ERD-"Circles"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi onemorenerd

    Womit wir aber immernoch bei diesem "Zirkelbezug" wären, oder? (Zirkelbezug in " weil ungewiss, ob es einer ist oder nicht). Das verändert an sich nichts an der Sache. Aber vom Aufbau her wäre das vielleicht das logischste, danke

    Eine Firma kann mehrere KMUs (bzw. Tochtergesellschaften) besitzen, aber eine Tochtergesellschaft kann nicht von mehreren Firmen besessen werden.

    Gruss
    Onyx

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Onyxagargaryll Beitrag anzeigen
      aber eine Tochtergesellschaft kann nicht von mehreren Firmen besessen werden.
      Wieso eigentlich nicht? Es können sich doch mehrere Firmen an Unternehmen beteiligen zu entsprechenden Anteilen!
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #18
        Hallo Abraxax

        Ein guter Einwand, aber ein solcher Fall existiert bei meinem Beispiel nicht, was mir auch die "Auftraggeber" bestätigt haben. (Auftraggeber in Klammern, da es sich um ein internes Lernprojekt handelt)

        Kommentar


        • #19
          Drauf verlassen würde ich mich ja nicht. Das ist ein typischer Fall von "oh, jetzt brauchen wir es doch" ;-)
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #20
            Hehe, das könnte durchaus sein ^^
            Aber wenn ich das in all den "Neinnein das brauchen wir nicht"-Fällen machen würde, spränge das das Budget. Habe mir aber bei allen fragwürdigen Punkten eine Bestätigung geholt, dass sie das so wollen.
            Und wenn sie später Änderungen wollen - bitte. Kostet halt einfach

            Gruss
            Onyx

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Onyxagargaryll Beitrag anzeigen
              Eine Firma kann mehrere KMUs (bzw. Tochtergesellschaften) besitzen, aber eine Tochtergesellschaft kann nicht von mehreren Firmen besessen werden.
              Kann, muss aber nicht. Richtig wäre daher
              Firma -0----n- KMU
              oder besser eine Darstellung mit Completeness/Disjoint.

              Der Zirkelbezug ist übrigens keiner. Es sieht in deinem ERD so aus, aber jedes ERD ist zwangsläufig unvollständig i.S.v. es kann nicht die Logik und alle Constraints der Domäne abbilden. In deinem Fall würde die Applikation sicherstellen, dass es keine endlose Rekursion gibt.

              Kommentar


              • #22
                Stimmt, Du hast Recht

                Ok, verstehe. Gut, bin ich froh drum

                Also danke für all die Infos!

                Grüsse
                Onyx

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Onyxagargaryll Beitrag anzeigen
                  Aber wenn ich das in all den "Neinnein das brauchen wir nicht"-Fällen machen würde,
                  In der Datenbank kannst du das dennoch ohne (viel) Mehraufwand vorbereiten. Im Frontend lässt du es einfach weg.

                  Wenn dann "irgendwann" die Anforderung kommt, sind nur ein paar Script anzufassen, nicht aber die Datenbank.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X