php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 06:45
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 71
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Spalten mit mehreren Werten vergleichen

Ich finde hierzu keinen passenden Lösungsweg.

Ich habe EINE Tabelle mit vielen Datensätzen. Darin enthalten sind Keywords.
In der einen Zelle steht 'hund katze maus' und in einer anderen steht z.B. 'tiger esel hund' (Kann auch gerne durch einen Seperator getrennt sein)

Ich möchte nun gerne in allen Datensätzen nach einem der drei Wörtern suchen. In dem Beispiel würde z.B. 'hund' übereinstimmen.
Weiss vielleicht jemand wie man das in eine SQL Abfrage packt ??

Cu Susi
__________________
PHP 7.2, MySQL 5.7 auf U16.04

Geändert von SusiSorglos (26-02-2010 um 06:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 09:24
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
SELECT
  was_weiss_ich_was
FROM
  tabelle
WHERE
  ueberdenkenswerte_spalte LIKE '%HUND%'
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 09:46
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 71
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

neeee. so war das nicht gemeint.

Es soll nur dann ein Result liefern wenn das Wort "hund" ODER "katze" ODER "maus" enthalten ist.

Ich habe also einen String mit einer unbestimmten Anzahl von Wörtern die durch ein SPACE oder "," getrennt sind.
__________________
PHP 7.2, MySQL 5.7 auf U16.04
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 09:52
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie sieht die tabelle denn jetzt aus?

Code:
id  |  keyword
--------------
1  | hund
--------------
2  | katze
--------------
3  | fisch

oder so

id  |  keyword  |  keyword2  | keyword3
--------------------------------------
1  | hund        |  katze       |  fisch
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 10:01
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 71
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nagut... nochmal etwas genauer.

Ich betreibe ein NewsPortal. Jedem Artikel möchte ich nur ca 3 Keywords zuweisen. Diese werden dann zum jeweiligen Artikel in EINE Spalte geschrieben.

Wenn nun ein anderer Artikel auch innerhalb der Spalte "keywords" z.B. den Begriff "Auto" notiert hat, möchte ich dies somit verknüpfen und dem Leser als Linkvorschlag ausgeben.
Wenn der Leser sich für (Auto, Porsche, reifen) interessiert -> interessiert er sich sicherlich auch für (Auto, Ferarri, schnell)

Das klappt. Es läuft schon, aber leider bekomme ich es nur mit EINEM Wort hin. Es wäre aber sicherlich von vorteil, wenn es mehrere Keyword enthalten könnte.

Ich hoffe das war etwas verständlicher!?

Cu Susi
__________________
PHP 7.2, MySQL 5.7 auf U16.04

Geändert von SusiSorglos (26-02-2010 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 10:12
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
Ich hoffe das war etwas verständlicher!?i
ja, aber besser macht es die Sache nicht :-)

PHP-Code:
$string_keywords "hund,katze, fisch";
$ar_key explode(","$string_keywords);
$ar_like = array();
for(
$i=0$i<count($ar_key); $i++)
{
  
$str trim($ar_key[$i]);
  if(!empty(
$str))
  {
    
$ar_like "'".mysql_real_escape_string($str)."'";
  }
}

$where '';
if(
count($ar_like))
{
  
$where "(\nkeywords LIKE ";
  
$where .= implode(" OR keywords LIKE "$ar_like);
  
$where .= "\n)\nAND";
}

$query "SELECT
  id_artikel
FROM
  artikel_tabelle
WHERE
  "
.$where."
  freigabe = 1 /* oder was auch immer Du so brauchst */"
;

// TODO: run query 
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 10:24
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 71
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für Deine Mühe.
Das könnte so klappen.

Ich hatte nur gehofft das es vielleicht ganz ohne php geht. Weil ich ca 20-30 Artikel auf einmal auslese und diese dann jeweils mit 1000 Artikel vergleichen muss. Sind dann 20.000 - 30.000 Abfragen pro Seite und User. Das müsste man dann wohl schon über Temp machen.

Ich werde es heute Abend mal dem php Umweg probieren. Mal sehen wie sehr es das System belastet.

Bis heute Abend.

Cu susi
__________________
PHP 7.2, MySQL 5.7 auf U16.04
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 10:29
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Susi,

besser du normalisierst die DB noch ein bisschen, lagerst Keywords in eine eigene Tabelle aus und verbindest die über eine n:m-Relation mit der Artikeltabelle.

Dann kannst du das Suchen nach ähnlichen Artikeln gleich in einer Abfrage erledigen und sogar noch mit einer einfachen Relevanzsortierung ausstatten.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 18:38
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist ja nicht das erste mal, dass dir die Normalisierung ans Herz gelegt wird. Aber gelernt hast du aus den vermeidbaren Problemen der Vergangenheit immer noch nicht...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
array mit mehreren werten Olli4 PHP Developer Forum 12 20-10-2008 18:10
listenfeld mit mehreren werten Viper1985 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 26-06-2003 16:44
Wort mit Werten vergleichen ThomasM PHP Developer Forum 3 22-04-2003 18:28
Wort mit Werten vergleichen ThomasM XML 2 22-04-2003 11:15
SetCookie mit mehreren Werten thebrain PHP Developer Forum 4 02-12-2002 22:45

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.