zwei Listen abhängig verändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei Listen abhängig verändern

    In einem Formular sollen neben mehreren anderen Eingabefeldern auch zwei Listen (Select-Felder) zum Einsatz kommen. Dabei soll der Inhalt der zweiten Liste vom gewählten Wert der ersten Liste abhängig verändert werden.

    http://www.php-resource.de/tutorials/read/41/1/

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

  • #2
    Hallo,

    folgender Link führt zu einer Diskussion über das TUT mit anschließender Erweiterung auf mehrere Listen (Liste2 abhängig von Liste1 und Liste3 abhängig von Liste2 usw.).

    Dabei sind auch noch andere "Stolpersteine" angesprochen worden.

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=34404

    Kommentar


    • #3
      danke erstmal für das Tutorial aber das ganze hat leider einen kleinen hacken.
      ich habe über 20.000 produkte und die alle alls arrays in den header schreiben zulassen wäre ein bischen heftig finde ich.

      gibt es nicht irgendwie die möglichkeit das javascript bei onchange der warengruppe eine datei einliest wo nur das array für die passende warengruppe hinterlegt ist?

      also z.B. die Datei warengruppen.php?ID=1 die dann das array für die Warengruppe 1 ausgibt.

      Ich habe von JS leider net so wirklich ahnung.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Radium2k
        gibt es nicht irgendwie die möglichkeit das javascript bei onchange der warengruppe eine datei einliest wo nur das array für die passende warengruppe hinterlegt ist?
        nun, du könntest z.b. in einen unsichtbaren frame eine HTML-seite reinladen, die nur den javascript-code beinhaltet, der die daten zur übergebenen ID beinhaltet ... und die könnte dann per onLoad auch noch selbst aktiv werden, wenn sie mit dem laden fertig ist, und ihre daten in den anderen frame übertragen ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          hmm, also die Frame lösung scheint für mich nicht unbedingt die idealste zusein. jv script wird doch bestimmt irgendwie ind er lage sein eine datei zu öfnen und dann dort die daten auszulesen.

          ich verusch mal die funktion die ich dafür warscheinlich in JS brauche in PHP auszudrücken:

          PHP-Code:

          function readproducts(ID)
              {
              
          $Products fopen ("http://testurl.tld/produkte/arrays/$ID.txt""r");
              return 
          $Products;
              } 

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Radium2k
            jv script wird doch bestimmt irgendwie ind er lage sein eine datei zu öfnen und dann dort die daten auszulesen.
            nein, ist es nicht.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              na klasse. das wäre auf die dauer zu viel trafic und würde zulang dauern bis ich immer die über 20.000 artikel übertragen habe.

              gibt es evtl. ne ganz andere möglichkeit für sowas?

              Kommentar


              • #8
                naja ich arbeiet jetzt erstmal mit onchange submit()
                da wird die gesamte form zwar immer neu geladen wenn ich ne warengrupep gewählt habe aber geht noch immer schneller als wenn ich imemr alle produket alden würde.

                Kommentar


                • #9
                  @Radium2k: das ganze ist sicher nicht für diese Menge an Daten gedacht gewesen. Ich bin von kleinen Listen ausgegangen. Sicher ist diese Lösung für dich nicht optimal - das Laden der 20.000 Sätze dürfte wohl etwas dauern ...

                  Damit du nicht die ganze Seite neu laden muss wäre die Idee von wasaga doch echt gut!! Du brauchst nicht die komplette Seite neu laden und ziehst nur die benötigten Daten vom Server - ist doch optimal.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X