Meinung zu eigenentwickeltem, neuem Opensource CMS-Systems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meinung zu eigenentwickeltem, neuem Opensource CMS-Systems

    Hallo alle zusammen,

    erst mal kurz ein paar Worte im Voraus:
    Wir haben ein neues Opensource (d.h. kostenlos und frei verfügbar) Content Management System (CMS) entwickelt.
    Uns war vor allem Benutzerfreundlichkeit, hohe Performance und Sicherheit wichtig und, dass es besonders für Umsetzungen mit XHTML/CSS geeignet ist.

    Unsere bitte ist jetzt - an Erfahrene, als auch an weniger Erfahrene:

    * Wie gut kommt ihr damit zu recht (bzgl. Benutzerfreundlichkeit)?
    * Ist das System wirklich sicher? Findet jemand evtl. noch etwas?
    * Funktioniert alles? Gibt es noch irgendwo Fehler?!?
    * Und natürlich: Wie gefällt euch das System insgesamt?

    Für jede Information, Kommentar oder Anmerkung sind wir sehr dankbar!

    Das System heißt COM.ON und die Homepage davon ist:
    www.comon-cms.de

    Wer es gleich downloaden will, der kann das hier tun:
    CMS Downloadl

    Alternativ kann man auch einfach die Online-Demo ausprobieren:
    CMS Online-Demo

    Nun noch ein paar Infos zum System:

    Mindestanforderungen an den Server:

    * PHP Version 4.3.x
    * MySQL 4
    * GDLib 2.x

    Dringend Empfohlene Features des Servers:

    * Multibyte Support (mbstring)
    * URL Rewriting (mod_rewrite)
    * MIME Magic Support

    Die Administration funktioniert sowohl mit Firefox, als auch mit IE 6 und 7.
    Allerdings haben wir den Firefox als Primärbrowser definiert, weil er einfach einiges besser macht.

    Wie gesagt, für jeden Kommentar sind wir dankbar.
    Auch wenn es nur mal ein zwei Sätze zum ersten Eindruck sind.

    Bis denne und vielen Dank,

    wkud

    PS: Falls die Kategorie nicht ganz richtig, bitte verschieben - ich war mir nicht so sicher wo das einzuordnen ist.
    0
    Sehr gut! Da kann sich was interesantes draus entwicklen.
    0%
    0
    Guter Ansatz, aber noch viel Verbesserungspotential.
    0%
    0
    Naja, weder schlecht noch gut.
    0%
    0
    Schlecht. Würde ich keinesfalls verwenden.
    0%
    0
    COM.ON AND RELAX - www.comon-cms.de
    K&D Die Agentur - www.wkud.de

  • #2
    demoadmin workt zwar, hilft allerdings wenig wenn das frontend fehler wirft:
    Code:
    Fatal error: Call to a member function on a non-object in
     /var/kunden/webs/wkud/comon_demo/demo/mod/mod_gallery/lib/extModGalleryFrontend.php on line 14
    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich nehme an, dass da parallel jemand anderes an der Demo-Seite "rumprobiert" hat. Und daher die Seite nicht mehr funktioniert.

      Wir starten nachher mal nen stündlichen Cronjob der alles zurücksetzt...

      Bis denne und Danke!
      COM.ON AND RELAX - www.comon-cms.de
      K&D Die Agentur - www.wkud.de

      Kommentar


      • #4
        beide demo-seiten können nicht aufgerufen werden. http 404

        Kommentar


        • #5
          Fehler 404 beim Demoaufruf

          Hoppa - da hatte sich der cronjob, der sich um den täglichen Reset des Demos kümmern soll, wohl etwas "verschluckt" :-)

          Das Demo ist jetzt wieder problemlos erreichbar. Wünsch euch noch viel Spass beim Spielen mit unserem COM.ON.
          COM.ON AND RELAX - www.comon-cms.de
          K&D Die Agentur - www.wkud.de

