php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 26-04-2010, 19:59
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Das könnte daran liegen, dass der Autor auch Moderator in diesem Forum ist. ;-)
@onemorenerd
Administrator!!! So viel Zeit muss sein.

@Rollimen
Ich hoffe, du weißt jetzt, was es mit NULL auf sich hat.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (26-04-2010 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 26-04-2010, 20:10
Rollimen
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Rollimen ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 10
Rollimen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Kropff

Zuerst mal Gratulation zu der sehr umfangreichen und gut beschriebenen Webseite.

Zu NULL, noch nicht, ich hab beschlossen alles mal von Anfang an durchzulesen da ich befürchte dass es da weit mehr zu beachten gibt als nur diesen einen Wert. Ich hab ja schon einiges von deiner Seite gelesen, muss aber auch gestehen dass es einiges gibt dass ich nicht so ganz verstehe aber ich hab ja Zeit, die nötigen Anforderungen für meine Datenbank ist vorab mal die Funktion und die hab ich ja dank der Hilfe hier erreicht. Jetzt werd ich mal an das Verstehen und dann an das Verbessern machen.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 27-04-2010, 10:27
Rollimen
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Rollimen ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 10
Rollimen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe und die vielen Informationen auf der netten Seite von Admin Kropff durchgelesen habe sind jetzt ein paar Dinge klar (auch das mit dem NULL).

Ich hab also jetzt mein neu erworbenes Wissen verwendet um eine extra Tabelle für die rollstuhlgerechten Angabe erstellt, die so aussieht:

PHP-Code:
  `idint(10unsigned NOT NULL auto_increment,
  `
eintrag_idint(11NOT NULL default '0',
  `
parkenint(1unsigned default NULL,
  `
parken_infovarchar(100NOT NULL default '',
  `
zugangint(1unsigned default NULL,
  `
zugang_infovarchar(100NOT NULL default '',
  `
wcint(1unsigned default NULL,
  `
wc_infovarchar(100NOT NULL default '',
  `
tischeint(1unsigned default NULL,
  `
tische_infovarchar(100NOT NULL default '',
  `
badint(1unsigned default NULL,
  `
bad_infovarchar(100NOT NULL default '',
  `
poolint(1unsigned default NULL,
  `
pool_infovarchar(100NOT NULL default '',
  `
strandint(1unsigned default NULL,
  `
strand_infovarchar(100NOT NULL default '',
  `
seeint(1unsigned default NULL,
  `
see_infovarchar(100NOT NULL default '',
  
PRIMARY KEY  (`id`),
  
UNIQUE KEY `eintrag_id` (`eintrag_id`) 
Jetzt bin ich mal gespannt ob ich die Infos richtig verstanden ud angewendet habe.

Im übrigen bin ich beim stöbern auf einen "Fehler" gestoßen:

http://www.peterkropff.de/site/mysql/definieren.htm - bei RENAME TABLE und USE sind die Beispiele vertauscht.

Da ich gerade beim Fragen bin, hätte ich da noch etwas:

PHP-Code:
$abfrage "SELECT * FROM ...... WHERE ..... ORDER BY ...... DESC";
$ergebnis mysql_query($abfrage);
while(
$row mysql_fetch_object($ergebnis))
{
$id=$row->id;
.....
}

oder

$abfrage 
"SELECT * FROM ...... WHERE ..... ORDER BY ...... DESC";
$ergebnis mysql_query($abfrage);
while(
$row mysql_fetch_assoc($ergebnis)) 
{
$row[id];
.....

Bei beiden Arten kommt das selbe Ergebnis aber wo liegen die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Art oder ist nur "Geschmacksache" ? Mir ist schon klar dass bei der 1. Version "nur" ein Variable das Ergenis ist und in der zweiten Version ein Array mit der Variable als Inhalt, das nur mal vorweg.

Danke im voraus.

Geändert von Rollimen (27-04-2010 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 27-04-2010, 13:31
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du hast von der ursprünglichen Tabelle nur ein paar Spalten abgetrennt in eine neue. Das ist nicht Normalisierung, das ist Quatsch.

Die neue Tabelle sollte ungefähr diese Spalten haben:
id - Referenz zur ursprünglichen Tabelle
field_id - Name des Feldes (parken, zugang etc.) oder Referenz zu einer weiteren Tabelle mit Metadaten zu den Feldern
value - 0, 1 oder NULL
info - die Info-Spalte aus der ursprünglichen Tabelle


Der Unterschied zwischen mysql_fetch_object() und mysql_fetch_array() ist wirklich nur Geschmackssache.

Geändert von onemorenerd (27-04-2010 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mysql, sortierung, summe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem bei der Ausgabe der Daten oli SQL / Datenbanken 8 29-12-2009 16:02
Problem mit ausgabe der mySQL-Daten SteveP PHP Developer Forum 6 01-08-2006 11:02
Problem der richtigen Daten-Ausgabe in einer Tabelle Heart PHP Developer Forum 8 26-11-2004 09:30
[ASP] Problem mit Ausgabe von Daten. Kinga2000 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 01-04-2004 16:19
Sortierung bei HTML- ausgabe Labonga PHP Developer Forum 6 05-12-2001 07:57

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.