php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > User pages
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


User pages Hier könnt ihr anderen Usern eure Seite vorstellen und Bewertungen, Anregungen und Kritik sammeln. Reine Werbepostings sind auch in diesem Forum verboten!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-06-2012, 22:25
klomann
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : klomann ist offline
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 4
klomann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mein opensource cms projekt feedback

hallo allerseits,
habe heute die erste version meines opensource cms auf github veröffentlicht.

es hat folgende eigenschaften:
- basiert auf dem fat free framework
- google freundliche urls (also nichts mit index.php?page=1 oder so)
- sehr einfach erweiterbar ohne viel schreiben zu müssen (einfach eine html template erstellen und echt kaum php code nöötig)
- template basierend (es wird die template engine vom fat free framework benutzt)
- unterstützt sqlite und mysql datenbanken (die demo läuft mit sqlite)



eine demo gibt es hier:
slim cms 0.1a
einfach admin sowohl bei passwort als auch bei user eingeben
bisher kann man nur grundlegende sachen wie menü erstellung, den seiten titel vergeben und halt seiten erstellen machen.

hier ist es bei github zu finden:
https://github.com/klomann/slimcms

hier werde ich demnächst mal paar tutorials zur erweiterungen und generell neue infos zum projekt posten.
tapez.eu - entwicklerblog - PHP / MySQL / AJAX / jQuery

mich wüde es interessieren was ihr vom projekt so haltet und was ihr für ideen habt.
es ist natürlich jeder dazu eingeladen mit zu entwickeln.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-06-2012, 23:36
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Debai habe ich nur auf "login" gedrückt

Code:
Internal Server Error

Undefined variable: input

#0 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/lib/base.php:1685 F3::error(500,'Undefined variable: input')
#1 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/app/main/User.php:49 {closure}(8,'Undefined variable: input','/var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/app/main/User.php',49,array('value'=>''))
#2 main\{closure}('','name')
#3 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/lib/base.php:1465 call_user_func(Closure::__set_state(),'','name')
#4 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/app/main/User.php:52 F3::input('name',Closure::__set_state())
#5 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/app/main/User.php:20 main\User->checkInput('name')
#6 main\User->post_login()
#7 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/lib/base.php:1204 call_user_func(array(0=>mainUser::__set_state(),1=>'post_login'))
#8 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/app/Standard.php:44 F3::call('main\user->post_login')
#9 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/app/Standard.php:30 Standard->route('post')
#10 Standard->routePost()
#11 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/lib/base.php:1204 call_user_func(array(0=>Standard::__set_state(),1=>'routePost'))
#12 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/lib/base.php:1345 F3::call('Standard->load;Standard->routePost;Standard->display',true)
#13 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/index.php:33 F3::run()
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-06-2012, 23:54
klomann
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : klomann ist offline
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 4
klomann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja das ist mir auch schon vorhin aufgefallen werde mal gucken gucken wie ich sowas abfangen kann.. übrigens ist da die höchste debug stufe eingestellt.. ich stell mal auf 0 hehe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-06-2012, 23:58
klomann
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : klomann ist offline
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 4
klomann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von klomann Beitrag anzeigen
ja das ist mir auch schon vorhin aufgefallen werde mal gucken gucken wie ich sowas abfangen kann.. übrigens ist da die höchste debug stufe eingestellt.. ich stell mal auf 0 hehe
e: schon behoben war eine unnötige validierung
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-06-2012, 00:15
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Du hast meines Wissens keine Lizenz angegeben, unter der die Software steht. Ich weiß nicht genau, was in den AGB von GitHub steht, aber das bedeutet wahrscheinlich, dass die Software keine FLOSS ist, sondern ganz normal deinem „Urheberrecht“ (der Begriff muss nicht exakt sein) untersteht.

Siehe als Beispiel für die Anwendung einer Lizenz etwa Silex.

- https://github.com/fabpot/Silex

Geändert von mermshaus (18-06-2012 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-06-2012, 00:23
klomann
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : klomann ist offline
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 4
klomann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hab da jetzt einfach gpl v3 in die readme reinkopiert weils die lizenz vom fat free framework ist.. oder soll ich das wo anders machen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-06-2012, 23:11
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe Silex verlinkt, um zu demonstrieren, wie das ein Projekt macht, hinter dem eine große Gruppe von Leuten steht, die so was besser wissen müssten als ich. (Du kannst da ein beliebiges anderes großes Projekt anschauen. Silex war nur ein Beispiel.)

