php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > User pages
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


User pages Hier könnt ihr anderen Usern eure Seite vorstellen und Bewertungen, Anregungen und Kritik sammeln. Reine Werbepostings sind auch in diesem Forum verboten!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-03-2010, 16:37
Nelson85
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nelson85 ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Nelson85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Spritecomics.de

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meiner Seite. Von anderer Seite hörte ich schon, dass die Navigation etwas unübersichtlich sein soll. Mir erschließt sich das jedoch nicht ganz, und genauere Aussagen habe ich leider keine erhalten.

Daher würde ich gerne wissen: Ist die Navigation unübersichtlich? Und wenn ja, inwiefern? Was könnte man da besser machen?

Der Link: spritecomics.de

MfG
Nelson85

Geändert von AmicaNoctis (03-03-2010 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-03-2010, 16:57
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nur zwei Beiträge und Links posten?

Ich entlinke das mal wegen Werbeverdachts, ansehen kann man es sich ja trotzdem.

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-03-2010, 19:35
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich würde die Aussage unterschreiben, auch wenn ich wenig konstruktives dazu beitragen kann.

Obwohl die Navigation ellen lang ist. Und damit meine ich im konkreten Fall wirklich eine Elle, finde ich die Menüunterpunkte total gequetscht. Mag auch gar nicht dran denken, aufm Netbook navigieren zu müssen. Da bin ich ja nur am Scrollen.
Auch wäre mir als Seitenfremder nicht ganz klar, unter welcher Rubrik ich suchen muss.

Wenn ich News habe, wofür brauche ich dann einen Link zum Newsarchiv. Wenn mich alte News tatsächlich interessieren, rufe ich die News auf und blättere da durch. Nen Unterpunkt Umfragen braucht man IMHO auch nicht. Die kann man in den News posten. Auch die Unterteilung der Comics macht für mich zunächst nur wenig Sinn. Ein button "Comics" reicht doch aus. Die Aufteilung machst du auf der nächsten Seite. Idealerweise mit leicht erkennbaren Bildchen.
Das ganze geht dann vermutlich so weiter, bis du mir anbietest ein Bookmark zu setzen. Unter dem Menüpunkt Bookmark bietest du mir an, einen Bookmark im IE oder im FF zu setzten. Ganz ehrlich, kein Mensch kann die Seite mit beiden Browsern gleichzeitig aufrufen. Also kann mindestens ein Unterpunkt gelöscht werden und wenn es nur noch einen Unterpunkt gibt, braucht man keinen Hauptpunkt mehr.

Soweit meine Einschätzung. Die übrigens nur so ausführlich geworden ist, weil ich dich nicht für einen Spammer halte. Also enttäusch mir nicht!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-03-2010, 15:04
Nelson85
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nelson85 ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Nelson85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die lange Antwort war schon gut. Erstmal vielen Dank für deine Kritik, auch wenn ich nicht alles ganz nachvollziehen kann.

Stimmt schon, das Menü ist nicht das kürzeste. Aber da habe ich auch schon viel längere gesehen, so schlimm finde ich das jetzt nicht. Das "gequetschte" liegt wahrscheinlich an den Trennlinien der einzelnen Menüpunkte. Mal sehen, vielleicht fällt mir da was besseres ein.

Zitat:
Auch wäre mir als Seitenfremder nicht ganz klar, unter welcher Rubrik ich suchen muss.
Hm, was meinst du damit genau?

Was das Newsarchiv betrifft, klar kann man durchblättern, und da die Seite ja noch keine zwei Monate besteht, ist das nicht weiter schwer. Das kann sich später aber ändern. Daher halte ich das Archiv für sinnvoll, da man dort explizit nach Jahr und Monat suchen kann und dann alle Überschriften übersichtlich aufgelistet bekommt.

Auch den Punkt "Umfragen" halte ich für nötig, da dort auch die alten Umfragen aufgerufen werden können und man Kommentare abgeben kann.

Den Button "Alle Comics" gibt es ja. Auf der Startseite liste ich jedoch noch die aktiven Comics auf (also Comics die noch weitergeführt werden, und nicht abgebrochen wurden oder abgeschlossen sind), so dass man von der Startseite ohne Umweg direkt zur neusten Episode des gewünschten Comics kommt.

Das mit den Bildchen in der Comicübersicht hört sich jedoch interessant an. An was hast du da gedacht? Irgendeine typische Szene aus dem entsprechenden Comic?

