ich sagte doch CMS .. *gg*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich sagte doch CMS .. *gg*

    Hi,

    Muss mal ein bisschen protzen *gg*

    Sagt ich nicht vor ein paar Tagen ich plane ein CMS - tja, die Vorarbeit wäre schon geleistet. Hiermit präsentiere ich mein erstes php-Script: ein Lyrics-CMS

    Begonnen habe das ganze vor über 1 Woche um die nicht für alle Lyrics der Doors (über 69) eine eigene Page erstellen zu müssen. Geplant war ein Nachmittag php-Schnuppern statt ein Nachmittag stupides copy and paste. Draus geworden ist ein komplettes CMS - natürlich angepasst auf meine Bedürfnisse. Die Verwaltung der Alben ist Stiefkind geblieben, aber wegen der geringen Anzahl auch ned so wichtig. Mir reicht es, dass ich weiß, dass ich alles was ich bei den Lyrics umgesetzt habe auch ohne Probs recht schnell für die Alben coden könnte.

    Featurs:

    - Alle Daten in Mysql Tabellen: Eine für Lyrics, eine für Alben.
    - Ausgabe über 2 Dateien (eine Für Alben / Lyrics, eine zweite erstellt das Menue "lp's & lyrics")
    - Das ganze kommt ohne Variablenübergabe aus. Den Suchmaschinen werden statische .htm Seiten vorgegaukelt.
    - Im Admin Tool kann ich alle Lyrics editieren. Alle möglichen Fehler werden überprüft. Auch hier macht ein Scipt die ganze Arbeit (692 Zeilen, wobei noch ca. 150 für Zeilen die Alben-Admistraton fehlen, darauf pfeif ich aber..)
    - Doppeleinträge für Lyrics, sowie 2-fache Vergabe für Url werden verhindert. Besonders umständlich war das bei Editiervorgängen, aber ich habs dann doch hingekriegt.
    - Alles was automatisiert werden kann (Tracklist, Menue, Pfade zu Bilder, ) wurde auch umgesetzt. Wenn ich jetzt noch weiter Alben anlege (3 gibs noch), habe außer einer Formareingabe nix zu tun.
    - Alle Möglichkeiten, die sich aus weitern (fiktiven) Doors Alben ergeben könnten, wurden berücksichtigt.
    - Spielereien: für die Wahl der Tracknummer wird eine Dropdown-Auswahlliste erstellt, die nur so viele Tracknummern enthält wie das das Album mit den meisten Tracks an Tracks hat. Auswahlliste für Album wird naütrlich auch per mysql_query erstellt.
    - url kann selbst gewählt werden, oder wird aus dem titel erstellt.

    Zu bewundern ist das ganze in Aktion auf doors 4 ever dot com

    Über die Sinnhaftigkeit des ganzen lässt sich natürlich streiten, aber wozu einfach, wenns auch kompliziert geht.

    Als nächstes kommt wahrscheinlich ein Comment Script. Und im Winter kommt dann das angekündigte CMS - Wie klingt sycoCMS ? easyCMS ist leider schon vergeben..

    An dieser Stelle:
    DANKE
    An die ganze Forumsbevölkerung hier für die Tatkräftige Unterstützung. Danke auch, dass ihr mich immerwieder ans Manual erinnert habt, hab jetzt endlich ein Bookmark gesetzt



    Hier noch ein paar Screenshots:

    Admin Alben / Lyrics Übersicht:



    Neuen Song anlegen, Tracknr. und Album schon vorbelegt (blau)



    Daten nicht korrekt:



    Na was sagt ihr? Vor ca. 2 Wochen hab ich mit php begonne, wie ihr an meinen Threads der letzten Zeit leicht sehen könnt. Wenn ich mit Templates umgehen könnte und die mehrebige Menuestruktur nicht so ein Problem wäre, würde ich mich ja gleich ans sycoCMS machen

    Gruß,
    Syco
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    *VERSCHIEB* nach userpages
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      mach uns doch die Freude und stell den Quellcode zur VErfügung

      Kommentar


      • #4
        Wo bleiben die Verbeugungen *fg*

        Hoffe ich muss mich für den Code nicht genieren. Ich mach doch noch die Alben-Administration und dann poste ich .. wens wem hilft .. bei Code-Schippsels passts wohl am besten. Aber wie gesagt, ich bin Newbie und daher ist alles sehr umständlich mit simpelsten php programmiert.

        Gruß,
        Syco
        [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          ist ja nicht schlimm, verbessern kann es ja noch jeder für sich. Stimmt in die Codeschnipsel gehört es dann, versuch noch den Quellcode ein bißchen zu kommentieren, dann wird es für andere verständlicher was du programmiert hast :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X