db4free - kostenlose MySQL 5 Datenbanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • db4free - kostenlose MySQL 5 Datenbanken

    Hallo,

    wir arbeiten gerade an einem Projekt namens db4free - Databases for free, wo wir einen Server anmieten und darauf kostenlos MySQL-Datenbanken anbieten möchten. Hierbei möchten wir so aktuell wie möglich sein (wir wollen schon mit MySQL 5 beginnen), um vor allem eine Testumgebung für Entwickler, oder für Interessierte, welche die neuen Features testen möchten, anzubieten. Oder natürlich, wer den Umgang mit MySQL lernen möchte. Grundsätzlich soll jede Nutzung erlaubt sein, solange nix illegales damit gefördert wird und der Server nicht zu sehr belastet wird, dass andere Benutzer zu sehr eingeschränkt werden.

    Nun wird sich jeder natürlich fragen - wieso bieten wir das kostenlos an? Natürlich hoffen wir auf Sponsoren und Spender - zusätzlich haben wir uns dem Amazon-Partnerprogramm angeschlossen, wo wir hoffen, über Provisionen zu den nötigen Einnahmen zu kommen. Es wird allerdings niemand gezwungen, für die Leistung bezahlen. Wir werden uns bemühen, den Server gut in Schuss zu halten - das beste Kapital, das wir bekommen können, sind zufriedene Benutzer.

    Wir würden uns natürlich auch über Feedback, Meinungen, Ideen freuen - auch eine Mitarbeit am Projekt selbst ist möglich, als Beta-Tester, Übersetzer bzw. Korrektur-Leser der Website (diese wird in englisch und deutsch angeboten - weitere Sprachen werden wir gerne anbieten, wenn wir Übersetzer finden), oder einfach, wer uns mit Tipps zur Serverwartung hilfreich unterstützen kann. Letztendlich möchten wir ein Service anbieten, welches für viele Entwickler hilfreich sein kann und hoffentlich seinen festen Platz im WWW findet.

    Eine kleine Webseite dazu ist bereits online: www.db4free.net. But there´s more to come.

  • #2
    Wir planen, die Beta-Tests ab nächster Woche zu beginnen. Wer Interesse hat, schon ganz von Beginn an dabei zu sein (ihr geht keinerlei Verpflichtung damit ein!), kann sich auf der db4free-Website als Beta-Tester bewerben, oder in unserem Forum (wo ihr auch weitere Informationen über den Entwicklungsstand findet), eine Nachricht hinterlassen.

    Danke!

    Kommentar


    • #3
      Cooles Angebot! Ich werd den Service auch sicher benutzen,
      um MySQL 5 zu testen.

      Kommentar


      • #4
        Die Beta-Tests haben begonnen ... nähere Instruktionen, wie man teilnehmen kann, gibt's auf der Website (www.db4free.net).

        Kommentar


        • #5
          Das Projekt ist ab sofort öffentlich - somit kann nun jeder auf der www.db4free.net Website MySQL 5 Datenbanken anlegen .

          Viel Spaß!

          Kommentar


          • #6
            Wir haben nun FAQs online gestellt, wo Fragen rund um db4free ausführlich beantwortet werden:

            http://www.db4free.net/index.php?content=port_faq

            Viel Spaß!

            Kommentar


            • #7
              Echt cooles Projekt sowas habe ich schon eine ewigkeit gesucht! Echt geil... Nur komme ich nicht in phpmyadmin rein :-( Username web49

              Gruß

              Triplex

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Um mittels phpMyAdmin auf die Datenbank zugreifen zu können, muss die IP-Adressen-Einstellung entweder % oder localhost (dann geht's allerdings ausschließlich über phpMyAdmin) sein. Leider ist es momentan noch nicht möglich, mehrere IP-Adressen/Hostnamen anzugeben. Dies wird aber wahrscheinlich bald implementiert .

                Kommentar


                • #9
                  Gibts eine maximal Größe für die Datenbanken?
                  daniel-portal.com/games Free Games and more

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibts eine maximal Größe für die Datenbanken?
                    Jain. Dies geht nach Fair Use, wobei es bis 10 MB (entspricht in etwa 70.000 Datensätzen "durchschnittlichen Inhalts" - OK, ist natürlich etwas wage, soll aber eine ungefähre Einschätzung ermöglichen) überhaupt kein Problem gibt. Solange die Resourcen nicht eng werden (und wir haben noch 'ne Menge ), sagen wir auch nichts, wenn's drüber geht. Ich denke, für 99 % der Benutzer sollte das kein Problem sein.

                    Um ehrlich zu sein, wenn jemand aber wirklich große Mengen und vor allem kritische Daten hat, würde ich trotzdem einen kostenpflichtigen Anbieter empfehlen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich betreibe ein Forum für unsere Jahrgangstufe, momentan ist die DB 5 MB groß, ich denke schon das das in der nächsten Zeit noch über 10 MB kommt.
                      Dafür wäre der Service dann ja wahrscheinlich auch nix oder?
                      daniel-portal.com/games Free Games and more

                      Kommentar


                      • #12
                        Im Moment - und ich denk, auch noch längere Zeit - gibt's damit kein Problem . Die Resourcen sind noch reichlich vorhanden, solange das der Fall ist, ist auch die Fair Use-Grenze fiktiv.

                        Auch wenn's mal enger wird, werden zuerst die Benutzer kontaktiert, wo lange nicht mehr auf die Datenbank zugegriffen wurde, und erst dann kämen jene dran, die sehr viele Daten gespeichert haben. Da gibt's derzeit und wahrscheinlich auch noch lange keine Gefahr.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X