im Grunde auch schon ein ini_get('max_execution_time') und ein wenig time().
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 13:04
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ein error handler wird bei Überschreitung des Zeitlimits tatsächlich nicht aufgerufen, shutdown functions aber schon. Das kann man nutzen.
PHP-Code:
function timeout_message($t FALSE) {
    if (!
$t) {
        
register_shutdown_function('timeout_message'time());
        
error_reporting(error_reporting() ^ E_ERROR);
    } else {
        
$e error_get_last();
        if (
$e['type'] == E_ERROR) {
            if (
time() - $t >= ini_get('max_execution_time')) {
                
$e['message'] = 'Abgebrochen! Das hat zu lange gedauert.';
            }
            echo 
$e['message'] .' (' $e['file'] . ', ' $e['line'] . ')';
        }
    }

Um es wirklich sauber und transparent zu machen, müßte diese Funktion noch Dinge wie display_errors, html_errors, xmlrpc_errors und zlib-Kompression berücksichtigen.

Eine wirklich schicke, benutzerfreundliche Fehlermeldung wird es aber erst, wenn man eine ganze Webseite ausgibt. Das geht mit output buffering, muss dann aber tiefer mit der eigentlichen Applikation verwoben werden.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 03-12-2008, 19:23
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ein error handler wird bei Überschreitung des Zeitlimits tatsächlich nicht aufgerufen, shutdown functions aber schon.
Selbst das nach einem E_ERROR überhaupt noch etwas aufgerufen wird, finde ich interessant. Gut zu wissen. Was würde PHP denn veranstalten, wenn du in dieser Funktion einfach munter weiterarbeitest? ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.