php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-02-2009, 15:52
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard JOIN - Problem

Moin Leute,

also leider ist mir kein pregnanterer Titel eingefallen, da das doch etwas komplizierter zu sein scheint, als ich dachte.

Also, im Prinzip geht es darum, dass ich 2 Tabellen habe. Eine namens "fach" mit dem Feld "fachName" und eine namens "entries" mit dem Feld "entryFach".

Nun möchte ich mit einem Query alle Datensätze aus "fach" haben, für die es in "entries" mindestens einen Datensatz gibt, in dem entryFach == fachName ist, und gleichzeitig auch die Datensätze in "entries" zählen, für die das gilt.

Das ganze habe ich so probiert ( Zend_Db ):

PHP-Code:
$query $db->select()->from(array('f' => 'faecher'),
                                   array(
'fachName')
                                   )
                            ->
join(
                                    array(
'e' => 'entries'),
                                    
'f.fachName = e.entryFach',
                                    array(
'entryCount' => 'COUNT(*)')
                                    
                                   );
      
$allFaecher $db->fetchAll($query); 
Das generiert folgendes Query:

Zitat:
SELECT
f.fachName, e.COUNT(*) as entryCount
FROM
fach AS f
JOIN
entries AS e
ON
f.fachName = e.entryFach
Ich bekomme dann aber nur das letzte Fach aus der Liste, mit der Anzahl der Gesamteinträge.

Ich geb nochmal ein kleines Beispiel, wie ich das genau meine, dann wirds vermutlich etwas verständlicher:

in fach gibt es 3 Fächer:

Deutsch
Mathe
English

in entries gibts 2 Einträge:

1.) mit Fach Deutsch
2.) mit Fach Mathe


Mit meinem Query erhalte ich nur einen Datensatz:

Mathe ( 2 )

Es sollte aber sein:

Deutsch ( 1 )
Mathe ( 1)


Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Danke.

Gruß,
Aza
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-02-2009, 16:02
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

SELECT f.entryFach, COUNT(e.fachName) as count FROM fach f INNER JOIN entries e ON f.entryFach = e.fachName GROUP BY f.entryFach;

GROUP BY bei COUNT(!)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-02-2009, 16:11
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ah, also im Grunde fehlte nur das GROUP BY.
Ich weiß zwar nicht so ganz, was du mit dem 2. GROUP BY COUNT meintest, aber ich danke dir vielmals, es funktioniert nun so:

PHP-Code:
$stmt $db->query(
                         
'SELECT
                            f.fachName, 
                            COUNT(e.entryFach) AS entryCount
                          FROM
                            faecher f
                          INNER JOIN
                            entries e
                          ON
                            f.fachName = e.entryFach
                          GROUP BY
                            f.fachName'
                            
                         
);
      
$allFaecher $stmt->fetchAll(); 
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-02-2009, 16:24
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das war einfach nur eine Aussage.
COUNT nur mit GROUP BY ansonsten funkt das nich.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-02-2009, 16:27
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aaah, ich hatte das "bei" dazwischen überlesen.

Danke dir!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.