php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 09-11-2009, 15:50
moenchsbande
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : moenchsbande ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3
moenchsbande befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kursplan/raumplan/Dienstplan

Moin moin,
ich versuche mich gerade an einem Kursbelegungsplan, sowohl für Räume als auch Verantwortliche und ntürlich Teilnehmer. Und komme gerade an einen Punkt an dem ees hapert. zu Erklärung:


Also ich habe z.b. einen Kurs mit unbekannten Teilnehmern. Die Teilnehmer melden sich an und es wird ein Datensatz erzeugt für jeden Tag an dem Sie da sind.
Dies will ich in einer Monatsansicht darstellen. Also wer ist an welchen Tag in welchem Kurs. Bsp.
HTML-Code:
<table>
<tr>
<th></th><th>Yoga</th>><th></th><th>Tennis</th>><th></th>
</tr>
<tr>
<td>Datum</td><td>früh</td><td>spät</td><td>früh</td><td>spät</td>
</tr>
<tr>
<td>1.Nov.2009</td><td>Müller</td><td>Schmitz</td><td>Meier</td><td>Schulz</td>
</tr>
<tr>
<td>2.Nov.2009</td><td>Schulz</td><td>Schmitz</td><td>Müller</td><td>Meier</td>
</tr>
<tr>
<td>3.Nov.2009</td><td>Schmitz</td><td>Müller</td><td>Meier</td><td>Schulz</td>
</tr>
</table>
In diesem Beispiel kann ich genau abfragen, da ich eine genaue Anzahl von Kursen habe mit genau zwei geforderten Werten(Früh und spät).Soweit so gut. Nun melden sich aber unterschiedlich viele in den unterschiedlichen Kursen an. Bsp.

..................Yoga...................Tennis
Datum......Früh..........Spät.......Früh......Spät
............1....2....3....1..2..3....1..2..3....1 ..2..3....
1.Nov.....MÜ.SE.OD..SE.EL.-...RE.KL.-....PZ.TR.-
2.Nov.....Su.EL..-......-...-..-....KH.LK.-....OD.-..-
3. Nov....Uw.KO.LP...Lo.-..-....KH.OD.EL...-..-..-
Hier kommen wir zu meinem Problem, ich weiß nicht wie viele Teilnehmer in den Kursen sind.
Hier meine bisherigen Versuche, die Abfrage kurz zur Erklärung,. ich weiß nicht wecher Monat angezeigt werden muß werde also mit php das Datum (Anfang und Ende) dynamisch setzen.
Der outer Join geht nun also jeden Tag des Zeitraumes durch und erwischt so jeden Tag, egal ob es Einträge gibt oder nicht. Mit dem Teil , (case when TnNr !='' then Name else ''End) as tn experimentiere ich gerade, das ist zumindest der variable Teil, auch den könnte ich mit php um die Anzahl der Teilnehmer erweitern.

select days.dt, (case when TnNr !='' then Name else ''End) as tn
from www a right Outer Join
(select DATE_ADD('2009-09-01',interval(einer.num + zehner.num )DAY)dt
from (
SeLECT 0 num UNION ALL
SeLECT 1 num UNION ALL
SeLECT 2 num UNION ALL
SeLECT 3 num UNION ALL
SeLECT 4 num UNION ALL
SeLECT 5 num UNION ALL
SeLECT 6 num UNION ALL
SeLECT 7 num UNION ALL
SeLECT 8 num UNION ALL
SeLECT 9 num )einer
CROSS JOIN
(SeLECT 0 num UNION ALL
SeLECT 10 num UNION ALL
SeLECT 20 num UNION ALL
SeLECT 30 num )zehner
WHERE DATE_ADD('2009-09-01',interval(einer.num + zehner.num )DAY)
< '2009-10-01')days on days.dt = a.datum
group by days.dt;

Und da ist genau meine Frage, kann man das nicht besser hinbekommen?
Denn ich muß ja auch mit php die Strukturen der Tabelle dynamisch hinbekommen. In diesem Fall könnten die Spalten Yoga und Tennis Spät ja auch nur 2 Spalten umfassen.


Danke schon mal für Ideen

Geändert von moenchsbande (09-11-2009 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-11-2009, 16:10
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da es sich hier offensichtlich mehr um ein Datenbankabfrageproblem handelt, habe ich es mal in das richtige Forum verschoben.

Ansonsten würde ich dir zunächst empfehlen, die Tabellenstruktur im Post mit "Code"-Tags zu versehen, um die Formatierung zu erhalten. Gleiches gilt für die SQL-Abfrage ... obwohl hier evtl. sogar die PHP-Code-Tags sinniger sind. Weiß ich grad selbst nicht genau. Aber auf jedenfall wirst du so die Chance auf eine Qualifizierte Antwort erhöhen, da es wesentlich einfacher ist, den Code zu lesen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 01:17
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

kannst du mal bitte deine DB-Struktur posten? Nur die wichtigsten Spalten, aber alle Beziehungen, so nach diesem Prinzip:

Code:

person
------
id
first_name
last_name
...


phone_number
------------
id
country_fkey => country.id
person_fkey => person.id
area_code
number


country
-------
id
iso_alpha_2_code
name
phone_code
...
Ich verstehe z. B. noch nicht, warum du alle möglichen Daten (Datumse) erzeugst, statt einfach die vergebenen Termine mit Kurs und Teilnehmern zu holen.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 10:39
moenchsbande
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : moenchsbande ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3
moenchsbande befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

struktur

für jeden Tag wird ein DS in der tabelle www erzeugt
Code:
www
----------
TnNr
datum_plan
plan_von(Zeit)
plan_bis(Zeit)
Kurs_Nr 
Funktion_Nr
Raum_Nr
 
Kurs
----------
id->www.Kurs_Nr
 
Funktion
----------
id->www.Funktion_Nr
 
 
Teilnehmer
----------
id->www.Teilnehmer_Nr
warum erzeuge ich die ganzen Daten?
damit ich jeden Tag abfrage und gleich eine fertige Liste bekomme, könnte ich auch in php erledigen, aber ich habe es mal sportlich versucht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 14:40
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

sportlich und fleißig mag es ja sein, aber es macht keinen Sinn. Schon deshalb nicht, weil ja nicht zwangsläufig an jedem möglichen Datum auch was passiert und an manchen Tagen mehrere Sachen passieren. Es gibt doch einen DATETIME, mit dem kann man doch prima einen Eintrag im Kalender markieren, mit zwei DATETIMEs sogar von ... bis ... Uhr.

Als Beispiel:

beginn: 2009-11-10 18:30
ende: 2009-11-10 19:30
raum_fkey: 324
teilnehmer_fkey: 221
kurs_fkey: 53
...

Warum sollte man da zusätzlich noch alle möglichen Daten aus einer Tabelle holen? Es ist alles da, was man braucht.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 14:47
moenchsbande
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : moenchsbande ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3
moenchsbande befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ja ja

manchmal ist man verliebt in einen Gedanken, und merkt nicht wie man sich verernnt. vielen Dank für die Mühe.
hast ja vollkommen Recht.

DANKE.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dienstplan/Kalender erstellen? Spandow PHP Developer Forum 7 15-09-2005 13:53
Suche Dienstplan-Script, BITTE :-)) Erich Apps und PHP Script Gesuche 0 12-10-2001 09:41

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.