php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-08-2009, 15:51
phaselapfel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phaselapfel ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
phaselapfel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Datenbank-Software schneller programmieren

Hallihallo,

ich programmiere jetzt seit einigen Jahren MySQL-Datenbanken mit PHP und mir fällt eines auf: es könnte sehr viel schneller gehen. Ich brauche nämlich für viele meiner Projekte nur Ausgabe-Scripte. Doch ohne Eingabe-Skripte ist es ja ziemlich unbequem z.B. bei einer m:n-Verbindung Datensätze einzufügen. Und dazu kommt noch: Datensätze wieder löschen können oder editieren. Das alles braucht bei mir immer Wochen.

Bislang mache ich alles mit /phpmyadmin/ oder programmiere mir mit fusseliger Kleinarbeit die nötigsten Skripte.

Ich suche eine Lösung, die mir die meiste Arbeit abnimmt, sodass ich mich auf Datenbank-Ausgabe konzentrieren kann, da dass das wichtigste für mich ist.

Ich hoffe, ihr kennt das Problem und habt eine Lösung.

Liebe Grüße,
phaselapfel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-08-2009, 17:09
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Stichwort ist "Scaffolding". Mit Google findet man einige Dinge für PHP. Es gibt auch Frameworks, die das können (zB. CakePHP).

Ich persönlich halte nicht viel davon, weil man für die meisten Zwecke eh wieder so viel ändern muss, dass man es gleich komplett selber schreiben hätte können. Mit dem passenden Framework im Hintergrund ist aber eine individuelle Ein- und Ausgabe recht flott programmiert.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 16:03
phaselapfel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phaselapfel ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
phaselapfel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dankeschön, dass sieht schon mal nach was aus!

Ich versuche mich nun in CakePHP einzuarbeiten. Ich hoffe, man kann neben Create-Read-Update-Delete auch noch Move.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 16:57
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Was soll denn Move sein?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 17:10
phaselapfel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phaselapfel ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
phaselapfel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab mir darunter vorgestellt, dass man z.B. ein "post" direkt von "thread" x in "thread" y umsiedeln kann.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 17:26
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ist doch auch nur ein UPDATE, oder? Naja, vielleicht 2.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 17:46
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Cake ist ein Framework, keine Applikation. Es kennt Dinge wie Posts und Threads überhaupt nicht. Lies nochmal den zweiten Absatz von h3ll weiter oben!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 18:19
phaselapfel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phaselapfel ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
phaselapfel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Das ist doch auch nur ein UPDATE, oder? Naja, vielleicht 2.
Joa, aber das HTML-Gerüst dazu ist ziemlich stressig und zeitaufwendig. Und das dann für ein paar mehr Seiten ist gleich $zeit * $n.

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Cake ist ein Framework, keine Applikation. Es kennt Dinge wie Posts und Threads überhaupt nicht. Lies nochmal den zweiten Absatz von h3ll weiter oben!
Also kann man damit keine Create-Read-Update-Delete-Pages generieren? Genau das steht hier unter Scaffolding.

Und das "Thread [hat] Posts" gilt, müsste man doch auch irgendwie beibringen können, damit die generierten Seiten Move draufhaben.

Ich hab selbst MS Access 2003 ausprobiert, damit kriege ich sowas auch nicht hin. *seufz*
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 19:02
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Scaffolding generiert i.d.R. aus einem DB-Schema den notwendigen Code, um Datensätze bearbeiten zu können. Dabei kommt sowas wie ein Ultra-Light-phpMyAdmin heraus.
Du scheinst eher nach einem fertigen Forum zu suchen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist schneller? Screw Driver PHP Developer Forum 38 22-09-2006 19:38
Was ist schneller? Lehder BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 4 16-01-2004 17:55
suche software für datenbank-design bohni Apps und PHP Script Gesuche 2 25-08-2003 11:48
was ist schneller? MelloPie SQL / Datenbanken 15 05-02-2003 09:47
Forum programmieren (mySQL), [CODE][/CODE] Funktion programmieren? Chris|K PHP Developer Forum 10 25-12-2002 00:16

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.