php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-06-2010, 21:53
DumbleOpun
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DumbleOpun ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 13
DumbleOpun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard INSERT...SELECT... Brauche Hilfe :(

Hallo,

ich brauche wieder einmal etwas Schützenhilfe. Ich habe zwei Tabellen:

---Spielernamen---
-> ID
-> Name
-> Verein
-> Spitzname

---Spielerliste---
-> ID
-> Bemerkung

In der Tabelle "Spielernamen" befindet sich ein Eintrag:

ID: 1 --- Name: Max Mustermann --- Verein: Musterverein --- Spitzname: Musterspitz

Nun habe ich ein Form mit einem Feld "Bemerkungen". Dieses übergebe ich mittels PHP. Nun habe ich in noch eine $_GET-Variable mit dem Spitznamen des Spielers. Auch diese wird übergeben. Ich will nun die Bemerkung in die Tabelle "Spielerliste" schreiben, und muss dabei die ID aus der Tabelle "Spielernamen" über den Spitznamen herausbekommen.

Derzeit sieht mein Query so aus:

PHP-Code:
        $sql  'INSERT INTO';
        
$sql .= '   spielerliste ( spieler.id,';
        
$sql .= '   "'.$_POST['bemerkung'].'"';
        
$sql .= ') ';
        
$sql .= 'SELECT ';
        
$sql .= '   spieler.id ';
        
$sql .= 'FROM';
        
$sql .= '   spielernamen AS spieler ';
        
$sql .= 'WHERE';
        
$sql .= '   spieler.spitzname = "'.$_GET['spitzname'].'"'
Aber irgendwie will das so nicht... Hat jemand einen Tipp für mich?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-06-2010, 22:42
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

PHP-Code hat hier nichts verloren. Du kannst gerne das posten, was am Ende in $sql drin steht, wobei ich jetzt schon daran zweifle, dass du es dir selbst angesehen hast, aber mal sehen…

BTW: läuft dein MySQL wirklich mit ANSI-Quotes?

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-06-2010, 06:27
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da ich erst vorgestern am gleichen Problem gesessen habe .. mal abgesehen von den quotes ..

MySQL doesnt support INSERT <> SELECT with ADDING new INFORMATION ..
(Quelle MySQL AB ONLINE Reference)

zu deutsch . wenn du eine Spalte deiner Tabelle mit Informationen füllen willst, die nicht aus der Select-Abfrage kommen, dann gibts halt ne Fehlermeldung der Datenbank ...

du müsstest dir daher die Information zur Spieler-ID vorher mittels separater SELECT besorgen und kannst die Daten dann mit einem 2ten INSERT schreiben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-06-2010, 09:19
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Kannst du die Quellenangabe mal bitte präzisieren? Ich bin mir nämlich sicher, dass man sehr wohl neue Informationen hinzufügen kann. Leider habe ich nichts zu der beschriebenen Fehlermeldung finden können. Trotz Vergleichs der Doku aller verfügbaren MySQL-Versionen konnte ich keinen Hinweis auf dieses „Problem“ finden.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-06-2010, 15:12
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also wie gesagt wollte ich einen Konstrukt aus INSERT ... NEUER SPALTEN-WERT mit andere spalte = SELECT x FROM y kombinieren - nach Fehlermeldungen hab ich nach INSERT SELECT gesucht und folgendes gefunden

MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.2.4.1 INSERT ... SELECT
ZITAT "Zurzeit können Sie in einer Unterabfrage keine Einfügeoperation in eine Tabelle durchführen und gleichzeitig eine Auswahl in einer anderen Tabelle treffen. "

also hab ich die Abfrage halt in 2 Schritte aufgespalten - möglicherweise hab ich sie nur falsch gebaut - aber alle Beispiele in Büchern die mir zur Verfügung standen haben entweder ALLE Daten per INSERT SELECT gefüllt - oder per INSERT () VALUES () bzw. INSERT SET spalte = wert
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-06-2010, 15:36
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sieht für mich nach einem Übersetzungsfehler aus, denn in der englischen Version steht da was ganz anderes:
MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 12.2.5.1 INSERT ... SELECT Syntax
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-06-2010, 15:57
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok.-. zumindest meinen Fehler hab ich gefunden ...

Zitat: "If you want to copy a record from a table to another that is similar but not identical, you have to put all your values inside the select. For example:
Code:
CREATE TABLE a (name VARCHAR(20), last VARCHAR(20));
CREATE TABLE b (name VARCHAR(20), last VARCHAR(20), age TINYINT(3));
If you want to copy Joe from a to b and add his age (23) do the following
Code:
INSERT INTO b SELECT name, last, 23 FROM a WHERE name="Joe";
also so ganz trivial ist es nicht, wenn man die hinzukommenden Daten im SELECT-Abschnitt mit unterbringen muss, obwohl die ja gar nicht in der durchsuchten Tabelle stehen ....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Select u. Insert Maybe SQL / Datenbanken 1 09-03-2007 20:52
Insert Into t2 (a,b) select (x) from t1, '$x' ??? Danusus SQL / Datenbanken 7 01-06-2006 21:17
insert into .... select whoda SQL / Datenbanken 9 03-07-2003 15:44
INSERT mit SELECT amon-ra SQL / Datenbanken 5 28-06-2003 11:56
Insert ... Select Wurzelbohrer SQL / Datenbanken 18 31-01-2003 09:50

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.