[Script] Das phpMyForum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Das phpMyForum

    Die Einleitung
    Ich möchte hier ein bischen das phpMyForum näher bringen mit Vor- sowie Nachteilen der Software. Da es kostenlos ist und durch die neue Version (4.1) sich durchaus mit kostenpflichtigen EnterpriseForensystemen (vBulletin, wBB etc.) messen kann vielleicht in Zukunft die erste Wahl, da nicht jeder das Geld aufbringen kann um sich eine Lizenz zuzulegen (oder nicht möchte).


    Der Installationsprozess
    Dank der Dokumentation ist der Installationprozess spielend zu durchlaufen. Nach Eintragung der Daten für die MySQL Datenbank übernimmt das Installationscript die gesamte Arbeit. Zum Schluss wird ein Benutzer mit Administrationsrechten für das gesamte Forum erstellt und man kann zur Konfiguration schreiten.


    Konfiguration
    Die Konfiguration des phpMyForum lässt fast keine Wünsche offen und könnte für Anfänger aus diesem Grund eher ungeeignet sein. Fast alle Features sind an- und abstellbar.
    Es ist ein Kinderspiel das Aussehen des Forums zu ändern. Die CSS Einstellungen sind verständlich nach Kategorien geordnet. Kleinigkeiten wie Abstandswerte (cellspacing und cellpadding) und ähnliches können dort verändert werden.
    Die Templateverwaltung bietet die Möglichekeit leicht verständliche Operationen (z.B. IF und ELSE) in den Templates (alphabetisch geordnet) zu verwenden, sodass es fortgeschrittenen Administratoren das Forum ohne Probleme für die Benutzer anpassen können. Weiterhin besteht die Möglichkeit einge Templates zu erstellen, die man in anderen Templates einfassen kann.
    Auch die Sprache sollte kein Problem sein. Nachdem die Sprachvariablen (z.Z. nur Deutsch vorhanden) angepasst wurden, besteht die Möglichekit das Forum die Sprache des Besuchers automatisch auszuwählen. Sprachvariablen können durch eine Suchen & Ersetzen Funktion bequem editiert werden (die Option besteht auch bei der Templatebearbeitung).


    Benutzerfreundlichkeit
    Das phpMyForum ist mit seinen Funktionen und Einstellungen für jeden Benutzer leicht zu bedienen und bleibt auch übersichtlich. Wie schon bei vielen Foren verlangt und hier endlich umgesetzt ist die richtige Markierung der un- und gelesenen Themen. Die Standard BBCodes sind zur Textgestaltung auch vorhanden.
    Der Adminbereich ist recht groß und wirkt am Anfang doch sehr kompliziert. Auch die Rechteverteilung für die Foren ist etwas komplizierter als gewohnt. Hat man den dreh erst mal raus, ist es kein Problem mehr das Forum mit siner vollen Leistung einzusetzen.


    Performance
    Momentan hat das größte bekannte phpMyForum ~ 24.000 Beiträge, somit kann man zu diesen Punkt noch nichts genaues sagen. Von der Programmierung her kann es aber durch aus mit einem vBulletin mithalten.


    Hilfe und Preis
    Dafür, dass das ganze Projekt kostenlos und ohne Verdienst vertrieben wird ist der Support klasse. Im Supportforum wird schnell geholfen. Ein Ticketsystem oder der gleichen gibt es nicht. Die Dokumentation ist noch nicht fertig, leider. Daran wird allerdings auch schon gearbeitet.


    Fazit
    Wer ein kostenloses Forum, dass schnell, funktional und gut abgesichert sein soll, sollte sich das ganze mal ansehen. Es lohnt sich auf jedenfall. Da es kostenlos ist, können auch die Neueinsteiger direkt zu dieser Software greifen. Ausgereifte Software, guter Support und das auch noch kostenlos.

    Links
    http://www.phpmyforum.de - Homepage des phpMyForum
    http://support.phpmyforum.de - Supportforum für das phpMyForum
    http://www.your-pmf.de - Addons & Hacks für das phpMyForum

  • #2
    Re: [Script] Das phpMyForum

    "Basierend auf PHP und mySQL ist das phpMyForum eine ideelle Community Lösung für Ihre Webseite."

    ... also gibt's das gar nicht wirklich?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Muss ich das jetzt verstehen?

      Kommentar


      • #4
        Dank P.I.S.A. nicht ... allerdings:

        ideell = scheinbar, imaginär ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          : )

          Kommentar


          • #6
            vielleicht sollts auch 'ideale' (lösung) heissen ..
            mfg,
            [color=#0080c0]Coragon[/color]

            Kommentar


            • #7
              das layout gefällt mir recht gut. lediglich das logo wirkt hingerotzt, da müsste man noch was machen...

              technisch einwandfreies xhtml - findet man ja eher selten bei seiten, die hier vorgestellt werden.

              das forum scheint ebenfalls vernünftig, auch wenn das layout hier noch nicht wirklich an das vbb herankommt.

              alles in allem denke ich, dass du dir auf die schulter klopfen kannst!
              Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Coragon Rivito
                vielleicht sollts auch 'ideale' (lösung) heissen ..
                OffTopic:
                ich denke, alle wissen was gemeint ist , nur, er hat Probleme mit der Sprache

                Kommentar

                Lädt...
                X