Can't connect to local MySQL:(

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Can't connect to local MySQL:(

    MySQL meldet:


    Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (13)

    also mach schon den ganzen tag daran rum und finde einfach den fehler nicht. ich hab eine database und tabelle erstellt und kann über konsole zugreifen und die tabelle laden etc aber wenn ich phpmyadmin starte bekomme ich oben genannte fehlermeldung. also mysql.sock befindet sich in dem verzeichnis hat schreib und lese berechtigung. hat vielleicht noch wer einen tip wäre sehr dankbar

  • #2
    hast du einen anderen Port verwendet?

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Comment


    • #3
      im phpmyadmin ja aber steht ja drin:

      $cfg['Servers'][$i]['port'] = '3306'; // MySQL port - leave blank for default port

      habs mit und ohne eintrag für den port versucht

      Comment


      • #4
        Verwendest Du zufällig eine Personal Firewall wie Zone Alarm? Ist nur eine Frage.

        Comment


        • #5
          ja benutze ich aber hab sie gerade ausgeschaltet und versucht und klappt auch nicht

          vielleicht noch als info
          ich greife über lan auf meinen linux rechner zu. bzw auf apache

          Comment


          • #6
            Vorab:
            Zone Alarm blockt manchmal auch wenn ZoenAlarm gestartet war und lediglich über Shutdown Zonealarm geschlossen wird.
            Da ist es besser bei ZoneAlarm unter Configure "Load ZoneAlarm at startup" zu deaktivieren und neu zu booten. Wenn die Verbindung einmal klappt, dann kann man ja ZoneAlarm einricvhten, daß es funzt.

            Ich rekapituliere:

            Aber das wird bei Dir nicht der Grund sein, da Du ja über LAN auf den LAMP zugreifst und Du HTTP Requests nicht blocken wirst, außerdem erscheint ja der Fehler am LAMP-Server von dem Du mit MySQL kommunizieren kannst.

            Lediglich phpMyAdmin macht bei Dir Probleme und läuft auf den Fehler "Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (13)", Du kannst über Console und über andere PHP Skripte mit MySQL kommunizieren.

            Stimmt das?

            Jetzt wäre ganz gut zu wissen wie Deine my.cnf aussieht, aber ich nehme an Du verwendest das MySQL-Standardport 3306.

            Stimmt das?

            Ich hatte ein ähnliches Problem - wenn nicht dasselbe - und installierte dann die ältere Version von phpMyAdmin.

            Welche Version von phpMyAdmin hast Du installiert?
            Besteht die Möglichkeit schnell die etwas ältere zu installieren?
            (Installieren klingt so nach arbeit, isses aber nicht )

            Na dann drück ich mal die Daumen

            Comment


            • #7
              nein das ist nicht ganz richtig ich kann nicht mit php zugreifen sonderen nur über konsole. in meiner my.cnf steht:
              [client]
              socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
              ich hab red-hat und hab auch in der php.ini den pfad für den mysql.sock geändert aber hilft alles nichts leider

              Comment

              Working...
              X