Die FSF empfiehlt:

- How to use GNU licenses for your own software - GNU Project - Free Software Foundation (FSF)

Ich tue mich schwer damit, Empfehlungen auszusprechen, weil ich dir schlicht und ergreifend nicht sagen kann, was wie richtig ist und was ausreicht. (Solche Fragestellungen werden wohl auch kaum rechtlich herausgefordert, weil es damit selten Probleme gibt.)

Für mich ist es ausreichend, wenn ich irgendwie erkenne, dass die und die Lizenz gemeint ist. Für mich ist aber auch wichtig, dass eine FLOSS-Lizenz da ist, weil ich es ungern sehe, wenn in einem Forum wie diesem viel Zeit unbezahlt in die Verbesserung proprietärer Software gesteckt wird. Ich schätze, das ist problemlos nachzuvollziehen.

Edit: Ganz unabhängig davon die Frage, ob du aufgrund der Fremd-Software, die du nutzt, ohnehin gezwungen bist, eine bestimmte Lizenz zu nutzen (und dann natürlich auch anzugeben).

Geändert von mermshaus (21-06-2012 um 01:54 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-06-2012, 04:47
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Ein kurzer Erfahrungsbericht.

(Mir ist klar, dass manche Dinge nicht anders zu lösen sind. Eventuell merkst du aber, was du noch in der Anwendung prüfen oder in die Anleitung schreiben könntest.)

Setup und Seite:
  1. Musste RewriteBase anpassen.
  2. Musste Schreibrechte in ./cms/temp gewähren. (Müssen die temporären Dateien vorgeneriert mit im Repo sein?)
  3. „HELLO WORLD 2“-Link auf Startseite linkt nach /cms/main/page/show/hello_world, das CMS liegt bei mir aber in /slimcms/cms.
  4. Dasselbe gilt für den Link nach /cms/main/page/show/gallery_page_2 auf der Galerie-Seite mit dem Löwen.
  5. Die restlichen Seiten scheinen das zu tun, was sie sollen. (Beliebigen HTML-Code enthalten und darstellen.)

Administration:
  1. Login mit admin:admin. (Simples md5 ist keine brauchbare Hashfunktion für Passwörter!) Dann aber wieder: „Internal Server Error / attempt to write a readonly database“ Rechte gesetzt. Geht.
  2. Dinge funktionieren prinzipiell, das Hinzufügen eines neuen Navigationseintrags und einer neuen Seite ist etwas umständlich, da nicht gleich klar ist, was section/app/action/target ist.

Viel mehr fällt mir nicht ein, denn der Funktionsumfang ist noch relativ übersichtlich. (Deshalb spare ich mir auch ein Code-Review oder ähnliches. Ich denke nicht, dass sich das lohnt, weil du im Prinzip nur mit dem Framework arbeitest.)

Was du an Eigenschaften aufzählst, sind Dinge, die das Framework von Haus aus bereitstellt. Du hast derzeit lediglich einen sehr geringen Mehrwert über der Vorgehensweise, die Dateien direkt im Dateisystem anzulegen und zu bearbeiten.

Was Ideen und Weiterentwicklung und so angeht: Schau dir eines der vielen, vielen ausgereifteren PHP-CMS an.

Solange du Spaß an dem Projekt hast und etwas lernst, solltest du natürlich am Ball bleiben. Es sollte aber trotzdem nicht verschwiegen werden, dass es fertige CM-Systeme in allen Formen und Farben gibt. Vielleicht könntest du überlegen, ob es eine Alternative wäre, bei einem bestehenden Projekt mitzuarbeiten oder Module dafür zu entwickeln? Ich würde sagen, das bringt in jeder Hinsicht mehr.



Verweise:

- Coding Horror: Speed Hashing

Geändert von mermshaus (21-06-2012 um 04:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cms, opensource, php


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tester für OpenSource CMS (Eigenentwicklung) novara User pages 11 12-07-2007 14:25
Tester für OpenSource CMS (Eigenentwicklung) novara User pages 11 12-07-2007 14:25
Suche Entwickler für OpenSource-CMS-Projekt shf10105 Projekthilfe 0 30-05-2007 19:03
Meinung zu eigenentwickeltem, neuem Opensource CMS-Systems wkud User pages 10 27-03-2007 16:16
[Script] [Suche]einfaches Opensource CMS somebody Apps und PHP Script Gesuche 0 20-05-2006 14:17

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.