php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 07-01-2010, 04:16
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Blackgreetz Beitrag anzeigen
Hoffe mal, dass du es nicht ganz als Korrekturservice angesehen hast
Mein verfluchtes Helfersyndrom hat letztlich wieder gewonnen
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 07-01-2010, 04:19
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da du es nun Helfen nennst und nicht korrigieren, sehe ich es mal als i.O. an

Danke
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 07-01-2010, 04:33
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das war definitiv ein Helfen. Die Sache mit den Schlüsseln und den Attributen und deren Beziehung zueinander war ja nicht Gegenstand der Hausarbeit.

Trotzdem finde ich deine Beweisführung mangelhaft. Du behauptest eigentlich nur, beweist aber nichts. Ich kann mich irren, weil ich nur einen Teil der Arbeit sehe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht als Beweis durchgeht. Dabei ist es doch sogar mit einer Abfrage schon getan: Suche nach transitiven Abhängigkeiten und wenn du ein leeres Resultat erhältst, ist die 3NF bewiesen. Sowas zum Beispiel...
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 07-01-2010, 20:39
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aber deinen Beweis kann ich ja theoretisch auch nur "wörtlich" machen. Wir sollten ja keine praktische Umsetzung der DB machen. Ansich habe ich ja nur den wörtlichen Beweis..., der ja dann eher an eine Behauptung grenzt, wie du ja auch sagst...
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 07-01-2010, 21:30
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dann weiß ich nicht, warum ihr das "beweisen" sollt. Ob eine Tabelle in einer Normalform ist, kann man nur mit konkreten Daten sagen.

Der Prozess der Normalisierung einer DB vor dem Einfügen des ersten Datensatzes geht vom gesunden Menschenverstand aus und beruht nicht auf formaler Logik sondern Semantik: Dass die Hausnummer der Lieferadresse nicht in der Tabelle Bestellung gespeichert wird, sondern in der Tabelle Adresse, leuchtet uns ein, weil wir wissen, was eine Hausnummer ist. Daher beruht diese Vornormalisierung einzig und allein auf Annahmen über die zukünftigen Daten und ergibt sich nur aus der uns bekannten Bedeutung der Attributnamen.

Die nachträgliche Normalisierung einer Datenbank mit einer hinreichend großen Menge von Einträgen dagegen kann man formal analysieren und eine Aussage darüber treffen, ob diese konkreten Daten in einer Normalform vorliegen. Hier kann man die Abhängigkeiten direkt aus den Daten ableiten und sogar ohne Kenntnis der Bedeutung einzelner Attributnamen nachvollziehen und auflösen.

Damit könnte man also beweisen, dass die Relation zum Zeitpunkt der Analyse in der x. Normalform war, was aber ebenfalls nichts über die zukünftigen Daten aussagt. Es braucht nur jemand damit anzufangen, in die Spalte Ort zusätzlich nochmal die PLZ einzutragen und schon ist nicht einmal mehr die 1NF erfüllt.

Daher ist es in meinen Augen unmöglich, eine Normalform ohne Daten beweisen zu wollen und darüberhinaus völlig nichtssagend, eine NF mit Daten für einen vergangenen Zeitpunkt bewiesen zu haben.

Kann bitte jemand glaubhaft widerlegen, was ich hier schreibe? Ich komm nämlich grad selbst ins Staunen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 07-01-2010, 22:19
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich möchte dir da nicht widersprechen, weil, ehrlich gesagt, ich es genauso sinnlos finde.

Problem nur, dass es in der Aufgabe steht und somit meine Meinung irrelevant ist.

Deshalb sehe ich es als einzigen Weg an den Beweis zu führen, indem ich die Regel als 'aussagende Behauptung' aufschreibe.

Hab allerdings gerade gesehen, dass ich noch einen Fehler habe, weil in meinem ER-Modell die künstlichen Primärschlüssel nicht integriert sind, in ihrer Beispieldoku. jedoch schon.. nun gut, hab ich ja noch eine Nacht Zeit..

Danke nochmals für deine Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 08-01-2010, 00:48
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schön das wir dir bei deiner Prüfung helfen konnten. Leider bist du so asozial, und löschst die Aufgabenstellung danach, damit keiner mehr was davon hat. Du hast eine Woche darüber nachzudenken, warum man sowas nicht machen sollte.

Ich hab echt die Schnauze voll von so einem Verhalten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL Aufgabe! soa SQL / Datenbanken 4 06-02-2007 13:53
PHP Programmierer such Aufgabe zumbel Jobgesuche 0 05-08-2005 16:07
für ne kleine Aufgabe tripsi Projekthilfe 2 25-09-2004 16:03
Kniflige Aufgabe Rj1 PHP Developer Forum 16 13-05-2003 16:23
Wer mal eine Aufgabe braucht Payne_of_Death Projekthilfe 6 24-04-2003 19:04

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

13.03.2019 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Lazy Load Plugin für jQuery

Das Lazyload Plugin, lädt Bilder nach, wenn sie im Viewport sichtbar werden.

10.03.2019 phpler | Kategorie: JQUERY-PLUGINS
WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.