php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-10-2009, 00:31
JimmDaBimm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : JimmDaBimm ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 53
JimmDaBimm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb [gelöst] Letzten Eintrag via JOIN erhalten ?

Hallo Community,

der folgende Query ist etwas länger weshalb ich erstmal vorweg erkläre, was ich haben will;

Man kann als Benutzer Projekte anlegen, screenshots dazu hochladen und in zukunft soll man auch Blogeinträge zu seinem Projekt verfassen können.

Auf der Startseite werden dann die letzten 10 Projekte gelistet. Mit Screenshot, der Beschreibung und Benutzernamen. Insgesamt brauche ich also Daten aus 4 verschiedenen Quellen. Das ging bisher auch ganz gut.

Nur jetzt möchte ich halt wie gehabt auf der Startseite die letzten 10 Projekte anzeigen. Die werden bisher auch nach der letzten Aktualisierung sortiert. Jetzt soll allerdings auch nach dem Datum der Blogeinträge sortiert werden, wenn welche vorhanden sind.

Auch das geht ganz gut... nur bekomme ich immer den ersten Eintrag in der Blogtabelle statt den Letzten. Irgendwo hier im Board habe ich nach ein wenig Suchen gelesen, dass MAX(wert) mir den letzten Eintrag holt. Das klappt zwar bei der Sortierung scheinbar einwandfrei, jedoch erhalte ich bei "MAX(b.blog_subject)" weder den letzten noch den ersten Eintrag, sondern einfach den zweiten...

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den letzten Blogeintrag zu jedem Projekt bekomme.

Hier mein momentaner Query:

Code:
SELECT p.project_name,
           p.project_ID,MAX(b.blog_subject),
	p.project_last_update, 
	p.project_desc, 
	UNIX_TIMESTAMP( p.project_last_update ) AS project_date, 
	u.user_name, 
	u.user_ID, 
	s.screen_ID
FROM project p
LEFT JOIN user u ON u.user_ID = p.project_user_ID
LEFT JOIN screenshots s ON p.project_ID = s.screen_project_id
LEFT JOIN blog b ON p.project_ID = b.blog_project_ID
WHERE p.message =0
GROUP BY p.project_ID
ORDER BY MAX(b.blog_date) DESC, p.project_last_update DESC
LIMIT 0 , 10
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-10-2009, 00:39
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Andere Tabellenspalten als die, über die Gruppiert wird, zu selektieren, ist in richtigem SQL nicht erlaubt.
MySQL erlaubt es zwar, liefert dir dann aber für alle Spalten, die nicht in der Gruppierung enthalten sind, den Wert aus einem zufälligen Datensatz.

Der ganze Ansatz ist also unbrauchbar.

Eine korrelierte Unterabfrage könnte evtl. das sein, was du suchst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-10-2009, 00:56
JimmDaBimm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : JimmDaBimm ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 53
JimmDaBimm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Super, Unterabfragen sind etwas, dass ich schon des Öfteren mal gebraucht hätte. Jetzt weiß ich endlich dass es sie gibt .

Achja, Problem konnte ich mit Unterabfragen problemlos lösen !

Gute Nacht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-10-2009, 01:03
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

bei Unterabfragen (und ganz besonders bei korrelierten) leidet die Performance. Ich finde da persönlich die Variante des "negativen left join" am besten.

Unter MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 3.6.4 The Rows Holding the Group-wise Maximum of a Certain Column findest du die als Beispiel ganz unten.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
letzten Eintrag zeigen guitarist PHP Developer Forum 12 29-01-2005 15:31
Letzten Eintrag auslesen thesilencer5 SQL / Datenbanken 7 01-02-2004 14:36
[SQL allgemein] letzten eintrag bestimmen hansi SQL / Datenbanken 11 03-07-2003 16:19
Letzten Eintrag ermitteln Polohatzer PHP Developer Forum 2 03-06-2003 20:34
letzten Eintrag ermitteln ohm SQL / Datenbanken 6 21-09-2001 09:14

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.