Tutorial thumbnails erstellen , Problem mit pfad anpaßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja Ok bei Phpinfo() stehen die ganzen Variablen.

    mrhappiness hat geschrieben

    PHP-Code:
    $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'
    Bei mir finde ich auch ein DOCUMENT_ROOT', woher weiß ich aber jetzt, dass DOCUMENT_ROOT' ein Teil des Arrays $_SERVER[''] ist?

    Viel schöner wäre es, wenn bei Apache Environment ein kurzer Hinweis dazu ausgegeben würde, wie man auf eine Variable bzw ein Feldelement zugreift. Aber so was ist ja sicher nicht möglich.

    Kommentar


    • #17
      Bei mir finde ich auch ein DOCUMENT_ROOT', woher weiß ich aber jetzt, dass DOCUMENT_ROOT' ein Teil des Arrays $_SERVER[''] ist?

      Viel schöner wäre es, wenn bei Apache Environment ein kurzer Hinweis dazu ausgegeben würde, wie man auf eine Variable bzw ein Feldelement zugreift. Aber so was ist ja sicher nicht möglich.
      wie bitte?
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von derHund
        wie bitte?
        Worauf bezogen?
        Das PHPinfo Seite Hinweise ausgeben soll?
        Was wäre denn daran so schlecht?

        Ich persöhnlich kenne jetzt keine Seite wo erklärt wird, wie man auf die Arrayelemente zugreift, die man bei PHPinfo findet.
        Aber wenn du so was kennst, freue ich mich über einen Link.

        Kommentar


        • #19
          • PHP-Code:
            <?php
            phpinfo
            ();
            ?>
            und nach PHP Variables suchen
          • http://www.php.net/manual/en/language.variables.predefined.php
          Ich finde da was *g*
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #20
            davon abgesehen gehört es zum guten ton, dass man weiss, was ein array ist, und wie man es anspricht.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von mrhappiness
              • PHP-Code:
                <?php
                phpinfo
                ();
                ?>
                und nach PHP Variables suchen
              • http://www.php.net/manual/en/language.variables.predefined.php
              Ich finde da was *g*
              Jetzt mal für ganz blöde, muß es ja auch geben. In welche Suchmaske hast du PHP Variables eingetippt?

              Ich habe das oben rechts auf PHP.net eingegeben und bin auf googel geleitet worden,weil ich "the whole site" gewählt habe, was keinen Unterschied zu onlinedocumentation macht.
              Die gefunde Seite muß wohl gut versteckt sein bzw irgendwo auf den
              632 Ergebnisseiten von Googel. Ich habe jetzt mal die ersten beiden Seiten der 632 seiten angeschaut und dort nichts gefunden.
              So was muß man doch auch schneller finden können.
              Verrate mir bitte, wie du gesucht hast.

              @ Abraxax

              Ja, aber wenn du die PHPinfo seite das erste mal siehst und aufrufst, den Link von mrhappiness nicht kennst sage ich mal hast du wenig chance wie die Arrays heißen, wenn es jetzt nicht gerade Post, Get, Cookie oder Session ist, selbst wenn du Erfahrung mit andern Programmiersprachen hast.

              Noch was, es gibt einen Text wie suche ich das Manual. Dort steht aber leider auch nur was von Funktionen, nicht wie man merkt wie die Arrays heißen.

              Ich behaupte jetzt mal, die Suche im Manual ist nicht nur mein Problem.
              Das liest man in diesem Forum soooo oft.

              Kommentar


              • #22
                alle variablen, die du genannt hast, sind global verfügbar. die suchen nach "global" bzw "globals", führt in der funktionsübersicht zu ... nada. klaro, sind ja auch keine funktionen. durchsucht man die ganze site mit google, voila, "issa erster ergebniss gleische de hundert possent treffer" !

                manchmal muss man halt auch beim suchen etwas kreativ sein
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #23
                  @ Wurzel, das war mal eine gute Erklärung

                  Interessant ist auch die Warnung auf der Seite.
                  Wenn register globals aus ist, kann man die Variablen nicht direkt ansprechen, sondern nur als Arrayelemente und wenn man die oben genannte Seite nicht kennt, kann man Rätsel raten wie das Array wohl heißt, deshalb wäre vielleicht ein kurzer Hinweis, von der PHPinfo Seite, meiner bescheidenen Meinung nach nich verkehrt.
                  Wenn man nur mal gelegentlich was mit PHP macht, bzw machen will, stellt es ein Hindernis da. Aber genug dazu.

                  Jetzt habe ich aber noch ne allgemeine Frage zur Funktion
                  ImageJPEG, die ja im Tutorial verwendet wird. Ich habe mir mal angewöhnt den Rückgabewert von Funktionen zu prüfen. Jetzt zum Problem
                  Das Manual gibt es ja in mehreren Spachen und die Funktion hat in der deutschen Version einen anderen Rückgabewert als in der englischen
                  Einmal integer und einmal bool
                  Also ich habe den Rückgabewert mal ausgegeben,
                  Wenn das Thumbnail erstellt wird ist er 1, kann ich jetzt davon ausgehen, dass wenn der Rückgabewert !=1 ist, das dass Erstellen dann nicht funktioniert hat?
                  Ich habe mir mal mit var_dump den Rückgabewert ausgeben laßen, er ist

                  bool(true)
                  was ja auch Sinn machen würde, entweder hat es funktioniert, oder nicht.
                  Danke euch allen für die Hilfe
                  Zuletzt geändert von oop1; 20.12.2004, 15:19.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X