          Kommentar


          • #6
            Der Slogan eures CMS "Content Management at it's best" enthält einen Fehler... und zwar heißt es at its best, ohne Kochkomma. Ist im Grunde genommen nur eine Kleinigkeit, nur für einen Slogan gehört sich das nicht.
            Nieder mit der Camel Case-Konvention

            Kommentar


            • #7
              Online-Demo:
              Styles->Vorlagen:
              Code:
              Warning: Unknown(mod/mod_teaser/lib/.php): failed to open stream: No such file or directory in 
              /var/kunden/webs/wkud/comon_demo/demo/file_includer.php(14) : eval()'d code on line 1
              
              Fatal error: (null)(): Failed opening required 'mod/mod_teaser/lib/.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear')
               in /var/kunden/webs/wkud/comon_demo/demo/file_includer.php(14) : eval()'d code on line 1
              it's not a bug,
              it's a feature!

              Kommentar


              • #8
                Nachdem wir die ersten sehr positiven Resonanzen erhalten haben, sind wir auch auf die Vorschläge eingegangen und haben einige Verbesserungen am System gemacht.
                Wir freuen uns über alle weiteren Anmerkungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

                Die neue Version kann im Download-Bereich heruntergeladen werden. (http://www.comon-cms.de/cms-opensource-download.21.html)
                Wer COM.ON erst einmal testen möchte, kann gerne die Demo-Seite besuchen. (http://www.comon-cms.de/onlinedemo.8.html)

                Im folgenden ein kurzer Überblick über die neuen Features:

                * Schnellbearbeitung - Seiten mit nur 2 Klicks bearbeiten
                * Weitere Optimierungen im Bereich der Benutzerfreundlichkeit (Usability)
                * Optimierung bzgl. der Konformität des HTML-Codes
                * Diverse kleine Bugs sind behoben

                Wir freuen uns über Anregungen und Verbesserungsvorschläge, aber auch über gemeldete Fehler (Bugs). Hierfür steht das Bug Tracking System unter http://bugs.comon-cms.de zur Verfügung.

                Bei Fragen hilft natürlich die Dokumentation und die integrierte Hilfe gerne weiter.

                Sollte auch dann noch offene Fragen sein, steht das COM.ON Forum unter forum.comon-cms.de natürlich zur Verfügung.

                Natürlich gilt immer noch: Eigene mit COM.ON realisierte Webseiten können auch im Forum gepostet werden.

                Wir freuen uns schon über alle Beiträge.
                COM.ON AND RELAX - www.comon-cms.de
                K&D Die Agentur - www.wkud.de

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  Schicke Seiten, Schickes Design.
                  Das darunter ist aber Überarbeitungsfähig.
                  Trotz der sehr seriösen Schale schlug installation fehl.
                  Das habe ich dann von Hand übernehmen müssen (Bedingungen wurden alle erfüllt).

                  Man bekommt ein Admin Menu mit allen möglichen Funktionen, was zwar übersichtlicher wirkt, aber Trotzdem nach seinem Gewünschten Ziel suchen lässt. so wurde ich nach 10 minuten nicht fündig, wo ich
                  header angaben ändern kann, z.b. den Seitentitel.

                  (<title> )
                  Nachdem ich dann ein paar unnötige funktionen rauswerfen wollte, wurde die seite sofort als fehler präsentiert, wenn ich nur den teaser deaktivierte.

                  Module wie Gästebuch ließen sich nicht entfernen, aber finden tat ich dazu auch wenig.

                  Nun ja. Ich bin überhaupt nicht begeister. Design und Funktionen vllt. gut, aber diese Müssen struckturiert werden, ohne dass man suchen muss editierbar.

                  PS: nach nur ein paar klicks funktioniert die seite nicht mehr. error.
                  für nutzer unverständlich woran das liegt (nicht nur für nichtprogrammierer) sollte eigentlich nicht sein.
                  Zuletzt geändert von Lennie; 02.03.2007, 15:37.
                  Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Nach dem letzten Release haben wir noch einiges optimiert und einige Fehler behoben.
                    Wir freuen uns über alle weiteren Anmerkungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

                    Insbesondere gab es in der letzten Version einen Fehler, bei der Installation des Systems mit Demo-Version.
                    Beim Bearbeiten einer Modulkomponente traten Fehler auf, die dann auch im restlichen .
                    Dieses Problem ist behoben.
                    Auch bei der Installation unter Windows gab es Probleme aufgrund der Tatsache, dass kein CHMOD unter Windows funktioniert.