Natürlich öffnet niemand die Seite mit IE und Firefox, aber wenn einen der beiden Punkte entferne, schließe ich ja eine Fraktion aus. Das will ich natürlich nicht. Zudem sollen die Social Bookmark Buttons ebenfalls noch zum Hauptpunkt Bookmarks gehören.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-03-2010, 15:42
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So richtig scheint meine Kritik nicht angekommen zu sein. Oder ich bin eine Minderheit. Aber es muss ja noch mehr Menschen geben, die dich drauf hingewiesen haben, sonst gäb es diesen Thread ja nicht.

Ich werd jetzt auch nur noch kurz meine Meinung zu deinen Statements abgeben:

Zitat:
Stimmt schon, das Menü ist nicht das kürzeste. Aber da habe ich auch schon viel längere gesehen, so schlimm finde ich das jetzt nicht.
Das es noch schlechtere Beispiele gibt, macht deines nicht besser.

Zitat:
Hm, was meinst du damit genau?
Ich finde mich auf deiner Seite nicht auf Anhieb zurecht. Du musst also versuchen Inhalt und Struktur für Neulinge deutlicher zu machen. Da ich nicht wirklich weiß, was du "verkaufen" willst, musst du hier selbst dran arbeiten.

Zitat:
Was das Newsarchiv betrifft, klar kann man durchblättern, und da die Seite ja noch keine zwei Monate besteht, ist das nicht weiter schwer. Das kann sich später aber ändern. Daher halte ich das Archiv für sinnvoll, da man dort explizit nach Jahr und Monat suchen kann und dann alle Überschriften übersichtlich aufgelistet bekommt.
Setze den Link "Newsarchiv" nur auf der Newsseite. Nicht in der Hauptnavigation.

Zitat:
Auch den Punkt "Umfragen" halte ich für nötig, da dort auch die alten Umfragen aufgerufen werden können und man Kommentare abgeben kann.
Sehe ich anders. Umfragen behandeln idr. ein aktuelles Thema und sind nur kurze Zeit gültig. Also sind sie News. Wenn ich mich recht erinnere hast du sie auch als solche in der Navi eingeordnet, warum sollen sie also nicht als Newsartikel erscheinen. Sie würden zudem mehr beachtung bekommen und es fällt niemandem auf, wenn es mal 1-2 Monate keine Umfrage gibt. (Ich könnte dir 1000 Gegenbeispiele nennen )

Zitat:
Den Button "Alle Comics" gibt es ja.
Der Reicht imho auch!
Zitat:
Auf der Startseite liste ich jedoch noch die aktiven Comics auf (also Comics die noch weitergeführt werden, und nicht abgebrochen wurden oder abgeschlossen sind), so dass man von der Startseite ohne Umweg direkt zur neusten Episode des gewünschten Comics kommt.
Von der Startseite habe ich nicht geredet. Wie du es beschreibst, finde ich es sinnig, aber in der Hauptnavigation finde ich es übertrieben.

Zitat:
Das mit den Bildchen in der Comicübersicht hört sich jedoch interessant an. An was hast du da gedacht? Irgendeine typische Szene aus dem entsprechenden Comic?
Ja, irgendwas womit man den Comic identifiziert, seinen lLeblingscomic direkt auf den ersten Blick erkennt.

Zitat:
Natürlich öffnet niemand die Seite mit IE und Firefox, aber wenn einen der beiden Punkte entferne, schließe ich ja eine Fraktion aus.
Bullshit! Fallunterscheidung heißt das Zauberwort! Übrigens, der Browser hat eine eigene Taste für Bookmarks. Und heutzutage sind RSS-Feeds die viel zuverlässigere Variante für wiederkehrende Besucher. Gerade wenn du ständig neue Comics anbietest.

Zitat:
Zudem sollen die Social Bookmark Buttons ebenfalls noch zum Hauptpunkt Bookmarks gehören.
Die sollten imho beim Content zu finden sein. Niemand will dein Gästebuch oder Kontaktformular "sharen".

Vielleicht konnte ich dich doch noch überzeugen zu entrümpeln. Wie eingangs schon gesagt, das waren nur ein paar Beispiele. Du als Inhaber kannst sicher noch besser entscheiden, was man zusammenfassen oder aussortieren kann.

Ich dachte, es ging dir darum.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.