php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 13:19
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [SQL allgemein] Normalisierung oder NULL?

Hallo SQL-Profis

Ich bin ein ERD für eine Applikation am designen, die u.a. zum Speichern von Software und deren Speicher- / Lagerorten dient.
Gelagert oder gespeichert werden kann die Software (im Moment) nur an folgenden 3 Orten:
-Link (lokal oder Internet)
-in einer Box, in welcher sich die CDs durchnummeriert befinden
-verschiedenes (wo man z.B. als Kommentar angeben kann "im weissen Schrank, 3. Regal")

Ich habe mal 2 Möglichkeiten designt (sind angehängt), welche mich aber etwas in ein Dilemma bringen:
Möglichkeit 1 ist sicher performancemässig ein Vorteil, Möglichkeit 2 ist aber schön normalisiert. (In der Schule lernen wir, bedingungslos zu normalisieren, von der Praxis her weiss ich aber dass dem nicht so ist ^^)

Nun wäre ich sehr froh um Vorschläge, Verbesserungen, usw. Ihr dürft euch auch gerne über meine Designs auslassen Das Ziel ist es ja, aus der Sache zu lernen.

Danke im Voraus und Gruss!
Onyx
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sqlerd.jpg (46,8 KB, 844x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 15:44
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Problem ist, dass Software ziemlich schnell altern, daher weiss ich nicht, ob es sinnvoll ist, so 'ne Verwaltung zu erstellen . Außerdem in einer gut geführten Firma legt man alle aktuelle Software sowieso als ISO-Image im Netzwerk ab, so dass sie immer sofort zugriffsbereit sind. Also wir brauchen solche Verwaltungssoftware definitiv nicht
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 15:47
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nun, bei uns besteht definitiv Bedarf nach einer solchen Software Es existieren x-hunderte CDs für die gesamte Firma, und um da noch den Überblick zu bewahren braucht es mittlerweile mehr als unser Erinnerungsvermögen ^^
Zudem bin ich Lehrling, also eine ideale Gelegenheit für ein Lehrlingsprojekt

Bleiben wir aber beim ERD, und lassen die Diskussion über den Sinn diese Projekts beiseite ^^

Besten Gruss
Onyx
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 16:07
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal mit der normalisierten Datenbank arbeiten, gezielt optimiert wird später.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 16:25
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Meinst du?
Das ist halt genau mein Dilemma Es ist zwar ein Lernprojekt, aber wäre es für den Kunden wären das (grobe Schätzung) 0.5h neue DB Lösung designen, 1h neue DB-Lösung implementieren, 2h Daten mergen, sowie Korrespondenzen + Testing, alles zu einem Stundenansatz von Fr. 200.- (€ 130) gibt 'n hübsches Sümmchen dafür, dass ich anfangs fehlerhaft designed habe...

Wenn die Wahrscheinlichkeit da ist, dass in einem Jahr die Abfrage aller Daten in der normalisierten Lösung bereits 1 Sekunde länger dauern könnte als die performante, warum sollte man da die normalisierte nehmen?
Würd mich interessieren, ob Desasters Statement generell zutrifft oder sich da die Meinungen stark teilen

Gruss, danke für die Antworten
Onyx
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 16:53
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du weißt (damit meine ich 100%tig, 99,9999999% ist nicht genug!), dass es NIEMALS weitere Orte gibt, an denen die Software lagert, außer diesen dreien, würde ich die erste Variante nutzen.
Wenn du dir unsicher bist, nimm die zweite Variante. Du kannst noch eine Typ-Spalte in der Tabelle "Software" machen, und dann genau auf die Tabelle joinen, wo die Software zu finden ist. Deutlich schlechter ist die Variante dann nicht.

Prinzipiell ist der Weg: Erst normalisiert, dann optimieren; übrigens in der Tat der bessere. Die Optimierungen fallen den guten Leuten allerdings dann beim Programmieren der Applikation auf, und werden dann gleich umgesetzt, sodass das in praktischer 0-Zeit geschieht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 16:54
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Normalisieren kann man auch übertreiben...

Wenn du weißt, was du am ende für Daten brauchst, baust du Dir das Schema.
In Deinem beispiel wären 3 Dinge interessant (für mich)
1. Der Datenträger
2. Welche Software ist auf dem Datenträger
3. Wo ist der Datenträger

Also hätte ich eine Tabelle Datenträger, eine mit Software, und eine Location (wobei man hier noch unterteilen könnte in regale und Kisten , sofern du ds Ding mal an Amazon verkaufen willst sogar noch weiter)

Grundsätzlich ist PHP-Desaster´s Gedanke aber richtig.
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-04-2009, 08:32
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ...abgeschlossen

Danke für eure Tipps

Stimmt, die Lösungen haben alle was. Ich habe jetzt mal weitgehend normalisiert. (Und den Thread in die Favs getan, für weitere Fälle dieser Art )

Also vielen Dank!
Gruss
Onyx
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.