php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-04-2010, 19:43
Emarci
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Emarci ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 4
Emarci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nach String-Teilen in MySQL suchen

Hallo liebe Community,
ich brauche hilfe bei der erstellung einer Blacklist mit MySQL.
Die verbotenen Namen stehen in der Datenbank unter 'names'.
So, jetzt das Problem:
Ich kann zwar wenn sich jemand registriert nach den Werten suchen, z.B. jemand versucht sich anzumelden mit dem Namen "Bösewicht".
Jetzt sucht die Seite natürlich in der blacklist nach dem Wort Bösewicht und wenn es gefunden wird wird die Registrierung verweigert.
Aber was ist wenn in meiner Blacklist nur das Wort "Böse" drin steht?
Wie kann ich php sagen dass es auch den Namen nicht zulassen soll wenn nur Wortteile drin stehen?

PHP-Code:
 
$nickname 
strtolower($_GET['nick']);
$db_link mysql_connect($MYSQL_HOST$MYSQL_USER$MYSQL_PASS);

$db_countuser mysql_query(" SELECT * FROM `blacklist` WHERE `usermail` = '%$nickname%' "
or die(
"Anfrage fehlgeschlagen: " mysql_error());
$countuser mysql_num_rows($db_countuser);

if ( 
$countuser == "0" )
{
    
$status "Name ist ok!";
}
else
{
    
$status "Name ist auf der Blacklist!";


Geändert von Emarci (03-04-2010 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-04-2010, 21:36
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

willkommen im Forum.

Du suchst nach LIKE.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-04-2010, 21:44
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deine SQL-Abfrage ist anfällig für SQL-Injections, was eine der meist ausgenützen Sicherheitslücken sind.

PHP: mysql_real_escape_string - Manual
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-04-2010, 22:17
Emarci
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Emarci ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 4
Emarci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe jetzt das = durch LIKE ersetzt, wenn ich aber nach ?nick=bösewicht navigiere kommt "Name ist ok!", obwohl das Wort "böse" in der MySQL-blacklist ist.

Ich werd mal im Internet weiter suchen und mich melden wenn ich was dazu gefunden habe. Wer was weis bitte sofort posten!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-04-2010, 22:40
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Welchen Zeichensatz benutzt du für die DB-Spalte und für die DB-Verbindung? Ich vermute mal, nicht UTF-8. URLs kommen nämlich meist als UTF-8 an, werden dann aber nach meiner Vermutung als angebliches Latin an die DB übergeben. Kann das sein?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-04-2010, 15:53
Emarci
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Emarci ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 4
Emarci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab jetzt mal die Tabelle und die Spalte auf utf8_unicode_ci gesetzt... funktioniert aber immer nocht nicht.

Auch bei PhpMyAdmin findet er den Namen nur wenn es exakt gleich wie mein Suchbegriff ist.

Muss ich vielleicht mit php jeden Wert aus MySQL auslesen und dann prüfen?
Ich weiß auf jeden Fall dass es funktioniert weil ich es aus phpBB kenne.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-04-2010, 16:53
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Emarci Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal die Tabelle und die Spalte auf utf8_unicode_ci gesetzt... funktioniert aber immer nocht nicht.
Und was ist mit der Verbindung? Steht die vielleicht noch auf Latin?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-04-2010, 01:15
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

irre ich mich oder kann "like bösewicht" garkein böse matchen

umgekehrt sehr wohl
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-04-2010, 19:26
Emarci
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Emarci ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 4
Emarci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jap, ich hab jetzt ein bisschen im Referenzhandbuch von MySQL gelesen.
Wenn ein Wert, z.B. "123456789" in einer Zeile steht kann man suchen, auch wenn man nur Teile hat, z.B. ... LIKE '%456%' dann findet MySQL das auch, Aber umgekehrt geht das leider nicht.
Wenn man also nur 456 drin stehen hat und man sucht nach 123456789 (oder man hat böse in der Tabelle stehen und sucht nach bösewicht) muss man wohl leider jede Zeile auslesen und dann das mit PHP vergleichen.

Die umgekehrte Suche wär ne tolle Idee für die nächste MySQL Version.
Naja... ich schreib mal nachher das Script und poste es hier, dass andere User nicht die selben Probleme haben wie ich^^
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-04-2010, 19:32
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Doch, man kann auch den Platzhalter mit in den Spalteninhalt schreiben, und dann mit LIKE quasi „umgekehrt“ suchen.
Dass das nicht besonders performant ist, ist natürlich klar.


Und dass das ganze Ansinnen von vornherein kein besonders sinnvolles ist, natürlich ebenso. Stupide Wortfilter, die einen daran hindern, etwas über sein Staatsexamen zu schreiben, weil da vermeintlich was „Schmutziges“ drin steckt, sind eine nervende Ausgeburt technischer Dummheit.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blacklist, mysql, php, string


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
in .txt nach string suchen und ganze zeile ausgeben bleib-am-ball PHP Developer Forum 7 17-04-2008 15:07
[php] nach ftp http im string suchen quicksilver PHP Developer Forum 10 30-11-2004 20:58
String teilen Baumschule1234 PHP Developer Forum 2 13-09-2004 16:33
[Funktion] string nach einem SQL Query durch suchen ??? Jointy PHP Developer Forum 1 08-07-2003 04:38
nach String in DB suchen Webbi PHP Developer Forum 3 03-09-2002 15:53

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.