php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 16:11
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard LEFT JOIN ohne JOIN

Hi,

ich komme wieder mal mit einem Problem zu euch was ich alleine nicht lösen kann.

Situation: 2 Tabellen, eine Tabelle schließt die andere Tabelle aus.

Code:
SELECT 
t1.wert 

FROM 
tab1 t1

LEFT JOIN tab2 t2
ON t2.wert = t1.wert

WHERE 
t2.wert IS NULL
Da nun aber leider diese Art Query auf unserem NDB Cluster ca 600ms benötigt sind wir dazu über gegangen das ganze in "alter" Notation zu schreiben:
Code:
SELECT 
t1.wert 

FROM tab1 t1, tab2 t2

WHERE 
t1.wert = t2.wert
Was komischerweise schneller ist... zumindest bei normalen joins.

Nun meine Frage: Wie kann ich in der "alten" Noatation einen LEFT JOIN abbilden?

Dank euch schonmal
  #2 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 16:21
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

die "alte" Notation ist ein Cross Join (der durch die Where-Klausel sowas wie ein Inner Join wird) und damit etwas ganz anderes als ein Left (Outer) Join ist. Es gibt also keine sinnvolle Möglichkeit, einen Left Join mit einem Cross Join nachzubauen (es würde mit Union und einer auf Null-Werte angepassten Where-Klausel gehen, was aber noch unperformanter ist)

Wenn auf dem System der Left Join deiner Meinung nach zu langsam ist, kannst du es ja mal mit einem Right Join probieren und die Tabellen andersrum referenzieren.

Edit: hast du einen Index auf die Spalte wert? Wenn nicht, ist das der Grund dafür, dass es so langsam ist.

Gruß,

Amica

Geändert von AmicaNoctis (18-11-2009 um 16:23 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 16:21
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von prego Beitrag anzeigen
Hi,

ich komme wieder mal mit einem Problem zu euch was ich alleine nicht lösen kann.

Situation: 2 Tabellen, eine Tabelle schließt die andere Tabelle aus.

Code:
SELECT 
t1.wert 

FROM 
tab1 t1

LEFT JOIN tab2 t2
ON t2.wert = t1.wert

WHERE 
t2.wert IS NULL
Da nun aber leider diese Art Query auf unserem NDB Cluster ca 600ms benötigt sind wir dazu über gegangen das ganze in "alter" Notation zu schreiben:
Code:
SELECT 
t1.wert 

FROM tab1 t1, tab2 t2

WHERE 
t1.wert = t2.wert
Was komischerweise schneller ist... zumindest bei normalen joins.

Nun meine Frage: Wie kann ich in der "alten" Noatation einen LEFT JOIN abbilden?

Dank euch schonmal
Das erste ist ein LEFT JOIN, das zweite ein INNER JOIN (mit fürchterlicher Theta-Style Schreibweise). INNER JOINs sind gewöhnlich schneller als LEFT JOINs, hat also nix mit deiner Schreibweise zu tun.
  #4 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 16:29
prego
 PHP Senior
Standard

Ich dachte es mir fast das es nicht funktioniert in dieser Schreibweise. Dummes NDB

Indizes sind gesetzt und werden laut explain auch benutzt.

Ich mach es jetzt so das ich erst alle Werte aus tab1 selecte und danach in php die Werte aus tab2 aus dem Ergebnisarray entferne. Danach noch ein array_slice zum blättern da ich ja limit nicht verwenden kann.

Macht das ganze in 120ms, im Gegensatz zu ca. 700ms des left joins. SQL_CACHE_SELECT hilft leider nicht da es sich um eine Statistiktabelle handelt wie recht häuft einen Insert bekommt.

Danke euch trotzdem allen.
  #5 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 16:31
h3ll
 Registrierter Benutzer
Standard

Zitat:
Zitat von prego Beitrag anzeigen
Ich dachte es mir fast das es nicht funktioniert in dieser Schreibweise. Dummes NDB

Indizes sind gesetzt und werden laut explain auch benutzt.

Ich mach es jetzt so das ich erst alle Werte aus tab1 selecte und danach in php die Werte aus tab2 aus dem Ergebnisarray entferne. Danach noch ein array_slice zum blättern da ich ja limit nicht verwenden kann.

Macht das ganze in 120ms, im Gegensatz zu ca. 700ms des left joins. SQL_CACHE_SELECT hilft leider nicht da es sich um eine Statistiktabelle handelt wie recht häuft einen Insert bekommt.

