php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-05-2010, 18:19
Akira
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Akira ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 43
Akira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard 2 Tabellen: Nach IDs ordnen, 10 neuesten Datensätze pro ID ausgeben

Hi

Ich habe grundlegende MySQL Kenntnisse (JOINS, ORDER BY, LIMIT usw.) die für meine Zwecke bisher ausgereicht haben, aber heute komme ich nicht weiter, weder mit Google noch mit der mysql Doku.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe zwei Tabellen in einer Datenbank:

Tabelle 1
Code:
tagid      tag
1           Tag 1
2           Tag 2
3           Tag 3
4           Tag 4
5           Tag 5
die tagid ist eindeutig

Tabelle 2
Code:
id      title       ttagid     zeit
1     Titel 1         2    15641651
2     Titel 343      1   15151511
3     Titel 53        5   15615616
4     Titel gerg     5   12021
5     Titel fwef     3   1518410
6     Titel 34f3     4   156156541
7     Titel fesfef   2   11651561
id ist eindeutig
zeit = time()


Tabelle 2 kann viele tausend Datensätze enthalten.

die Tabelle2.ttagid ist gleich Tabelle1.tagid, jetzt möchte ich die tags aus Tabelle 1 Ordnen (jede Ordnung muss möglich sein, 1-5 oder 5-1 oder auch z.B. 5,3,4,1,2). Dann soll für jeden tag die 10 zugehörigen, neuesten Datensätze ausgegeben werden.

Beispiel:
-> 3 - Tag 3
10 neusten Datensätze aus Tabelle 2 WHERE ttagid=3
-> 1 - Tag 1
10 neusten Datensätze aus Tabelle 2 WHERE ttagid=1


Wie würdet ihr das lösen?
Eine einzige Abfrage, wenn ja, wie sollte die in etwa aussehen?

Oder soll ich das Ganze aus Performance Gründen in mehrere Abfragen aufteilen (was ich selbst auch schaffen würde)

Geändert von Akira (20-05-2010 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-05-2010, 18:53
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich bin ziemlich sicher, dass das nur mit Subselects geht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-05-2010, 07:11
Akira
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Akira ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 43
Akira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin ziemlich sicher, dass das nur mit Subselects geht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruß,

Amica
Ich habe mir gestern die Doku zum Thema subselects zu Gemüte geführt. Leider habe ich keine funktionierende Abfrage zustande gebracht.

Kannst du mir bitte das Schema vorgeben wie diese Abfrage auszusehen hat? (keine fertige Query, nur ein Schema mit dem ich arbeiten kann )
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-05-2010, 23:03
Akira
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Akira ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 43
Akira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe wieder einige Stunden verbraten und bin meinem Ziel kein Stück näher gekommen.

Das das Ganze mehr ein Spaß Projekt ist und wohl nie produktiv eingesetzt werden wird habe ich beschloßen meine Zeit nicht mehr zu verschwenden.

An einen Mod: bitte das Thema löschen oder wenigsten schließen. Danke.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-05-2010, 00:02
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wir schließen hier nicht grundlos Themen –*gelöscht wird in noch selteneren Ausnahmefällen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-05-2010, 13:26
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
@Amica taugt dieses EkaPad? Wie weit bist du mit dem Lernen, bist Du zufrieden?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-05-2010, 13:57
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

OffTopic:
Zitat:
Zitat von pekka Beitrag anzeigen
@Amica taugt dieses EkaPad? Wie weit bist du mit dem Lernen, bist Du zufrieden?
Ich find's cool. Ich hab immer die rechte Hand für die Maus frei oder für's Telefon und in der linken hab ich eine Tastatur, die sogar einen größeren Zeichensatz drauf hat als meine klassische.

Das Alphabet hatte ich nach einer halben Stunde drauf, der Rest kommt mit der Zeit. Seit ich es hab, vermeide ich konsequent die alte Tastatur. Den kreditkartengroßen Cheatsheet brauche ich fast gar nicht mehr. Das einzige Problem ist nur noch die Geschwindigkeit, aber das wird auch immer besser. Anschlagsraten wie bei einer klassischen Tastatur mit 10-Finger-System sind jedoch nicht machbar.

Am besten gefallen mir die „stores“, das sind speicherbare Sequenzen, für die ich vorher Makros benutzt hab. Jetzt sind die aber sogar unabhängig von meinem Lieblingseditor und damit auch vor Ort beim Kunden verwendbar.

__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-05-2010, 20:42
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Interessant, vielen Dank! Ich glaub da denke ich auch drüber nach.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-05-2010, 20:46
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

OffTopic:
Sag aber dazu, dass du es aus dem Store in UK haben willst, sonst musst du es wie ich beim Zoll abholen und 30€ Einfuhrumsatzsteuer abdrücken
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausgabe der neuesten Datensätze michaelxxx SQL / Datenbanken 1 11-05-2008 17:07
2 Tabellen in einer Liste nach Datum ausgeben churcher SQL / Datenbanken 6 13-07-2005 11:53
[Funktion] nach IPCHECK nur die datensätze ausgeben die zutreffen ? erti PHP Developer Forum 2 24-02-2004 11:24
datensätze ordnen myder SQL / Datenbanken 9 23-01-2004 20:53
Tabellen ausgeben nach Suche Silbermann SQL / Datenbanken 13 06-10-2003 12:40

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.