php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 22-05-2009, 09:07
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi onemorenerd

Womit wir aber immernoch bei diesem "Zirkelbezug" wären, oder? (Zirkelbezug in " weil ungewiss, ob es einer ist oder nicht). Das verändert an sich nichts an der Sache. Aber vom Aufbau her wäre das vielleicht das logischste, danke

Eine Firma kann mehrere KMUs (bzw. Tochtergesellschaften) besitzen, aber eine Tochtergesellschaft kann nicht von mehreren Firmen besessen werden.

Gruss
Onyx
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 22-05-2009, 09:12
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Onyxagargaryll Beitrag anzeigen
aber eine Tochtergesellschaft kann nicht von mehreren Firmen besessen werden.
Wieso eigentlich nicht? Es können sich doch mehrere Firmen an Unternehmen beteiligen zu entsprechenden Anteilen!
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 22-05-2009, 09:17
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Abraxax

Ein guter Einwand, aber ein solcher Fall existiert bei meinem Beispiel nicht, was mir auch die "Auftraggeber" bestätigt haben. (Auftraggeber in Klammern, da es sich um ein internes Lernprojekt handelt)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 22-05-2009, 09:19
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Drauf verlassen würde ich mich ja nicht. Das ist ein typischer Fall von "oh, jetzt brauchen wir es doch" ;-)
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 22-05-2009, 09:23
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hehe, das könnte durchaus sein ^^
Aber wenn ich das in all den "Neinnein das brauchen wir nicht"-Fällen machen würde, spränge das das Budget. Habe mir aber bei allen fragwürdigen Punkten eine Bestätigung geholt, dass sie das so wollen.
Und wenn sie später Änderungen wollen - bitte. Kostet halt einfach

Gruss
Onyx
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 22-05-2009, 11:07
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Onyxagargaryll Beitrag anzeigen
Eine Firma kann mehrere KMUs (bzw. Tochtergesellschaften) besitzen, aber eine Tochtergesellschaft kann nicht von mehreren Firmen besessen werden.
Kann, muss aber nicht. Richtig wäre daher
Firma -0----n- KMU
oder besser eine Darstellung mit Completeness/Disjoint.

Der Zirkelbezug ist übrigens keiner. Es sieht in deinem ERD so aus, aber jedes ERD ist zwangsläufig unvollständig i.S.v. es kann nicht die Logik und alle Constraints der Domäne abbilden. In deinem Fall würde die Applikation sicherstellen, dass es keine endlose Rekursion gibt.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 22-05-2009, 11:12
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Stimmt, Du hast Recht

Ok, verstehe. Gut, bin ich froh drum

Also danke für all die Infos!

Grüsse
Onyx
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 22-05-2009, 11:48
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Onyxagargaryll Beitrag anzeigen
Aber wenn ich das in all den "Neinnein das brauchen wir nicht"-Fällen machen würde,
In der Datenbank kannst du das dennoch ohne (viel) Mehraufwand vorbereiten. Im Frontend lässt du es einfach weg.

Wenn dann "irgendwann" die Anforderung kommt, sind nur ein paar Script anzufassen, nicht aber die Datenbank.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
circles, datenbankdesign, erd, normalisierung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bool Wert "false" obwohl er eigentlich "true" sein sollte :/ flowgrow Projekthilfe 5 22-03-2008 23:38
5x Praktikum: "Marketing" oder "Webdesign" o. "Kommunikation" ... transparent Jobgesuche 4 18-06-2007 17:02
Soap "Could not connect to host" "HTTP" Fehler. Funktioniert auf localhost aber Tormentor PHP Developer Forum 1 29-09-2006 15:26
Mysql einrtag bei <input type="submit" name="Submit" value="Posten" Mathes HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 05-07-2006 16:05
"Focus": Absatz von PC-Spiel "Counter-Strike" seit Erfurt gestiegen Aroree News / Kostenloses 0 09-06-2002 13:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.