php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Tutorials
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Tutorials In diesem Forum könnt Ihr euere Fragen zu unseren Tutorials stellen. Die Tutorials sind unter https://www.php-resource.de/tutorials/ zu finden. Tutorialgesuche bitte im Forum Off-Topic stellen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 01-02-2009, 17:46
Ritschie
 Newbie
Links : Onlinestatus : Ritschie ist offline
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 8
Ritschie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok bevor ich wieder etwas falsch verstehe aus unzurechendem Wissen über diese Sprache.

Du meinst ich soll schaun ob:

$_POST[username]
$_POST[userpass]

das ist was ich erwarte das es ist?

wenn nicht, würde ich dich bitten, mir anhand des Codes ein ungefähres anzeichen zu geben was du meinst.

Danke Richard
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 01-02-2009, 17:54
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, was denn sonst?

Es heisst uebrigens $_POST['username'], sofern du nicht irgendwo eine Konstante mit dem Namen username definiert hast.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 01-02-2009, 18:00
Ritschie
 Newbie
Links : Onlinestatus : Ritschie ist offline
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 8
Ritschie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK

habe dies mit folgendem Ergebniss überprüft:

Ihre Anmeldedaten waren nicht korrekt!string(7) "Richard" string(9) "[Password]"

Die Daten stimmen mit jenen welche ich in der Regestration verwendet habe überein.

Wenn ich eine Vermutung loswerden dürfte:

Kann es an der Verschlüsselung liegen? kann man md5 auf mehrere Arten ver- bzw entschlüsseln?
Also ich meine dies so das der Code welchen ich für die Reg verwende es auf eine Variante verschlüsselt und der Code welcher Vergleicht es auf eine andere Art entschlüsselt?
kenn mich mit dem ganzen nicht so wirklich aus wie man merkt^^
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 01-02-2009, 18:05
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, MD5 ist MD5. Gleiche Eingabedaten, gleiche Ausgabe.


Dann waere als naechstes zu Pruefen, ob der Fehler im Script, oder in den Daten liegt.
Mache also eine Kontrollausgabe der zusammengesetzten SELECT-Abfrage ($sql), und teste sie per Copy&Paste ueber phpMyAdmin o.ae.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 01-02-2009, 18:12
Ritschie
 Newbie
Links : Onlinestatus : Ritschie ist offline
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 8
Ritschie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

var_dump ($sql)

gibt null aus egal ob Testuser oder von mir angelegter user.

Was daran soll ich in php Myadmin überprüfen?
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 01-02-2009, 18:14
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt denk aber bitte mal wenigstens ein bisschen selber mit ...

$sql wird in der Funktion check_user mit einem Wert befuellt. Dass du die Kontrollausgabe also direkt dahinter setzt, und nicht irgendwo anders hin, sollte doch auch einem Newbee einleuchten.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 01-02-2009, 18:32
Ritschie
 Newbie
Links : Onlinestatus : Ritschie ist offline
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 8
Ritschie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke für den gedanklichen Anstoss^^

Hab den Fehler nun localisiert^^.

Und zwar wenn ich das Passwort über meine Regestration auf md5 verschlüssele kommt eine ander kombination von buchstaben und Zahlen als wenn das der Code der für die Überprüfung da ist das PW in md5 umwandelt.

Beispiel:
Passwort = richi

In der Datenbank wird es als: d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e gespeichert.
Die überprüfung jedoch prüft auf: 0456afab2a3c87fe92961cf0bfe8ccde

Jetzt müsste ich nur noch wissen warum^^

Der Fehler müsste hier iwo versteckt sein:

PHP-Code:
if ($submit == "Absenden") {
    
        if (
$username !== '' && $userpas !== '' && $usermail !== '') {
        
        
$db=mysql_connect('localhost' ,'generaljack_03' ,'richi666') or die('Could not connectet: '.mysql_error());
        
mysql_select_db('generaljack_03') or die('Could not select database'); 
        
$user=$username;
        
$pass=$userpas;
        
$email=$usermail;
    ---->
$sql "INSERT INTO `users` (`UserName`, `UserPass`, `UserMail`) VALUES ('$user', '".md5($pass)."', '$email')"
        
$exe mysql_query($sql); 
        
#echo($exe);
        #echo($sql);
        
}
        else {
        echo(
"<font color='#FFR0000'>Bitte alle ANGABEN ausf&uuml;en!</font><br/>");
    }; 
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 01-02-2009, 18:35
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ritschie
In der Datenbank wird es als: d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e gespeichert.
Das entspricht MD5 eines Leerstrings.

