php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 13:15
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard Antworten gleich mit auflisten

Hallo,

ich liste aktuell alle Einträge dieser Tabelle so auf:



SELECT * FROM msg WHERE antwortid=0 AND public='ja' ORDER BY zeit DESC

Wie kann ich jetzt unter das jeweilige Thema gleich die Antworten mit drunter ausgeben lassen?

Es geht sicher auch einfach als erst immer die Themen einzeln einzulesen und in einer Schleife zu gucken ob es Antworten dazu gibt.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 13:18
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es möchte uns erklären, wie sein Datenmodell aussieht, statt uns mit einem Screenshot abzuspeisen. Wir danken.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 13:22
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Huch, ich dachte gerade der Screenshot sagt mehr aus

id = ist die message-id (gilt für topics, als auch für antworten)
antwortid = ist immer 0, wenn es sich um ein topic handelt

Der Rest ist eigentlich unwichtig.

Aktuell werden eben nur die Topics aufgelistet...

Es soll aber dann z.B. msg id 1 und direkt darunter msg id 3 aufgelistet werden, weil diese eine Antwort zu msg id 1 ist.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 13:39
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Mich deucht, ihm suchet JOIN !
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 16:03
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Also ich mach es dann eben mit ner Schleife und gut.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 16:34
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
Also ich mach es dann eben mit ner Schleife und gut.
Was combie mit seinem alttürmlichen Deutsch sagen wollte:

Mach dich mit dem Thema "Joins" vertraut und nutze sie dann.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 17:05
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Da wär ich jetzt selber nicht draufgekommen :-)

Aber solche "hilfreichen" Tipps kann ich auch abgeben...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 17:43
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
Da wär ich jetzt selber nicht draufgekommen :-)
Ach so, ich sollte dir das SQL Statement schluckfertig vorkauen.....??!!??
Sach das doch sofort, dann kann ich mich auch aus so einem Thread raus halten.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 17:55
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Ach so, ich sollte dir das SQL Statement schluckfertig vorkauen.....??!!??
Nicht nur das, Du sollst es auch gleich in den Code einbauen und hochladen!

Das es mit JOINS irgendwie geht ist mir klar, nur fehlt leider der Ansatz.

So einfach scheint es wohl auch nicht zu sein, sonst hätte ja jemand schon mal nen groben Query gepostet...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 18:04
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du siehst es falsch.
Es ist wohl ein recht einfacherer, wo selbst der gröbeste Query bereits die fertig Lösung wäre.
Du kannst dir ja die 3 normalen Sorten mal angucken und sagen, welchen du nehmen würdest und warum. (wäre schon ein Ansatz)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 18:28
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Nee ich frag dann eben woanders... keine Lust hier ewig rumzudiskutieren weil eh keiner eine richtige Lösung weiß usw.

Dafür fehlt mir einfach die Zeit...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 18:41
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und uns fehlt die Zeit dir die Lösung vorzukauen.
Lern halt selbst oder lass es.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 19:10
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Dann mach halt das Forum gleich zu wenn keiner gewillt ist nur ansatzweise zu helfen.

Wiegesagt das Wort "JOINS" in solche Threads kann ich auch reinwerfen und mich dann wieder verziehen...
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 19:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Blackgreetz Beitrag anzeigen
Du kannst dir ja die 3 normalen Sorten mal angucken und sagen, welchen du nehmen würdest und warum. (wäre schon ein Ansatz)
Das ist ein Hilfsansatz.
Wenn du ein bisschen darüber schreiben würdest, welche Art von JOIN dir nach etwas Beschäftigung damit geeignet scheint, dann sagt dir gerne jemand, ob das der richtige Weg ist, oder welcher stattdessen zielführender wäre.
Wenn du darauf "keine Lust" hast, oder "keine Zeit" dafür - dann können wir dir auch nicht helfen. Ein bisschen was muss schon von dir kommen.


Ja, du wirst jetzt in ein anderes Forum rennen (oder wahrscheinlich gleich mehrere), und wenn dir dann dort jemand ohne viel zu fragen die fertige Lösung auf dem Silbertablett serviert, wirst du ihn und das dortige Forum dafür in den Himmel loben, und deinen Dank verkünden darüber, dass dort wenigstens nicht alle "so arrogant" seien wie hier ... wissen wir, haben wir alles schon zigfach erlebt, geht uns (mir zumindest) am verlängerten Rücken vorbei.
Wenn jemand wirkliche Hilfe sucht, dann bekommt er die auch, und zwar gerne. Aber dafür, dumm-faulen Newbees alles bis ins kleinste Detail vorzukauen, oder mit ihrem Job überforderten "Entwicklern" ihre Arbeit zu erledigen, dafür ist ein solches Forum einfach nicht da.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 08-05-2009, 20:34
Luki
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luki ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 13
Luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich komme dir jetz mal einen ganz kleinen Schritt entgegen. Ich selbst bin auch noch längstens nicht der grosse Pro auf MySQL. Aber es ist für mich wichtig selbst auf Lösungen zu kommen. Schliesslich ist es mein Beruf und ich kann nicht jedes mal einen Forenbeitrag schreiben wenn ich etwas zu tun habe. wenn du Beispiele für Joins haben wisslt, reicht es vollkommen aus hier mal im Forum rumzuklicken.. Es wimmelt nur so davon.

Hier wäre ein Beipiel welches ich mal in einer meiner Fragen in diesem Forum gepostet hab. Das es dir nicht viel nützt wenn du die Struktur der zugehörigen Datenbank nicht kennst ist klar. Aber das Prinzip dahinter sihst du sicherlich.

PHP-Code:
SELECT imageID FROM imagesdb_images p 
LEFT JOIN imagesdb_project pr ON p
.projectID pr.projectID 
LEFT JOIN imagesdb_locations o ON pr
.locationD o.locationD 
WHERE p
.imageID IN (462463464, [...] ) 
AND (
p.imageID in (235577,......) 
OR 
p.imageDescription LIKE "%Wasser%"
AND (
p.imageID in (235577,......) 
OR 
p.imageDescription LIKE "%Loft%"
AND (
p.imageID in (235577,......) 
OR 
p.imageDescription LIKE "%fritz%"
Vergiss die Zahlen in der Abfrage.. Diese sind nur ein Beispiel. Dies ist doch schon ein hohes Entgegenkommen. Höher als eigentlich nötig. Aber deine Abrfage werd ich dir auch nicht vorkauen.

Der Sinn eines Forums ist es Wissen witerzugeben und selbst zu lernen. Wenn einem Fertige Lösungen vorgelegt werden, lernt man so gut wie gar nichts.

Cheers

Geändert von Luki (08-05-2009 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.