                    Im folgenden ein kurzer Überblick über die neuen Features:

                    * Schnellere Bearbeitung der Seitenbeschreibung
                    und der Schlüsselwörter zu den Seiten
                    * Weitere Optimierungen im Bereich der Benutzerfreundlichkeit (Usability)
                    * Updatefunktionalitäten für komplettes Systemupdate
                    * Erweiterung der Multi-Domainfähigkeit
                    * Bug behoben: Fehlerhafte Installation des Systems mit Demo-Version
                    * Diverse kleine Bugs sind behoben

                    Das System gibt es natürlich unter http://www.comon-cms.de

                    Viel Spaß beim ausprobieren.
                    COM.ON AND RELAX - www.comon-cms.de
                    K&D Die Agentur - www.wkud.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Lennie
                      Hallo,
                      Schicke Seiten, Schickes Design.
                      Das darunter ist aber Überarbeitungsfähig.
                      Trotz der sehr seriösen Schale schlug installation fehl.
                      Das habe ich dann von Hand übernehmen müssen (Bedingungen wurden alle erfüllt).

                      Man bekommt ein Admin Menu mit allen möglichen Funktionen, was zwar übersichtlicher wirkt, aber Trotzdem nach seinem Gewünschten Ziel suchen lässt. so wurde ich nach 10 minuten nicht fündig, wo ich
                      header angaben ändern kann, z.b. den Seitentitel.

                      (<title> )
                      Nachdem ich dann ein paar unnötige funktionen rauswerfen wollte, wurde die seite sofort als fehler präsentiert, wenn ich nur den teaser deaktivierte.

                      Module wie Gästebuch ließen sich nicht entfernen, aber finden tat ich dazu auch wenig.

                      Nun ja. Ich bin überhaupt nicht begeister. Design und Funktionen vllt. gut, aber diese Müssen struckturiert werden, ohne dass man suchen muss editierbar.

                      PS: nach nur ein paar klicks funktioniert die seite nicht mehr. error.
                      für nutzer unverständlich woran das liegt (nicht nur für nichtprogrammierer) sollte eigentlich nicht sein.
                      Hallo Lennie,

                      hast du es dir nach dem letzten Update mal angesehen?
                      Wir haben einige der Dinge die du auch angesprochen hast verbessert.

                      Das Modul lies sich vermutlich nicht deinstallieren, weil es noch in Verwendung war. Ich nehme an, dass du einfach die Meldung übersehen hast - sie hätte so aussehen müssen:
                      Das Modul „mod_guestbook“ kann nicht gelöscht werden, da es noch auf folgenden Seiten in Verwendung ist...

                      Den Title-Tag ändert man übrigens in der jeweiligen Seite.
                      Jede Seite sollte ja bekanntermaßen für gute Suchmaschinenoptimierung einen anderen Title haben.
                      Falls es dann doch etwas gibt, dass man immer drin haben will, dann stehen solche Sachen in der Grundvorlage.

                      Was du mit dem Teaser meinst kann ich natürlich jetzt nicht sagen, da ich ja nicht konkret weiß, was gewesen ist.

                      Das du die gesamte Seite "lahmlegen" konntest, nehme ich an lag noch an einem Fehler im System - aber die müssten eigentlich inzwischen soweit behoben sein.

                      Wir haben jetzt übrigens auch einen Flash-Screencast erstellt, der die gesamten Funktionalitäten erklärt und zeigt.
                      Ein CMS ist natürlich immer noch von Natur aus eine komplexe Angelegenheit. Bei unserem System muss man nur einmal das Prinzip verstanden haben, und dann ist alles sehr logisch und verständlich.

                      Liebe Grüße!
                      COM.ON AND RELAX - www.comon-cms.de
                      K&D Die Agentur - www.wkud.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X