Also enthaelt die Variable, die du an der Stelle in deine Query einbaust, wohl nichts.

Also wiederum - Kontrollausgaben machen ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 01-02-2009, 18:52
Ritschie
 Newbie
Links : Onlinestatus : Ritschie ist offline
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 8
Ritschie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab den Fehler.

$pass wurde nicht richtig definiert

hab in den werten jetzt statt $pass, $userpass eingetragen jetzt funkts.

Danke für die Hilfe wahsaga.

grüsse Jack
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 12-05-2009, 17:43
sebbb
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sebbb ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 7
sebbb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
ich versucht genau das wie Ritschie zu machen: Eine Registrierung für dieses Tutorial. Weil ich aber sehr wenig Ahnung von php hab funzt bei mir gar nix. Kann mir vielleicht jemand den kompletten Code posten?
Vielen Dank für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 12-05-2009, 17:48
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@sebbb: Wenn du ein fertiges Script haben willst, dann such dir gezielt eins.
Tutorials sind zum Lernen gedacht. Wer sich aber gleich auf wenig Ahnung "beruft" - anstatt an diesem Zustand was zu ändern, in dem er bspw. erst mal ein Grundlagen-Tutorial (wie bspw. dieses) durcharbeitet - bei dem ist wenig Lernwille erkennbar.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 12-05-2009, 19:35
sebbb
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sebbb ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 7
sebbb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi wahsaga,
vielen dank für deine fachmännische Beurteilung meines Lernverhaltens.
Ich lerne am besten, wenn ich bereits Fertiggestelltes studieren und nachzuvollziehen kann. Ansonsten hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht, das Tutorial zu lesen und an meine Zwecke anzupassen. Da Ritschie offensichtlich schon die passende Lösung hat, bitte ich nochmals darum (oder um Hilfe statt Belehrungen).
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 12-05-2009, 20:51
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Forum agiert nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe". Wenn du nichts tutst, kann auch keiner helfen
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 12-05-2009, 22:16
sebbb
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sebbb ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 7
sebbb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, ich hab die ganze zeit schon probiert, es klappte nicht und dann hab ich hier ins forum geschrieben. Hier ist mein Stand:

<?php
echo '
<form method="post" action="register.php">
Benutzername:<br /><input name="username" type="text"><br>
Passwort:<br /><input name="userpass" type="password" id="userpass"></p>
Passwort wiederholen:<br /><input name="userpass2" type="password" id="userpass2"></p>
E-Mail:<br /><input name="usermail" type="text" id="usermail"></p>
<input name="register" type="submit" value="Benutzer anlegen">
</form>
';
if(!isset($_POST['username']) || $_POST['username'] == ""){
echo 'Bitte einen Benutzernamen angeben!';}
if(!isset($_POST['usermail']) || $_POST['usermail'] == ""){
echo 'Bitte eine E-Mailadresse angeben!';}
if(!isset($_POST['userpass']) || $_POST['userpass'] == ""){
echo 'Bitte ein Passwort angeben!';}
if($_POST['userpass'] != $_POST['userpass2']){
echo 'Passwörter stimmen nicht überein!';}
else{
gucken ob username noch frei ist
dann in datenbank schreiben
dann entweder Erfolg!
oder Es trat ein Fehler auf!
}
?>
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 12-05-2009, 22:28
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Beispielcode bitte mit [php]-Tags formatieren, das erhöht die Lesbarkeit.


Und dann bitte lernen, brauchbare Problembeschreibungen zu verfassen - "klappt nicht" ist keine solche.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.