php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-01-2010, 18:35
bigtail
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bigtail ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 297
bigtail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Gesamtzahl der Frauen aus der Spalte "Geschlecht" ermitteln?

Hi,

ich möchte aus der Spalte "Geschlecht" die Gesamtzahl der Männer und die Gesamtzahl der Frauen ermitteln.

Das Ergebnis sollte etwa so aussehen:

Insgesammt: 32
Frauen: 12
Männer: 20


Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie die Abfrage dafür aussehen sollte?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-01-2010, 18:42
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Code:
SELECT Geschlecht, COUNT(*) AS Anzahl
FROM Tabelle
GROUP BY Geschlecht
Und das + wirst du in PHP erledigen können
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-01-2010, 18:42
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Code:
select count(*) as num from table group by gender;
Den Rest kannst du dann mit PHP aufdröseln.

Edit: @combie
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-01-2010, 18:56
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Code:
select count(*) as num from table group by gender;
Den Rest kannst du dann mit PHP aufdröseln.

Edit: @combie
Danke für die Blumen...
Und wenn du ähnliches vorschlägst gibts wohl keine bessere/einfachere Alternative....
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-02-2010, 11:22
bigtail
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bigtail ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 297
bigtail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question

Danke für eure Antworten.
Ich habe das Ganze erstmal so gelöst (bestimmt nicht die beste Lösung):
PHP-Code:
$query "SELECT geschlecht, COUNT(*) AS total 
    FROM jos_ckforms_1 
    GROUP BY geschlecht ORDER by total
    "
;
    
    
$result = @mysql_query($query$connect) OR die( mysql_error() );

    while ( 
$row mysql_fetch_object($result) ) 
    { 
     echo 
"$row->geschlecht: ";
     echo 
"$row->total<br>"
    } 
Das klappt auch.
Die Spalte "geschlecht" ist aber nur eine Spalte von insgesamt 10 Spalten, die alle so behandelt werden müssen.
Deswegen möchte ich statt Spaltennamen eine Variable einsetzten. (Also der user wählt welche Spalte er an die Abfrage schicken möchte ).

Also um das zu lösen habe ich den Spaltenname aus dem Beispiel nämlich "geschlecht" durch die Variable $spalte ersetzt und die Abfrage wie folgt umgeschrieben:
PHP-Code:
$query "SELECT $spalte, COUNT(*) AS total 
    FROM jos_ckforms_1 
    GROUP BY $spalte ORDER by total
    "
;
    
    
$result = @mysql_query($query$connect) OR die( mysql_error() );

    while ( 
$row mysql_fetch_object($result) ) 
    { 
     echo 
"$row->$spalte: ";
     echo 
"$row->total<br>"
    } 
Es klappt aber nicht. Die Query erzeugt folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Catchable fatal error: Object of class stdClass could not be converted to string in / .....report.php on line 69
und das ist die Zeile 69:
echo "$row->$spalte: ";

Was mache ich falsch?

Danke
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-02-2010, 11:29
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Herrje....
PHP-Code:
$query "SELECT $spalte AS Spalte, COUNT(*) AS total  
    FROM jos_ckforms_1  
    GROUP BY $spalte ORDER by total 
    "

     
    
$result = @mysql_query($query$connect) OR die( mysql_error() ); 

    while ( 
$row mysql_fetch_object($result) )  
    {  
     echo 
$row->Spalte .": "
     echo 
$row->total  ."<br>";  
    } 
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-02-2010, 11:32
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

das ist einer der vielen Gründe, warum man keine Variablen in Strings benutzen soll. Verkette die Variablen vernünftig und es wird funktionieren.

Beispiel:
PHP-Code:
echo("Ausgabe: " $myObj->$dynProperty "\n";) 
Edit: Wieder zu langsam...

Dann erwähne ich wenigstens noch, dass du damit die Leuchtreklame "Ich will gehackt werden" raushängst. Informiere dich über SQL-Injections.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (02-02-2010 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-02-2010, 16:17
bigtail
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bigtail ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 297
bigtail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard


Besten Dank für eure Antworten. Damit klappt es wunderbar.
Dass ich nach mehrere Stunden rumprobieren das nicht selbst hingekriegt habe, ist mir wohl ein Rätsel.
Es zeigt aber wie wenig ich von Programmieren verstehe

Zitat:
Dann erwähne ich wenigstens noch, dass du damit die Leuchtreklame "Ich will gehackt werden" raushängst. Informiere dich über SQL-Injections.
Nein, bitte ich will nicht gehackt werden. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich die Leuchtreklame ausgehängt habe!
Bitte was sollte ich da beachten?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02-02-2010, 16:25
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von bigtail Beitrag anzeigen
Nein, bitte ich will nicht gehackt werden. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich die Leuchtreklame ausgehängt habe!
Bitte was sollte ich da beachten?
SQL-Injection
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeile zu Spalte / Tabelle "drehen" el muesli SQL / Datenbanken 2 17-02-2007 20:46
LOAD DATA INFILE Spalte "ID" Gleni SQL / Datenbanken 1 12-08-2004 07:54
zweidimensionales array nach einer "Spalte" sortieren nowis PHP Developer Forum 1 17-11-2003 21:09
Geschlecht des Wortes "array" Nezzar Off-Topic Diskussionen 43 16-07-2002 12:06
"An alle schönen Frauen" Aroree Out of Order 9 11-07-2002 10:56

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.