Login mit Hilfe von PHP und mySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Frage zum Tutorial von Andreas Zimare (Login-Skript)

    Hallo,

    da es im Endeffekt um die selbe Thematik geht (LogIn-Skript) hänge ich mich mal hier dran.

    Es geht im genauen um das Tutorial von Andreas Zimare - unter folgendem Link zu finden: Wie erstelle ich ein Login-Skript?

    Vorerst habe ich das Skript eins zu eins übernommen, handgetippselt in mein Phase5 reingetackert, Datei für Datei, um auch was von dem Code mitzubekommen. Lediglich die Infos zur Datenbank in der config.inc.php habe ich auf meine Bedürftnisse abgeändert.

    Skript hochgeladen, Loginbildschirm wird angezeigt, Username eingegeben, Passwort reingetackert und abgeschickt.

    Nun zum eigentlichen Problem. Ich bekomme trotz richtigem Passwort die Fehlermeldung: "Sorry, aber dieses Passwort ist falsch!"

    Da ich mir echt sicher war, welches Passwort ich eingerichtet hatte, habe ich erstmal den md5-wert aus der Datenbank mit einem Onlinegenerator verglichen. Stimmte überein.

    Danach dachte ich mir, ok, verschlüssel dass passwort einfach mal nicht. In der Tabelle den Wert MD5 abgeschalten und das Passwort im Reintext eingefügt, ebenso im Code die Methode MD5 weggelassen.

    Leider hat das auch nichts gebracht!

    Als nächstes dachte ich mir, vielleicht hat der Author einen kleinen Fehler bei seinen elseif-Verzweigungen gemacht und eventuell ausversehen bei ungleichem Passwort (also nach Datenbankvergleich) den Login erlaubt und bei richtigem Passwort die Fehlermeldung drangesetzt. (Kann ja mal passieren bei den ganzen elseifs xD ). Dem war natürlich nicht so!

    Naja, zumindest steh ich jetzt ein wenig doof da. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich habe bewußt den Quelltext nicht hier reingestellt, da er ja unter dem link einsehbar ist.

    Nach dieser Fehlermeldung habe ich auch den Quelltext nochma l komplett per copy&paste übernommen, einfach um Abschreib-Fehler auszuschließen.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen (Brainstorming, woran könnts denn nur liegen?)
    Zuletzt geändert von xCapricorn; 06.08.2008, 11:35.

    Kommentar


    • #17
      $password = md5($password);
      [...]
      if($password != $result['pass']){
      [...]

      es wird nirgendwo $password = $_POST['password']; gemacht
      entweder das vor $password = md5($password); einmal machen oder $password = md5($_POST['password']);
      Gruß
      Uzu

      private Homepage

      Kommentar


      • #18
        Du bist echt nicht der erste mit genau diesem Problem mit diesem Tut. Ich selber habe in mehreren Threads darauf hingewiesen, dass dieses Tut NUR mit register_globals ON funzt und daher angepasst werden sollte.
        Ein entsprechend gesetztes Error Reporting hätte dich aber auf die undefinierte Variable password aufmerksam gemacht.
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #19
          Ist mir inzwischen auch bewußt, das dieses Tut umgeschrieben werden müsste. Ist mir durch die nette Fehlermeldung nach dem hilfreichen Tip Deines Vorredners bekannt geworden.

          Aber bedenke:

          google Suche "Loginbereich mit PHP"

          Ah, ein fertiges script, das schau ich mir mal an!

          (!Ich habe von PHP genausoviel Ahnung, wie Ihr alle zusammen vermutlich vom bakteriellen zusammenhalt halbtoter g-chromosomen dunkler Ratten).

          Neben mir liegt PHP und MySQL für Kids und die ungekürzte Studienausgabe PHP5 / MySQL4 (Matthias Kannengiesser).

          Habe die letzten 30 Minuten hier mal ein wenig gestöbert. Mir fällt auf, das Ihr immer erwartet, das PHP/SQL-Neulinge sofort schnallen, was mit dem und dem Beitrag gemeint ist. Vielleicht existiert dieses Thema tatsächlich bereits. Nur wenn man gerade versucht etwas zu lernen über ein bestimmtes Thema, kann man nicht sofort zurordnen, ist dies der richtige Beitrag für mich.

          In meinem Fall:

          Auftrag meines Chefs:

          "Ermögliche die Ausgabe für alle Sichtbar von bestimmten Statistikwerten auf einer Homepage.
          Ermögliche das ändern dieser Werte über einen Loginbereich mit hinterlegter Datenbank dieser Statistikwerte."

          Soll bis Heute Abend realisiert werden. Nun sag mir mal bitte, wie ich als "interessierter" Neuling über Eure SuFu innerhalb kürzester Zeit ohne jegliches Hintergrundwissen herausfinden soll, dass es bereits zu einem Tut, bei dem man davon ausgeht, das es, wenn es vorhanden ist auch entsprechend aktuell ist, entsprechende Anfragen über Fehler gibt, ohne dabei nur blind zu kopieren? hmmmmmm?

          Ein entsprechend gesetztes Error Reporting hätte dich aber auf die undefinierte Variable password aufmerksam gemacht.
          ähm....ja genau ! ???

          Wie auch immer:
          Um keine Diskussion in einer themensinnlosen Richtung zu starten: "Du hast recht" und ich such mir einfach nur "Hilfe" auf einer anderen Seite, auf der noch ein gewisses "Einfühlungsvermögen" für Neulinge existiert.


          @UzumakiNaruto: Danke für die schnell und unkomplizierte Hilfe.

          @MOD (in dem Fall sogar Du selbst jahlives):
          Thread can be closed, solution has been given!

          Kommentar


          • #20
            Ein entsprechend gesetztes Error Reporting hätte dich aber auf die undefinierte Variable password aufmerksam gemacht.
            http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=50454
            ist im bereich PHP script resource > Entwicklung > PHP Developer Forum verlinkt

            ich denke mal das unser mod angenommen hat das du diesen thread mutwillig übergangen hast

            gutes tut zum thema login
            http://tut.php-q.net/login.html

            die ganze seite ist eigentlich zu empfehlen .. als neuling
            Gruß
            Uzu

            private Homepage

            Kommentar

            Lädt...
            X