php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 12:11
Lennynero
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lennynero ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 121
Blog-Einträge: 1
Lennynero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Standardsortierung durch MySQL?

Hi,

ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ich die Sortierung durch MySQL nicht ganz folgen konnte.

Konkret: ich habe eine Abfrage über zwei Tabellen, bei den aus mehreren Spalten ein Wert (Preis) berechnet wird, nach dem dann sortiert wird. Im Ergebniss sind dann z.B. 4 Zeilen mit dem Preis "17,50", die mir aber nicht immer gleich sortiert zurückgeliefert werden.

Gibt es bestimmte Regeln nach denen MySQL Ergebnisse sortiert, bzw. nach denen MySQL im Zweifelsfall (gleiche Werte bei der angegebenen Sortierung) entscheidet?

Es ist schon etwas irritierend, das sich die Reihenfolge der Ergebnisse "einfach so" ändert.

Gruss,
Lenny
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 12:21
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

bei der Sortierung werden gleiche Werte so belassen, wie sie vor der Sortierung vorlagen. Du kannst ja eine zweite Sortierspalte hinzufügen, z. B. den Name des Produkts oder die ID, damit es einheitlich ist.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 12:30
Lennynero
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lennynero ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 121
Blog-Einträge: 1
Lennynero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Hallo,

bei der Sortierung werden gleiche Werte so belassen, wie sie vor der Sortierung vorlagen. Du kannst ja eine zweite Sortierspalte hinzufügen, z. B. den Name des Produkts oder die ID, damit es einheitlich ist.

Gruß,

Amica
Hallo Amica,

mehrere Sortiertparameter sind ja kein Problem, es wundert mich eben nur, das ich (ohne Angabe eines weiteren Sortierparamter) bei gleichem Preis mal die Artikel Reihenfolge A, B, C, D und bei einem anderen Aufruf B,C, A, D habe.

Da muss dann entweder beim JOIN oder in einer der Tabellen noch irgendwas ... dynamisch ausgewertet werden?

Gruss,
lenny
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 12:35
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sind in der Abfrage nichtdeterministische Funktionsaufrufe wie now(), curdate(), rand() enthalten? Wenn nicht, wäre mir das auch neu, dass die Sortierung dann willkürlich und jedesmal verschieden ist (es sei denn, zwischendurch wurden Deletes, Inserts oder Updates durchgeführt).
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 12:37
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

SQL Datenbanken kennen keine Sortierung außer im Statement per ORDER BY.


Mysql kann auch:
Code:
Alter tabelle ORDER BY spalte
o.ä.

Damit kannst du eine Vorsortierung erreichen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 12:49
Lennynero
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lennynero ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 121
Blog-Einträge: 1
Lennynero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Sind in der Abfrage nichtdeterministische Funktionsaufrufe wie now(), curdate(), rand() enthalten? Wenn nicht, wäre mir das auch neu, dass die Sortierung dann willkürlich und jedesmal verschieden ist (es sei denn, zwischendurch wurden Deletes, Inserts oder Updates durchgeführt).

Die einzige Funktion die ich (mehrfach) Aufrufe ist COALESCE(), die Abfrage selber wird zudem aber auch mit SQL_CACHE angestossen, weshalb mich die verschiedenen Ergebnisse ja noch mehr wundern.

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
SQL Datenbanken kennen keine Sortierung außer im Statement per ORDER BY.


Mysql kann auch:
Code:
Alter tabelle ORDER BY spalte
o.ä.

Damit kannst du eine Vorsortierung erreichen.
Sortieren selber ist ja nicht wirklich das Problem, ich frage mich halt nur wieso MySQL das einmal so und ein anderen mal eben anders sortiert. Das hatte ich schon einmal und habe seinerzeit eben einfach einen zweiten Sortierparameter mitgegeben, damit doktort man aber an den Symptomen, nicht aber an der Ursache herum.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 13:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Lennynero Beitrag anzeigen
ich frage mich halt nur wieso MySQL das einmal so und ein anderen mal eben anders sortiert.
Abgesehen davon, dass die Frage eigentlich vollkommen uninteressant ist - wenn du keine Sortierung explizit herstellst, darfst du auch keine in irgendeiner Form erwarten - kann das an vielen Faktoren hängen, bspw. Reorganisation mit veränderter Datenspeicherung, etc. pp.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 13:27
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du magst zwar die gleiche Query auf die gleichen Daten loslassen. Aber MySQL kann trotzdem unterschiedliche Query Execution Plans erzeugen. Und selbst mit identischen QEPs ... sobald aus einem Cache oder von der Platte irgendwas sequentiell gelesen wird, was inzwischen reorganisiert wurde, ist die Reihenfolge im Ergebnis dementsprechend anders.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Serverlast durch MYSQL? Kabbelwasser SQL / Datenbanken 15 16-12-2008 10:00
Standardsortierung? lennart SQL / Datenbanken 13 22-06-2008 23:06
Dreh gleich durch - MySQL Update Everdream PHP Developer Forum 6 08-05-2007 02:07
PHP template durch mysql. zeron BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 10 29-01-2006 19:57
Wie geht das bloss? Select menu schaut immer durch den Layer durch Thommy HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 06-10-2002 12:47

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.