JoinPHP - Brauchbares Konzept?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoinPHP - Brauchbares Konzept?

    Hi,

    wir entwickeln gerade an einer Software (Arbeitstitel "JoinPHP"), die anhand einer Datenbankstruktur fertigen, objektorientierten PHP-Code, passende Templates, Konfigurations- und Scriptfiles erzeugt. JoinPHP erkennt dabei Relationen, um daraus im Code zum Beispiel Select-Felder zu bauen.
    Die Datenbankstruktur muss hierbei natürlich bestimmten Richtlinien folgen.

    Kurze Vorrede - langer Sinn: Jeder kann's einfach mal ausprobieren:
    http://joinphp.complicated.de/hotel

    Als Projektename kann etwas beliebiges eingegeben werden.

    Als nächstes fragt JoinPHP nach einer Datenbankkennung. Eine Musterdatenbank ist bereits angelegt, die zum Beispiel einer Hotelsoftware zugrunde liegen könnte. Diese erreicht man mit folgenden Zugangsdaten: localhost, db16498_29, hoodell, db16498_29.

    Auf der nächsten Seite werden die Tabellen abgefragt, die verwendet werden sollen. Hier bitte zunächst einfach noch alle anklicken.
    Nach dem nächsten OK wird nach ein paar Debugmessages ganz unten ein Link gezeigt, mit dem zu dem eben erstellten PHP-Code kommt.

    Unter Bookings > Neu sind Selectboxen zu sehen, deren Relationen bei Generierung automatisch erkannt wurden.
    In manchen Übersichtslisten führt er automatisch Links auf zu Unterlisten, die er auf Basis von gefundenen Relationen generiert.

    Was haltet Ihr davon? - Macht sowas Sinn?

    Danke einstweilen,
    Florian
    --
    complicated
    Medien- und Informationstechnologien
    impossible is not too complicated

  • #2
    OffTopic:
    ... wenn es funktioniert und fertig ist, dann ist die Frage nach dem Sinn doch unerheblich oder?
    Entweder es wird genutzt, oder es "verschimmelt" auf irgend einem FTP
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      ist auch ne art kostenlos zu werben!?!
      *dummfrag* - gehört dieses thema nicht woanders hin?
      Signatur-Text ...

      Kommentar


      • #4
        Meine Frage zielt eher darauf ab, ob Ihr Software kennt, die sowas macht oder ihr eine solche Software einsetzen würdet.

        Und nur weil meine Frage sich nicht auf konkreten Code, sondern auf eine gesamte Software bezieht, hat das nix mit Werbung zu tun. Ich denke, ein Großteil der Leute hier programmiert mit kommerziellem Hintergedanken.
        --
        complicated
        Medien- und Informationstechnologien
        impossible is not too complicated

        Kommentar


        • #5
          einerseits ist die idee nicht schlecht.
          andererseits könnte ichs grade nicht gebrauchen.

          Welche zielgruppe stellst du dir da vor?
          Signatur-Text ...

          Kommentar


          • #6
            Sehr vertrauenswürdig, wenn man es noch nicht einmal auf die Reihe bekommt einen fehlgeschlagenen Connect vernünftig auf dem Screen zu präsentieren ...

            wenn der erzeigte Code aussieht wie die Benutzeroberfläche, würde ich an eurer Stelle von vorne anfangen
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              Welche zielgruppe stellst du dir da vor?
              php-Entwickler.
              Vorlage ist ein wenig sog. ORM-Software, die es für .net bereits gibt.
              Ich denke, es spart massig Zeit, wenn man sich um die ganzen Standardfunktionalitäten wie Ausgeben, Lesen, Schreiben, etc. schon nicht mehr kümmern muss.

              Folgende Funktionalitäten hab ich noch im Sinn:

              Automatische Joins für die Collection-Darstellung
              Definition von Pflichtfeldern
              n:m-Daten mit Checkboxdarstellung
              Erkennung und "saubere" Formulargenerierung von Enum-, Date-, Datetime-, Blob-Feldern..
              Zentrale Linklabel-Konfiguration


              Sehr vertrauenswürdig, wenn man es noch nicht einmal auf die Reihe bekommt einen fehlgeschlagenen Connect vernünftig auf dem Screen zu präsentieren ...
              Ich denke, für eine Software, die sich maximal im alpha-Status befindet, muss die Fehlermeldung nicht in Arial, rot und zentriert dargestellt werden.
              --
              complicated
              Medien- und Informationstechnologien
              impossible is not too complicated

              Kommentar


              • #8
                Ich denke, für eine Software, die sich maximal im alpha-Status befindet, muss die Fehlermeldung nicht in Arial, rot und zentriert dargestellt werden
                Aha ... Man fängt also nicht damit an Classen und Funktionen zu entwerfen, die mir das Handling einfacher machen? Sowas fummelt also hinterher rein? Das klingt ja sehr professionell
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von schmalle
                  Aha ... Man fängt also nicht damit an Classen und Funktionen zu entwerfen, die mir das Handling einfacher machen? Sowas fummelt also hinterher rein? Das klingt ja sehr professionell
                  Keine Sorge, es gibt _eine_ DB-Klasse, in die ich das nicht hineinfummeln, sondern nur einmal hineinschreiben muss.
                  --
                  complicated
                  Medien- und Informationstechnologien
                  impossible is not too complicated

                  Kommentar


                  • #10
                    Schei** auf Schma**e! Müssen sich halt immer irgendwie profilieren solche leute . Ich würd einfach mal den Code in beta Status bringen und gucken obs jemand brauchen kann. Auch wenns nur euch bei eurer Arbeit hilft, ist doch schon einiges erreicht. Also, weitermachen...
                    Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      @hasta
                      halt den ball etwas flacher sonst ist das temporäre "la vista" näher als du denkst
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Mei, nehmt das doch nicht so ernst, oder geht öfters mal an die frische Luft dann lässt euer Sarkasmus vielleicht etwas nach.
                        Oh Gott! Was hab ich nur gesagt? Werd ich jetzt ins exil geschickt?
                        Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von haSta
                          Schei** auf Schma**e! Müssen sich halt immer irgendwie profilieren solche leute . Ich würd einfach mal den Code in beta Status bringen und gucken obs jemand brauchen kann. Auch wenns nur euch bei eurer Arbeit hilft, ist doch schon einiges erreicht. Also, weitermachen...
                          Vielen Dank

                          Aber keine Sorge, wir haben im vergangenen Jahr Software entwickelt, die bei den Olympischen Spielen eingesetzt und inzwischen zum Olympischen Standard erklärt wurde, deshalb kratzen solche Kommentare nur sehr unmerklich an meinem Kompetenzbewusstsein.

                          Wie findest Du die Software, hast mal ausprobiert?
                          --
                          complicated
                          Medien- und Informationstechnologien
                          impossible is not too complicated

                          Kommentar


                          • #14
                            naja, zu schmalle, nur weil er admin ist, ist er ja der gott. Wetten er hat an PHP mit entwickelt.

                            fällt mir zu solchen leuten nix ein!

                            Zu deinen Projekt. Ich würde hier nicht bei dem semiprofessionellen-Layout meine Datenbank-Daten hinterlassen. Weiß ja nicht was ihr damit macht!

                            Also, ein Test meinerseits ausgeschlossen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TriphunEM
                              naja, zu schmalle, nur weil er admin ist, ist er ja der gott.
                              jip
                              h.a.n.d.
                              Schmalle

                              http://impressed.by
                              http://blog.schmalenberger.it



                              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                              ... nur ohne :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X