Danke euch trotzdem allen.
Dann schau dir doch mit EXPLAIN an, wo der Flaschenhals ist.

MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 7.2.1 EXPLAIN-Syntax (Informationen über ein SELECT erhalten)
  #6 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 17:28
prego
 PHP Senior
Standard

Code:
EXPLAIN SELECT SQL_CALC_FOUND_ROWS 

t1.wert

FROM 
tab1 t1 

LEFT JOIN tab2 t 2
ON t1.wert = t2.wert

WHERE 
DATE_SUB(curdate(), interval 30 day) < t1.day AND 
t2.wert IS NULL 

GROUP BY t1.wert

ORDER BY t1.wert 

LIMIT 0,150
ergibt:

(sorry fürs scrollen)
Code:
+----+-------------+-------+--------+---------------+---------+---------+----------------+------+--------------------------------------------------------------------+
| id | select_type | table | type   | possible_keys | key     | key_len | ref            | rows | Extra                                                              |
+----+-------------+-------+--------+---------------+---------+---------+----------------+------+--------------------------------------------------------------------+
|  1 | SIMPLE      | t1    | range  | day           | day     | 3       | NULL           |   10 | Using where with pushed condition; Using temporary; Using filesort |
|  1 | SIMPLE      | t2    | eq_ref | PRIMARY       | PRIMARY | 130     | t2.wert        |    1 | Using where; Not exists                                            |

Hmm, mit pushed condition kann ich leider nichts anfangen. t1.day hat einen eigenstehenden index. Der PrimaryKey setzt sich aus drei Spalten zusammen von denen day auch einen ist. In t2 ist wert der Primärschlüssel. Sonst keine.
  #7 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 18:25
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

dreh mal die Berechnung um, die Spalte Berechnen, nicht die Konstante curdate

hier => DATE_SUB(curdate(), interval 30 day) < t1.day

außerdem ist der Index nicht richtig korrekt, wenn er filesort und temporary nutzt

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!

PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
  #8 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 18:28
AmicaNoctis
  Moderatorin
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von TBT Beitrag anzeigen
dreh mal die Berechnung um, die Spalte Berechnen, nicht die Konstante curdate
Warum? Erstens ist curdate keine Konstante, sondern eine Funktion und zweitens kann das DBMS diese Berechnung cachen, was es nicht könnte, wenn man die Spalte berechnen würde. Finde die Variante des TO daher auch sinnvoll. Wenn du das anders siehst, wäre ich an Belegen dafür interessiert.
  #9 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 18:39
h3ll
 Registrierter Benutzer
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Warum? Erstens ist curdate keine Konstante, sondern eine Funktion und zweitens kann das DBMS diese Berechnung cachen, was es nicht könnte, wenn man die Spalte berechnen würde.
Der MySQL Query Cache greift nicht bei variablen Werten wie NOW(), CURRENT_DATE(), usw.

Deshalb sollte man Datum und Zeit wenn möglich als String übergeben um die beste Leistung zu erzielen.
  #10 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 18:44
AmicaNoctis
  Moderatorin
Standard

Ok, stimmt, trotzdem gehört meiner Meinung nach die Berechnung auf die Seite der Nichtspalte, sofern das möglich ist. Also z. B.

Code:
set @date = curdate();
select * from t1
where @date - interval 30 day < t1.day;
Ok, das Beispiel hinkt etwas, weil man die Berechnung dann ja gleich mit in die Zuweisung übernehmen könnte.
  #11 (permalink)  
Alt 19-11-2009, 11:21
prego
 PHP Senior
Standard

Hi,

das Datum übergebe ich mittlerweile komplett als String: '2009-10-19' < t1.day - fällt also aus

Zitat:
Zitat von TBT Beitrag anzeigen
außerdem ist der Index nicht richtig korrekt, wenn er filesort und temporary nutzt
Das hier würde mich interessieren.

Es wird t1.wert gegrouped und geordered, t1.wert ist teil des primary key's. Aber, explain beschwert sicht ja garnicht über t1.wert sondern über t1.day und selbst da benutzt er den vorhanden Index.

t2.wert ist einzige Spalte im primary key von t2.

Wo fehlt denn der Index oder wo ist er denn falsch? Ich steig noch nicht ganz durch.
Antwort

Lesezeichen