Levelsystem mit Login Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von wp180
    Aber gibt es nicht einen Befehl, der beides auf einmal macht? Wenn ich sowieso meist beide brauche, würde das doch Sinn machen? Nur so am Rande.
    In Anbetracht der Tatsache, das in den meisten Fällen ein einfaches ausführen von mysql_fetch... nicht reicht, nein.

    Wenn du irgendwann was tiefer in der Materie steckst, kannst du dir eine klasse basteln und deiner Query()-Methode ein optionales argument übergeben, welches dafür sorgt, dass mysql_fetch_... direkt ausgeführt wird.

    Aber wie gesagt, das ist eher der Einzelfall.

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von wahsaga
      Sagt wer ...?
      Unser Rechtssystem ist ganz sicher nicht dafür ausgelegt, auch vom Laien verstanden zu werden.
      Unser BGB und unser Strafrecht auf jeden Fall. Denn jeder sollte erkennen können, was verboten und was erlaubt ist.


      Selbst wenn der Laie meint genügend verstanden zu haben, muss er sich immer noch der Dienste eines Anwalts versichern, wenn er vor Gericht gehen will - wegen irgendwelcher Gesetze aus der Nazizeit, die dieser Berufsgruppe auch weiterhin ihre Pfründe sichern sollen ...
      Stimmt nicht. Vor Amtsgerichten herscht kein Anwaltszwang, ebenso bei Zivilprozessen vorm Landgericht.

      Aber bevor wir total Off-Topic werden: Du weisst genau, vorauf ich hinaus wollte.

      Gruss
      Micha

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von TobiaZ
        In Anbetracht der Tatsache, das in den meisten Fällen ein einfaches ausführen von mysql_fetch... nicht reicht, nein.

        Wenn du irgendwann was tiefer in der Materie steckst, kannst du dir eine klasse basteln und deiner Query()-Methode ein optionales argument übergeben, welches dafür sorgt, dass mysql_fetch_... direkt ausgeführt wird.

        Aber wie gesagt, das ist eher der Einzelfall.
        OK. Hab ich verstanden. Und schon wieder was gelernt, was PHP anbelangt.

        Danke.

        Jetzt werde ich mal an meinem Problem weiter arbeiten. Funktioniert immer noch nicht, aber viel kann ja jetzt nicht mehr fehlen.

        Gruss
        Micha

        Kommentar


        • #19
          Neuer Versuch

          So.

          Jetzt habe ich mal so versucht.

          function check_level($level)
          {
          $sql="SELECT UserLevel
          FROM users
          WHERE UserSession='".session_id()."'
          LIMIT 1";
          $result= mysql_query($sql);
          $level= mysql_fetch_array($result);
          echo $sql ."\n";
          echo $result. "\n";
          echo $level."\n";
          }

          Die Ausgabe dazu:

          SELECT UserLevel FROM users WHERE UserSession='3972af510e4268b66f8e6cc57ffbddff' LIMIT 1 Resource id #5 Array

          Allerdings denke ich mal, dass dort id #4 stehen sollte.

          Wieso kommt für $level Array? Eigentlich sollt ehier ja dann irgendwann mal mein Eintrag der Datenbank stehen, in meinem Fall 100.

          Mal wieder völlig ratlos.

          Wünsche euch eine angenhme Nacht.

          Gruss
          Micha

          Kommentar


          • #20
            Re: Neuer Versuch

            Original geschrieben von wp180
            Allerdings denke ich mal, dass dort id #4 stehen sollte.
            Wie meinen?
            mysql_query liefert dir eine Ressource-ID zurück, und die hat eine - irgendeine - Nummer.
            Wie die lautet, ist für dich vollkommen ohne Belang - und es kann auch jedes Mal eine andere sein.
            Wieso kommt für $level Array?
            Ja, deutet vielleicht der Funktionsname mysql_fetch_array schon irgendwie darauf hin, dass diese Funktion was doch gleich - ja, stimmt, ein Array - zurückliefert?
            Eigentlich sollt ehier ja dann irgendwann mal mein Eintrag der Datenbank stehen, in meinem Fall 100.
            Der steht im Array.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #21
              Der steht im Array.
              und bevor weiter gerätselt wird, er steht im numerischen Index 0 oder im assoziativen Index 'UserLevel'...
              also
              PHP-Code:
              $level[0]
              //oder
              $level['Userlevel'

              Kommentar


              • #22
                Geschafft

                Original geschrieben von ZombieChe
                und bevor weiter gerätselt wird, er steht im numerischen Index 0 oder im assoziativen Index 'UserLevel'...
                also
                PHP-Code:
                $level[0]
                //oder
                $level['Userlevel'
                Ich habs geschafft. Gerade als Deine Antwort kam, hatte ich dort stehen:

                $level[Userlevel]

                Hat natürlich nicht funktioniert wegen der fehlenden ' '.

                War aber schon nahe dran.

                Danke und gruss

                Micha

                Kommentar


                • #23
                  Re: Re: Neuer Versuch

                  Original geschrieben von wahsaga
                  Wie meinen?
                  mysql_query liefert dir eine Ressource-ID zurück, und die hat eine - irgendeine - Nummer.
                  Wie die lautet, ist für dich vollkommen ohne Belang - und es kann auch jedes Mal eine andere sein.
                  OK. Verstanden. Hat mich etwas verwirrt, aber nun kapier ichs.


                  Ja, deutet vielleicht der Funktionsname mysql_fetch_array schon irgendwie darauf hin, dass diese Funktion was doch gleich - ja, stimmt, ein Array - zurückliefert?
                  Hab ich mir ja schon gedacht. Kam aber nicht dahinter, wie ich es auslese. Wobei ich vorhin mit print_r herausbekommen habe, dass dort auf jeden Fall das richtige drinsteht.


                  Der steht im Array.
                  siehe oben.

                  Gruss und Danke
                  Micha

                  Kommentar


                  • #24
                    Des Rätsels Lösung

                    Hallo.

                    Also ich habs geschafft dank eurer Mithilfe. Sorry, falls der eine oder andere genervt war von meinen Fragen. Aber ich habe auf jeden Fall einiges dazu gelernt.

                    Da ich das Script noch viel mehr anpassen möchte, wird mir das auf jeden Fall nun leichter fallen, denke ich mal.

                    Anbei noch das Script wie ich es nun habe:

                    sessionhelpers.inc.php

                    function check_level($level)
                    {
                    $sql="SELECT UserLevel
                    FROM users
                    WHERE UserSession='".session_id()."'
                    LIMIT 1";
                    $result= mysql_query($sql);
                    $level= mysql_fetch_array($result);
                    return $level['UserLevel'];
                    }

                    menueleiste.php

                    $userlevel = check_level($level);
                    if ($userlevel > 30)
                    echo ... ;


                    Nochmals Danke an alle und ein schönes Wochenende

                    Micha

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X